Hilfe..hund hat wellensittich getötet !!!

mimikri

Anfänger Knochen
schrecklicherweise hat unser hund heute einen von unseren beiden wellensittichen umgebracht......
das problem das wir jetzt haben ist, dass die beiden sechs jahre miteinander verbracht haben und wir uns natürlich fragen ob der eine ohne den anderen weiterleben kann ? wäre es besser ihn allein zu lassen und ihm einen "plastikvogel" zu kaufen oder wäre es möglich ihn an einen neuen zu gewöhnen ?? falls ein neuer besser ist sollt er dann gleich alt sein ? ein weibchen ( er ist ein männchen) .
wir sind sehr traurig, es war leider ein unvorhersehbarer vorfall, weil der hund vorher nie an den vögeln interessiert war... jetzt wollen wir dem armen natürlich so schnell wie möglich weiterhelfen und wir hoffen auf hilfreiche beiträge (und das so schnell wie möglich)
danke
mit traurigen grüssen
 
Hallo
Der arme Welli :(
Der "Witwer" sollte auf keinen Fall alleine bleiben, das wäre eine "Starafverschärfung".
Ein Weibchen oder ein Männchen spielt normalerweise keine Rolle, ich rate eher zu einem jüngeren Tier, da sich dieses leichter anpaßt den Gewohnheiten des Älteren.
Das Prob' das sich ergibt ist natürlich das dann dieser Vogel wieder alleine ist wenn er älter ist.
Einen gleichaltrigen Welli zu finden stell ich mir schwierig vor, sollte es dennoch klappen, dann rate ich eher zu einem Weibchen, allerdings sollte dieses Weibchen keinen Partner haben.
Sozusagen alleinstehende Wellis wären eine gute Ergänzung für Deinen einsamen Vogelmann.
Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.
 
danke... genau das habe ich mir auch gedacht.... alleine bleiben würde ich auch sehr gemein finden... aber es stimmt schon es ist dann "ende nie" wenn man immer einen neuen dazu nimmt..
wir hoffen gerade, dass der zweite nicht auch verletzt ist.. ach herrje, das war echt schrecklich, vor allem ist es mein hund und wir sind zu besuch bei meiner familie und jetzt hat er den welli von meiner schwester umgebracht..
na hoffentlich wird alles gut ( so gut es halt noch geht )
noch eine frage : muss man die beiden dann mit zwei käfigen aneinander gewöhnen oder kann man sie gleich zusammen geben ??
danke
l.g.
 
Ich würde vorher den Käfig, wenn es möglich abteilen, also ein Gitter dazwischen das sich zwei Hälften bilden, nach 2-3 Wochen dann das Gitter entfernen, dann sollte nichts mehr sein, ansonsten kann man es auch probieren sie so zusammen zu setzten wenn es ein großer Käfig ist oder mehr Rückzugsmöglichkeiten anbieten, wie z.B. Nistkästen, gut verzweigte Äste.
Bei Freiflug, sollte der "Neue" aus Sicherheitsgründen etwa 3 Wochen im Käfig bleiben damit er sich an der neuen Umgebung orientieren kann, aber ich denke mal Deine Schwester wird das wahrscheinlich eh wissen *g*

Viel Glück das es dem zweiten Welli gut geht, der Arme :(
 
hallo haflingerin..
danke für deine antworten... wir haben den zweiten welli heute in ein vogelparadies gebracht.. ist so eine art tierpark und da lebt er jetzt mit ca. zehn anderen wellis in einem grossen freigehege... hoffe es gefällt ihm.. sind aber länger dort gebliebn und haben gewartet und nach der anfänglichen nervosität hat er sich gleich zu den anderen gesetzt und ganz neugierig gewirkt.. in ein paar tagen gehen wir wieder schauen wie es ihm geht.. hoffe es war die richtige entscheidung..
l.g.
 
Ich finde das toll :)
Eine Gemeinschaft ist natürlich etwas herrlcihes und die Chancen das er einen neuen Lebenspartner oder eine Partnerin findet sind somit relativ hoch.
Finde es auch gut das Du nochmals kommst um zu sehen wie es ihm geht.
 
Oben