HILFE! Hund macht in die Wohnung anstatt draussen!!!

Paulchen111

Gesperrt
Anfänger Knochen
Ihr müsst mir unbedingt helfen!!!! Gestern holten meinen Eltern und ich unseren zweithund aus dem Tierheim als Pflegehund ab. Wir wollen sie unbedingt behalten:), weil sie (Amy) sich total gut mit unserem Hund (Paul) versteht. Sie ist zehn Monate alt, kommt aus Romänien und war seit 5 Wochen im Tierheim. Dort wurde nicht mit ihr rausgegangen, weil sie angeblich soooo ängstlich war, dass sie sich vor allem und jeden erschrecken würde...


Jetzt ist die Süße bei uns zu Hause, und uns war schon vorher bewusst, dass sie nicht stubenrein war. Also gehen wir jetzt regelmäßig raus. Das Problem aber ist, dass Amy nicht draussen, sondern drinnen ihr Geschäft verrichtet... Dabei gehen wir meistens ca. 1 einhalb Std. raus aber beim Spazieren gehen macht sie einfach nichts. Muss sie sich dran gewöhnen raus zu gehen und dort ihr Geschäft zu verrichten, oder woran könnte dass eurer Meinung nach dran liegen?!?:confused::confused::confused: Bitte um schnelle Antworten!
 
Wenn sie draussen ängstlich ist, wird es dauern bis sie sich draussen lösen wird - du musst ihr also zeit geben ;)

wenn sie drin reinmacht, einfach ignorieren und wegräumen - alle paar stunden rausgehen für ein paar minuten und nicht in ihrer angst bestärken zb. "na geh, brauchst eh keine angst haben, is ja nix" - einfach nicht beachten. :)
 
na du hast dir die antwort ja schon selbst gegeben? ;)
da ihr bisher keiner beigebracht hat wo sie pinkeln darf und wo nicht, wird sies natürlich auch nicht können

wie oft geht ihr denn mit ihr rauß?
 
Wir gehen alle zwei Std. raus und Angst hat sie nicht wirklich... Keine Ahnung warum sie im Tierheim nicht laufen wollte. Da mussten wir sie nämlich zum Auto tragen...
 
Ich nehme an, dass die Hündin so gestresst ist, dass sie draußen nicht machen kann, sondern dazu eine absolut ruhige und halbwegs bekannte Umgebung benötigt - das ist zur Zeit die Wohnung.

Geht mit ihr an einen absolut ruhigen Platz - auf eine ruhige Wiese oder dergleichen, wo keine Ablenkung ist und das immer und immer wieder. Das ist jetzt eine reine Geduldsache eurerseits und eine Vertrauenssache des Hundes.
 
ich würde anfangs öfter rauß gehen. also wie bei einem welpen, nach dem fressen, schlafen etc....

als ich luca bekam hat er anfangs auch ein paar mal in die wohnung gemacht (damals war er 5 jahre alt), besonders gerne hat er mir die türstöcke markiert :rolleyes:

hat sich aber zum glück schon nach wenigen tagen gelegt und er hat schnell verstanden wo er pinkeln darf und wo nicht
 
Hi, nimm mal etwas Urin mit einer Küchenrolle auf und nimms mit nach draussen. In ein sehr ruhiges Eckerl legen, vielleicht macht sie dann.
 
Dabei gehen wir meistens ca. 1 einhalb Std. raus aber beim Spazieren gehen macht sie einfach nichts. Muss sie sich dran gewöhnen raus zu gehen und dort ihr Geschäft zu verrichten, oder woran könnte dass eurer Meinung nach dran liegen?!?:confused::confused::confused: Bitte um schnelle Antworten!

Nun wenn sie ängstlich ist, überforderst du sie sich mit diesen langen Spaziergängen.
Lass sie doch mal in Ruhe daheim ankommen ... alles ist neu und aufregend und verängstigt sie ev ein bisschen.

Geh mit ihr immer wieder kurz auf den gleichen Platz/Wiese ... wenn sie das kennt sich dort wohl fühlt, wird sie auch ihr Geschäft dort verrichten.
 
ich würde auch sagen, sie macht draußen nicht, weil sie da zu sehr abgelenkt/gestresst ist. Die ganzen Gerüche, Umwelteindrücke, Geräusche, das lenkt zu sehr ab.

Zuhause (drinnen) fühlt sie sich sicher, daher kann sie sich dort auch lösen.

Habt ihr einen Garten? Am Anfang würd ich immer zur selben Stelle gehen oder sie nur in den Garten lassen wenn ihr einen habt, Urin mitnehmen (der Tipp wurde eh schon genannt) und sie in Ruhe schnüffeln lassen, keine allzu großen Runden gehen, immer wieder zur selben Stelle und dann einfach in Ruhe hinsetzen und sie machen lassen. Am besten eine Wiese mit wenig Ablenkung (wo es ruhig ist und keine Autos oder Menschen oder andere Hunde vorbeigehen, das lenkt wieder zu sehr ab).

Die Hündin kannte vorher nichts, wenn du jedes Mal ne Runde gehst dann überforderst du sie damit.
 
Oben