Hilfe-Ich bekomme einen Leguan

phebe

Super Knochen
Hallo liebe Reptilienbesitzer und Freunde

Vorraussichtlich nächste oder übernächste Woche wird ein ausgewachsenes Leguanmännchen bei mir einziehen. Jetzt wird schon mal ein großes Terrarium für ihn gebaut. Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten? Was muss alles rein? Badeteich und Kletterbaum sind schon mal eingeplant. Was noch?

Fütterung: Soweit ich das bis jetzt rausgefunden habe, sind Leguane Vegetarier. Kann man da alles an Obst und Gemüse fütter? Oder ist was giftig für sie. Brauchen sie zwischendurch mal Fleisch (Heuschrecken etc) ?

Was gibt es sonst noch zu beachten? Ich will ja, das der Kleine sich bei uns wohlfühlt.

Ich glaube das wars erst mal mit meinen Fragen.

Für gute Büchertipps wäre ich sehr dankbar.

Lg Steffi

Leguane sind meine Lieblingstiere, genau deshalb habe ich allerdings keine, außerdem müsste ich dann einen meiner Kellerräume komplett für sie umbauen.

Man sollte sie auch nicht alleine halten. Sorry, ich will dich nicht "begscheiteln", aber hast dir das eh gut überlegt. :o

Hier mal eine Seite dazu. :)

http://www.green-iguana.net/

ein ausgewachsenes männchen!? hoffentlich ist er gut an menschen und hadling gewohnt....leguanschweifpetschenhiebe tun sehr weh:eek:;)...

mmh...ich bin ja gerade beim leguan was terrarienhaltung betrifft skeptisch....alleine was die grösse betrifft....aber ich denke ihr habt euch da schon informiert was die mindestanfordeungen sind....temperatur...uv-licht, feucht usw.!?

ansonsten finde ich sie unheimlich toll...vom futter her...gemüse salat...sprossen...eine gute vitaminkalk mischung...unsere haben eigentlich als ausgewachsener keine insekten mehr angenommen....

sie baden/schwimmen meist irrsinnig gern.....also wenn du ihnen einen grossen pool im terrarium gönnst find ich das super!!!!

unsere haben es genossen wenn ich sie mit einer sprühflasche (lauwarmes wasser) geduscht habe....da haben sie sich richtig in position geworfen:D

ansonsten..gutes gelingen und viel freude mit ihm...

Danke euch erstmal.

An Menschen und ans rausnehmen ist er gewöhnt. Sollte also kein Problem sein.

Wir bauen fürs Terrarium das halbe Wohnzimmer um:-)

Ich wollte schon immer einen Leguan haben, aber mein Freund war dagegen. Seiner Meinung nach haben wir schon genug Haustiere. Jetzt muss seine Nichte ihren aber abgeben, und da hab ich mich natürlich gleich freiwillig gemeldet. Und mein Freund konnte auch nicht mehr nein sagen.:D

Oben