Hilfe, Hund ist zu dick!

matl

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich hoffe, daß mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich habe meine Hündin im April 2001 aus dem Tierheim bekommen. Damals wog sie 22kg.
Ich habe sie dann im Juni 2001 kastrieren lassen und seitdem nimmt sie kontinuierlich zu.
Sie wiegt nun 28kg und ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Seit ich sie habe füttere ich mit einigen Unterbrechungen immer das Gleiche.
Morgens: 1 Cäsar
Abends: 20 dag Hills (Tunfisch mit Reis) mit einem Cäsar vermischt.

Voriges Jahr im Juni( sie wog 27 kg) habe ich mit meinem Tierarzt einen Diätplan ausgearbeitet und mich auch strikt daran gehalten ( ich mußte ein medizinisches Diätfutter von Hills füttern)
Sie nahm innerhalb von einem Monat auf 25 kg ab und ich begann wieder normales Futter zu geben.

Kurze Zeit später war sie wieder zu dick :mad:

Nun habe ich in diesem Forum von barf gelesen. Ich dachte, daß wäre eine schlaue idee und habe es versucht. Leider hat sie das rohe Fleisch überhaupt nicht vertragen -ihr Stuhl war blutig und sie mußte sich immer wieder übergeben.

Ich dachte. naja es wird wohl am rohen Fleisch liegen und habe Ochsenschlepp und Kuttel abgekocht- wieder nicht vertragen :mad:

Ich muß noch dazusagen, daß ich mindesten 2,5 - 3 Stunden am Tag mit ihr rausgehe. Ich füttere zwischendurch keine Leckerli. Leider kann ich nicht mehr Radfahren gehen mit ihr weil der Tierarzt eine schwere Arthrose im Schultergelenk festgestellt hat und sie beim Laufen sofort zu Hinken beginnt.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, ich will nicht daß sie mal an Herzverfettung stirbt.Außerdem ist es für ihre Arthrose auch nicht gut.
Liebe Grüße M.

Hallo Matl!

Juhuu, noch eine Tirolerin :)

Würd erstens mal das Futter umstellen - Cäsar ist total schlecht und Hills ist eigentlich nur überteuert :o
Ich bin bei meiner (auch zu Übergewicht neigenden) Che mit dem Solid Gold Diätfutter sehr zufrieden, das bekommst du beim FN in Innsbruck.

Hast du die Schilddrüse schon mal anschauen lassen?

LG Nina

Ich rate dir auch dringend von Cäsar ab. :eek: Ich neige fast dazu zu glauben dass das der Grund für das Figurproblem deines Hundes ist. :rolleyes:

matl schrieb:
Hallo!

Ich hoffe, daß mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich habe meine Hündin im April 2001 aus dem Tierheim bekommen. Damals wog sie 22kg.
Ich habe sie dann im Juni 2001 kastrieren lassen und seitdem nimmt sie kontinuierlich zu.
Sie wiegt nun 28kg und ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Seit ich sie habe füttere ich mit einigen Unterbrechungen immer das Gleiche.
Morgens: 1 Cäsar
Abends: 20 dag Hills (Tunfisch mit Reis) mit einem Cäsar vermischt.

Voriges Jahr im Juni( sie wog 27 kg) habe ich mit meinem Tierarzt einen Diätplan ausgearbeitet und mich auch strikt daran gehalten ( ich mußte ein medizinisches Diätfutter von Hills füttern)
Sie nahm innerhalb von einem Monat auf 25 kg ab und ich begann wieder normales Futter zu geben.

Kurze Zeit später war sie wieder zu dick :mad:

Nun habe ich in diesem Forum von barf gelesen. Ich dachte, daß wäre eine schlaue idee und habe es versucht. Leider hat sie das rohe Fleisch überhaupt nicht vertragen -ihr Stuhl war blutig und sie mußte sich immer wieder übergeben.

Ich dachte. naja es wird wohl am rohen Fleisch liegen und habe Ochsenschlepp und Kuttel abgekocht- wieder nicht vertragen :mad:

Ich muß noch dazusagen, daß ich mindesten 2,5 - 3 Stunden am Tag mit ihr rausgehe. Ich füttere zwischendurch keine Leckerli. Leider kann ich nicht mehr Radfahren gehen mit ihr weil der Tierarzt eine schwere Arthrose im Schultergelenk festgestellt hat und sie beim Laufen sofort zu Hinken beginnt.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, ich will nicht daß sie mal an Herzverfettung stirbt.Außerdem ist es für ihre Arthrose auch nicht gut.
Liebe Grüße M.
Hallo!
Ich weiß ja nicht, wie viel dag in einem Caesar drinnen sind, aber ich schätze auch mal so an die 20 dag. Das sind insgesamt 60 dag. Wie gr0ß ist Dein Hund? diese Futtermenge kriegt mein Hund nicht (ca. 60 cm Schulterhöhe) und sie neigt auch zum Taillienausgleich! meine kriegt zwischen 300 und 400 g Dose und eine Handvoll Flocken pro Tag. Allerdings auch Leckerli zwischendurch. Ich denke, Du solltest mal die Futtermenge ziemlich reduzieren und schauen, wies wirkt. Auch ein Fasttag ist viell. eine gute Idee.

Von Cäsar als Futter halt ich auch nicht wirklich viel.

Wie schaut´s mit einem guten Light-Futter aus? Gibt´s eigentlich mittlerweile von fast jeder Marke. Ist außerdem meistens auch besser verträglich für empfindliche Hunde.

Außerdem achten, dass nicht zuviel dazwischen (Leckerlis u.ä.) gefüttert wird. Ein Fastentag ist sicher auch keine schlechte Idee und kein Problem für einen gesunden Hund.

Und das Wichtigste ist gaaaaaanz viel Bewegung.

Hallo!

Danke für die Antworten!!

@ Nina

Habe die Schilddrüsenhormone noch nicht anschauen lassen.Gute Idee, werde ich sicher machen lassen

@ Elke

Lightfutter haben wir probiert, aber außer daß sie mehr sch... hats nix geholfen :)

@ eva

Astrid ist ca. 65 cm groß

Ich gehe im Mai auf die Mischlingshundeausstellung in Leonstein und bis dahin muß sie wenigsten a bißi schlank sein, weil sonst lachen sie ja die anderen Hunde aus :D

Liebe Grüße Martina und Astrid

Hallo!
Mit 65 cm Schulterhöhe kann man auch noch nicht viel anfangen, denn ein Berner Sennenhund wiegt mehr als ein Windhund, bei der selben Grösse. Versuche mal über längere Zeit das Trockenfutter auf 15 dag zu reduzieren, das scheint mir etwas zuviel, da es sehr nahrhaft ist. Mein Hund wiegt 29 kg ohne fett zu sein und bekommt einmal am Tag 10 dag Trockenfutter und einmal 40 dag Dosenfutter.
lg Betty

ich würd auch einmal dringend vom cäsar wegkommen und eventuell nur gutes trofu füttern.
Mein hund ist noch im wachstum und sehr aktiv und bekommt um einiges weniger.
Er wird teilgebarft, aber wenns mal reine trofutage gibt kriegt er maximal je eine teetasse voll trofu, morgens und abends.
Das sieht zwar wenig aus reicht aber bei nem guten Futter ;)
solltest du doch mal in versuchung kommen deinem Hund was gutes zu tun greif auf getrocknete Lunge zurück, oder eventuell als beschäftigung ein karotterl.
das kriegt ihr schon hin.
Und zwecks arthrose soll schwimmen eine sehr gute bewegungsform sein :)

hmmm ...

also unserre große nimmt auch total leicht zu. Sie bekommt "Best Choice" (Diätfutter) Trockenfutter und da nur wirklich ein "paar kernderl"! Das heißt den messbecher etwa 1/2 voll. Und einmal in der woche legen wir einen tag ein wo sie statt dem Trockenfutter die selbe menge dosenfutter bekommt.
Klar viel ists nicht und sie tut mir auch voll leid aber mehr geht nicht ... :rolleyes:
Dass es ein bissi mehr wird für sie wärme ich das futter meistens ein bissi auf (lauwarm) und geb wasser und ein paar hundeflocken dazu!

Und generell stell ich bei ihr auch fest dass sie im sommer immer dünner ist als im winter. Liegt wahrscheinlich daran dass sie im sommer mehr motorräder nicht verbellt sondern verläuft *g* :D

Ich würd jetzt einfach mal ein paar Futetrsorten probieren und generell weniger füttern und/oder mehr bewegen!

also mit der Größe kann man wirklich nix anfangen, weil meine Leni ist 67cm und hat 40kg.

Aber schau ob Du Hühnerherzen oder Rinderherzen bekommst. Koch sie (oder roh) , gib Gemüse dazu und manchmal gekochte Erdäpfel. Und dann kauf Lighttrofu. Das alles kannst Du ihr dann abwechselnd geben.

Ich weiß aber nicht, ob Deine Hündin wirklich ZU dick ist. Vielleicht glaubst DU es . Laß sie mal vom TA anschauen und frag ihn um seine Meinung.

Liebe Grüße Biggi und Leni

bei einem meiner hunde sagen die leute auch immer er sei zu dick,doch der ta meint,er hätte ne super figur :confused:
naja,er hat halt zu kurze beinchen für seinen körper und hat auch sonst eher die statur eines großen hundes
aber die leute auf der strasse wissen es immer besser :o

aber hast es ja schon mim ta abgeklärt oder?
würd auch vom cäsar weg,da is sicher ne menge zucker drin oder?

matl schrieb:
Hallo!

Danke für die Antworten!!

@ Nina

Habe die Schilddrüsenhormone noch nicht anschauen lassen.Gute Idee, werde ich sicher machen lassen

Hallo Martina!

Lass es unbedingt von einem guten Tierarzt anschauen.

Zum Futter "strecken" kannst du verwenden: Reis und gekochtes Gemüse (Karotten ...). Dickmacher sind Bananen und Kartoffeln.

Meine Dame werd ich einfach noch öfter am Inn entlang jagen :D

LG Nina

Hallo!

Bekomme jedesmal von meinem Tierarzt geschimpft, wenn ich dort bin. Er meint Astrid hätte ca. 4 kg zuviel auf den Rippen. Da es nicht gut für ihre Schulter ist, muß das jetzt runter.
Für die Arthrose und die Figur gehe ich im Sommer viel schwimmen mit ihr am Inn oder in Italien .
Ich werde ab jetzt einmal ein anderes Trockenfutter probieren und Feuchtfutter ganz weglassen.
Hab gerade für morgen Reis gekocht. Den bekommt sie dann mit weniger Trofu.
Ich hoffe, daß wir das mit euren Diätvorschlägen vielleicht doch mal hinbekommen.
Übrigens: Hab mal vor einiger Zeit bei einem Beitrag wo es um Hunde im Urlaub ging, Fotos von Astrid reingestellt, das war gerade nach der Diät vorigen Sommer.
LG Martina

im Trofu ist genug getreide ;)
Streck den reis lieber mit etwas gemüsepampe und magerem Fleisch.
und nicht zuviel, reis macht eh pappsatt

hab bei meinem hund festgestellt das sie eher zunimmt wenn ich sie 2x am tag fütter- mit der gleichen menge wie bei 1x....
hab keine ahnung wieso und obs bei jedem so ist...
bei gewichtsproblemen gibts dann lightfutter... wie lange hast dus mit lightfutter probiert?

welche rasse ist sie?

also wenn meine mal ansätze macht dicker zu werden, dann muss sie für ihre morgentlicher futterration schonmal rackern und bekommt abends weniger beziehungsweise mehr gemüse. du hast was von athrose geschrieben?
darf sie nicht so wild toben und rennen? sonst könntest auch zum schwimmen noch radfahren?

Zitat: " Ich muß noch dazusagen, daß ich mindesten 2,5 - 3 Stunden am Tag mit ihr rausgehe. Ich füttere zwischendurch keine Leckerli. Leider kann ich nicht mehr Radfahren gehen mit ihr weil der Tierarzt eine schwere Arthrose im Schultergelenk festgestellt hat und sie beim Laufen sofort zu Hinken beginnt."

hast du vielleicht die möglichkeit mit ihr schwimmen zu gehen??? da kann sie sich bewegen und es schont die gelenke! :)

Hi!

vielleicht wärs keine schlechte idee wenn du mal eine futtermittelanalyse machst bzw. ausrechnest was dein hund wirklich braucht!
ich mache das mit meiner (sie ist noch im wachstum) immer wieder um sie nicht adipös und nicht kachektisch werden zu lassen. das wollen wir ja alle nicht bei unseren hunde oder?
Gesundheit und gute Haltung ist wirklich das Wichtigste.
Ich würde lieber ein bisschen rechnen, bevor ich schon wieder ein neues Futter ausprobiere.
Lg

Ina

Oben