Hilfe - jetzt wird es gefährlich!

Skylarimar

Medium Knochen
Ich brauche ganz dringend Rat von Euch!
Ich habe seit 2 Monaten eine ca. 1jährige Labradorhündin aus einem slovakischen TH. Sie hat einen absolut stoischen Charakter, ist ein Engel zu meinen Kindern, verträgt sich mit unserem Rüden und liebt Katzen. Erziehung hat sie bis zu dem Zeitpunkt, als sie zu uns kam, keine genossen, aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern, wir besuchen so bald als möglich eine Hundeschule. Zuhause "arbeiten" wir auch gern und viel mit ihr, sie ist bis auf einzelne Stunden nie allein, hat ihr Spielzeug, ihre Knabbereien, aber jetzt kommt es.......
Sie macht alles kaputt. Jetzt werdet ihr sagen, he, durchforste das Forum, da wirst du viel finden. Ja schon, aber sie macht es nicht ausschließlich wenn sie alleine ist. Wenn das der Fall ist, haben wir einen Raum im Keller. Dort hat sie ihre Sachen, und das reinmachen stört mich dort nicht.

Dieses Phänomen tritt auf, wenn wir die Zeit mit ihr verbringen. Und seit neuesten zernagt sie alle Stromkabeln, die sie findet, gsd war keines davon angesteckt. Sie schleicht wie ein Schatten durch das Haus, im vorbeigehen nimmt sie irgendetwas auf, bei zwei kleinen Kindern liegt schon mal etwas rum, man sieht und hört nichts und schon ist wieder was hin. Sie liegt und "schläft" scheinbar, nagt aber in unbeobachteten Momenten die Ecke an. Sie liegt auf dem Bett meiner Tochter, plötzlich hören wir schabende Geräusche, da beißt sie am Bettpfosten herum. Kuscheltiere sind en masse schon tot, Bücher gefressen, eigentlich zerrupft sie alles, Taschentücher, Klopapier, Küchenrolle, Zeitungen, zernagt Legosteine, zerstört Blumenpflanzen, aber alles still und leise. Zum Daraufreagieren kommt man nicht, weil sie nie inflagranti erwischt wird. Man findet nur Rest im Sabberlatz......
Sie ist wirklich ein Hundeengel - umso weniger verstehe ich ihr Verhalten. Kann es sich um eine Angewohnheit aus ihrer Vergangenheit handeln. So allein im Zwinger, keiner ist da für sie...?
Weil dass sie unterbeschäftigt ist, kann ich mir nicht vorstellen, jetzt nicht mehr, denn eine zeitlang war es meine Vermutung. Daraufhin haben wir alles getan, sie immer wieder zu fordern, mit ihr zu spielen, spazierengehen länger, Laufspiele mit dem Zweiten,........
Was kann ich nur tun?
LG

Ich vermute jetzt mal, dass es

1. an der neuen Umgebung liegt!

2. daran liegt, dass sie vorher im Zwinger gelebt hat, wo sie alles annagen konnte, weil es ja nichts gab, was sie nicht durfte!

Wenn sie wirklich noch nie in der Wohnung/im Haus war, dann ist das jetzt wohl so, als hättest du einen Welpen! An zu wenig Aufmerksamkeit liegt es glaub ich nicht!

Hat sie das von Anfang an gemacht, oder fängt sie erst jetzt damit an?

Sie machte das von Anfang an. Nur damals war es offensichtlich, heißt lieb dreinschauend hat sie vor mir das Lieblingsplüschtier meiner Tochter zerlegt. Sie lernte dann mit pfiu ist das, das sie etwas getan hat, was mir nicht gefällt. Und da sie sehr betroffen ist, wenn man sie nachher nicht anschaut, hat sie sehr schnell darauf reagiert - Vor mir!-
Ich hab sie seitdem nie wieder erwischt, passiert alles still und heimlich, hin und wieder hört sie schnell zum Kauen auf, wenn man sie ansieht. Ich hole ihr dann den restlichen Gegenstand aus dem Maul und sage Pfui ist das, aber damit kann sie nichts mehr anfangen.

Ist ihr vielleicht fad??

Ist sie vielleicht auf deine Kinder eifersüchtig - habe nämlich nur von Beschädigungen an den Sachen deiner Kinder gelesen... :confused:

Ne, auf meine Kinder ist sie nicht eifersüchtig, kann mir nicht vorstellen, da werd ich schon eher auf meine Hündin neidisch!:D
SIe ist ja, wenn sie zuhause sind, nur mit ihnen unterwegs, spielen miteinander, gehen miteinander in den Garten, neuestes Lieblingsspiel: Kinder verstecken Frolic in ihren Zimmern, beide Hunde suchen - ein Theater zum Zuschauen.
Und sie zernagt ja auch die Hausecken, die Sesselbeine, die Blumenpflanzen, hab ne uralte Dracchea Palme, da hat sie den Stamm einfach abgeknickt, die Palme zerfleddert - fertig
Es kommt mir vor, als würden diese "Anfälle" nur in Mußestunden kommen, z.B. liegt unter dem Tisch und döst, weil müde vom Spazierengehen, und nebenbei dürfte sie vor dem Einschlafen noch schnell das bein angenagt haben - fast so wie ein Lulli-Ersatz:D

Hmmm - Verdauungsprobleme? Ich hab schon mal gehört, dass die Hunde die komischsten Dinge anknabbern, wenn da was nicht passt?:confused: Schon mal einen Tierarzt gefragt, was das sein könnte??

Kauf ihr halt man nen überdimensionalen Lulli - vielleicht hört es dann auf :D :p :eek:

vielleicht hab ichs ja überlesen, aber kannst du ihr nix hundegerechtes zum
knabbern geben. einen fleischknochen, ochsenziemer oder ähnliches?
ewig halten zb auch kuhklauen.

Skylarimar schrieb:
Es kommt mir vor, als würden diese "Anfälle" nur in Mußestunden kommen, z.B. liegt unter dem Tisch und döst, weil müde vom Spazierengehen, und nebenbei dürfte sie vor dem Einschlafen noch schnell das bein angenagt haben - fast so wie ein Lulli-Ersatz:D

und wenn du ihr in solchen situationen vorsorglich kauzeug gibst? kaut sie dann auf dem rum oder auch an anderen dingen? :confused:

Ich glaub, das wär das Beste :D . Sie würde es ja auch lieben, den Kopf auf meiner Schoß und lutscht und nagt auf meinen Fingern herum. Ich laß es halt nicht zu - bitte kein Aufschrei - bewußt nicht, weil ich mich für eine Therapiehundeausbildung interessiere. Und dann kann sie auch nicht unaufgefordert auf fremden Fingern rumkauen und lutschen.

Aber wenn sich jemand da auskennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Wenn es in ihrer verzögerten Oral-Saugphase :rolleyes: von Nöten ist, dass sie an meinen Fingern nuckelt, bitte - sofort, wenns unserer Einrichtung zugute kommt und anschließend im Einsatz nicht stört, hab ich kein Problem damit.

Verdauungsprobleme - tja, zumindest keine sichtbaren und riechbaren
Seufz!

claro schrieb:
vielleicht hab ichs ja überlesen, aber kannst du ihr nix hundegerechtes zum
knabbern geben. einen fleischknochen, ochsenziemer oder ähnliches?
ewig halten zb auch kuhklauen.

Hab ich aber oben geschrieben, dass sie ihre eigenen Spielsachen und Knabberein hat, sprich Kauknochen, Schweinsohren, ..........

hades schrieb:
und wenn du ihr in solchen situationen vorsorglich kauzeug gibst? kaut sie dann auf dem rum oder auch an anderen dingen? :confused:

also, wenn ich ihr etwas von ihren sachen dazulege, dann beschäftigt sie sich damit. vergesse ich aber darauf, oder wechselt sie den platz (trage es ihr in diesem fall nicht nach) kanbbert sie an dem, was für sie auf dem weg dorthin greifbar ist. also, sie nimmt bewußt ihr spielzeug, knabberei nicht mit

noch dazu ist sie ja im gegensatz zu meinen anderen zwei ein geist in unserer gemeinschaft, sie schleicht herum, ist nie laut, sehr zurückhaltend, und beobachtend.....

Hat sie vielleicht irgendwelche Zahnprobleme?? Ich mein, dass sie dauernd an irgendetwas knabbert, ist ja auch nicht ganz normal :o :confused:

Seufz - also wieder nichts erkennbares für mich, als wir vorige Woche wieder (weil Augenentzündung) beim TA waren, hat der auch nichts gefunden

Ihre Zähne und ihr Zahnfleisch sieht auch ok aus.

Es ist halt zermürbend, man glaubt, es wird besser. Dann steht man z.B. in der Früh auf und die Palme ist gemordet. Oder ich gehe ins KInderzimmer und es liegt wieder ein halb gefressenes Buch am Boden. Wobei so etwas noch auszuhalten ist. Die angenagten Ecken im neu tapezierten Zimmer tun schon sehr weh! und ich frag mich immer waruuuum?
Was mach ich bloß falsch! Oder wie kann ich ihr helfen meiner Maus!

Hm, finde das auch recht komisch.... :confused:

Sonst ist sie ja brav, oder? Und wenn du sofort NEIN sagst, wenn sie anfängt etwas zu knabbern, interessiert sie das auch nicht? Macht sie dann einfach weiter oder lässt sie das Knabberding los??

Ich habe diesen Tipp noch nie gegeben, weil ich Boxen nicht mag, aber ich würde es wirklich mal mit einer Box versuchen in deinem Fall. Kauf ihr eine schön geräumige, polster sie weich aus, gib ihr Kausachen rein und wenn keiner Zeit hat zum aufpassen oder wenn sie schlafen soll/will, würde ich sie mal da reintun. Natürlich langsam daran gewöhnen, nicht einfach reinstecken und Türe zu.

Vielleicht braucht sie wirklich einfach Zeit.

lg
Bonsai

wenn ich sie dabei sah - und pfui sagte, hat sie sofort aufgehört

jetzt macht sie es ja nur mehr heimlich

hat sie noch Reste im Mund, und ich nehms ihr aus dem Maul, ist es ihr völlig wurscht - halt ich ihr diesen Gatsch vor die Nase und sage pfui ist das, schaut sie mich unter ihren Hängelidern schuldbewußt an, dreht den Kopf auf die Seite und scheint schon betroffen zu sein, mein Mißfallen ausgelöst zu haben - bis zum nächsten Ding, das ihr rein zufällig :D zwischen die Zähne springt

Skylarimar schrieb:
wenn ich sie dabei sah - und pfui sagte, hat sie sofort aufgehört

jetzt macht sie es ja nur mehr heimlich

hat sie noch Reste im Mund, und ich nehms ihr aus dem Maul, ist es ihr völlig wurscht - halt ich ihr diesen Gatsch vor die Nase und sage pfui ist das, schaut sie mich unter ihren Hängelidern schuldbewußt an, dreht den Kopf auf die Seite und scheint schon betroffen zu sein, mein Mißfallen ausgelöst zu haben - bis zum nächsten Ding, das ihr rein zufällig :D zwischen die Zähne springt

Hmmm... komische Sache... Also ich würde vielleicht mal jemanden fragen, der Hunde trainiert, was da los ist. Es gibt ja im Forum auch etliche Hundetrainer... vielleicht wissen die Rat?

Ich glaube nicht, dass die Box Abhilfe schafft, da diese ja nicht hilft, wenn sie an etwas herumkaut.

Chrisi85 schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Box Abhilfe schafft, da diese ja nicht hilft, wenn sie an etwas herumkaut.
Sie schafft in dem Sinn Abhilfe, weil Hund dann einfach nicht mehr zu den Sachen kommt um sie zu bekauen. Also bevor ich mir meine komplette Wohnung zerlegen lasse, ist die Box sicher das erste Mittel der Wahl. :)

lg
Bonsai

Da hast du wahrscheinlich Recht, Bonsai :)

Zusätzlich sollte dann aber wirklich noch ein Hundetrainer zu Rate gezogen werden, damit die Box auch irgendwann mal nur noch zur Schlafhöhle mutieren kann und nicht als Ablenkung für den Rest der Wohnung steht :D

Oben