Hilfe, habe Raubvogel Problem !

sarah - labi

Junior Knochen
Hallo an Alle !

Heute morgen höre ich vor unserem Haus einen Vogel ( vermutlich Amsel ) schrecklich schreien. Wir also raus, 2 Meter neben der Haustüre ein Raubvogel und zerhackt den kleinen Vogel.
Wirklich ganz schrecklich das Erlebniss, ich weis das ist die Natur. Aber jezt mitten in der Ortschaft !
Habe diesen Vogel schon lezte Woche beobachtet das er bei unserem Haus lauert. Federn haben wir auch schon gefunden, von anderen Opfern.
Bei uns ist viel mit Efeu zugewachsen und da wohnen viele nette Vögel.

Auserdem hat unser Hase auch fast jeden Tag Freigang, auch im Winter bei Schnee.
Ich habe jezt Angst um meinen Hasen, was kann ich dagegen tun.

Hat irgendwer schon mal sowas erlebt, gibts Ratschläge ?

Wäre dankbar dafür .

schöne Grüße Angelika

sarah - labi schrieb:
Auserdem hat unser Hase auch fast jeden Tag Freigang, auch im Winter bei Schnee.
Ich habe jezt Angst um meinen Hasen, was kann ich dagegen tun.
Also zu allererst würde ich den Hasen nicht mehr rauslassen. Oder nurmehr unter Beobachtung. Wie wäre es mit Freigang im Haus/Wohnung?
lg Friese :)

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber freu dich doch, daß es solche Tiere noch gibt....
In der Steiermark haben wir auch ein Greifvogelpaar daß den Hunden das Futter unter der Nase wegklaut:p
Ist doch schön:)
Und wenn du Angst ums Häschen hast laß ihn drinnen

Friese1606 schrieb:
Also zu allererst würde ich den Hasen nicht mehr rauslassen. Oder nurmehr unter Beobachtung. Wie wäre es mit Freigang im Haus/Wohnung?

Ansonsten vielleicht eingezäunten und überdachten Freilauf draussen?

sei froh! es gibt leider eh immer weniger greifvögel.
im 19. haben wir auch falken. extra angesiedelt wegen den tauben. :)

NUn ja , der Freilauf draussen ist jezt gestrichen.
Freilauf im Haus ist nich möglich, da Hund :D vermutlich gefährlicher als Vogel.

Mir tun nur die Amseln so leid.

mfg Angelika

Der Hase ist nämlich schon ziemlich alt.

Vermutlich der lezte Winter für ihn.
Sein Herz hält meine Sahrah Labi sicher nicht mehr aus, wenn die mit ihm spielen will.

sarah - labi schrieb:
NUn ja , der Freilauf draussen ist jezt gestrichen.
Freilauf im Haus ist nich möglich, da Hund :D vermutlich gefährlicher als Vogel.

Mir tun nur die Amseln so leid.

mfg Angelika

Hallo,
dann könnte der Hund ja mal eine halbe STunde draussen bleiben, oder jemand (Verwandte etc.) gehen mit ihm spazieren, während Hasi-Freilauf?
Oder der Hund kann ja auch mal in einem Zimmer bleiben, während der Hasi im Rest herumläuft?

Dir tun die Amseln leid (mir übrigens auch), aber mir würde auch der Raubvogel leid tun, wenn er verhungern würde.
Ausserdem tun mir noch alle Schweine und Kühe und Gänse und dergleichen leid, die von Menschen gefressen werden (hu: ich duck mich eh schon).

Ich halte Frettchen und füttere auch tote Eintagsküken - sicher tun mir die Küken leid (obwohl sie immer sterben müssen - die männlichen) - nochmehr leid tun mir Tiere, die nicht argerecht ernährt werden (an alle "Noch-immer-Whiskas-Kitekat-Gourmet-Sheba-Chappi etc. Fütterer").

Bin etwas vom Thema abgekommen, aber eines ergibt das andere.

lg
Tanja u Bande

Was ist es denn für ein Vogel? Es könnte auch sein, dass er irgendwo entwischt ist, denn normalerweisse kommen solche Tiere nicht in die Nähe des Menschen...

Ich fände es auch erstmal interessant um welchen Greifvogel es sich hier handelt. Nicht jeder Greifvogel tötet einen Hasen! Oder ist es ein Kaninchen (Größenunterschied). Greifvögel schlagen nur Tiere/Beute bestimmter Größen, muss ja passen vom Verhältnis.
Ja, die arme Amsel, schon klar, aber wurde schon genug von meinen Vorrednern erklärt.
Schau mal ob du herausbekommen kannst was es für ein Vogel ist, dann wird es auch leichter abzuwägen ob er denn überhaupt nur irgendwie in der Lage wäre deinem Kaninchen/Hasen (?) etwas zu tun.
LG

Hallo !
Also der Vogel ist ca. 30cm hoch hellgrau, Einzelgänger, man sieht sie oft neben der Strasse auf einen Stock sitzen. Wenn sie jagen schiessen sie sehr schnell gerade vom Himmel herab.
Normalerweise fressen sie Feldmäuse. Ich glaube der was in unserer Nähe ist ein Jungvogel. Und bei uns findet er genug Kleinvögel , so das er sich gerne hier aufhält.

Der Hase ist eh nicht so klein, musste ihn Nachmittag sowieso wieder raus lassen. Hinterm Haus ist es geschüzter, da kann er leichter wo Schutz finden.
Hundi darf nur vor dem Haus spielen.

Danke für Eure Antworten, ich weis das es der lauf der Natur ist.
War nur morgens so geschockt, weil die Amsel so geschrien hat.

Schöne Grüße Angelika

Nehm mal an es handelt sich um einen Habicht.

das Männchen etwa 50 cm groß
Weibchen 60 cm Größe
Das Männchen bevorzugt Vögel von der Größe einer Meise bis zur Größe eines Huhnes und erbeutet besonders häufig Amseln, Stare, Tauben, Eichelhäher, Elstern und Krähen.

Volltreffer, so einer war der Täter. :(

Sind die geschüzt, keine Sorge ich tu ihm nichts .
Würd ihn sowieso nicht erwischen :D

mfg Angelika

Ich kopiere die einen Text ein, den ich gesucht habe wo wirklich alles drin steht, was mir nicht aus dem Stehgreif eingefallen wäre, aber für deine Situation bestimmt von Bedeutung ist.
Beim Habicht ist das Weibchen deutlich größer und schwerer als das Männchen. Während das Männchen etwa 50 cm groß und 740 g schwer wird, können Weibchen 60 cm Größe erreichen und ein Gewicht von ca. 1130 Gramm. Dementsprechend jagen Weibchen und Männchen auch unterschiedliche Beutetiere. Das Männchen bevorzugt Vögel von der Größe einer Meise bis zur Größe eines Huhnes und erbeutet besonders häufig Amseln, Stare, Tauben, Eichelhäher, Elstern und Krähen. Das Weibchen schlägt keine Kleinvögel und im Durchschnitt größere Vögel, daneben erbeutet es viel mehr Kaninchen und Hasen als das Männchen. Besonders gern jagen sowohl Männchen als auch Weibchen aber Tauben, die sie im plötzlichen Überraschungsangriff überrumpeln. Dabei nutzen die Habichte die vorhandene Deckung wie Hecken, Gräben und Häuser zum „Anpirschen“ aus. Außerdem betreiben Habichte auch Ansitzjagd, das heißt, sie sitzen auf einem Ast am Waldrand, warten auf Beute und starten dann ihre überraschenden Attacken.
Tut mir leid, dass dein Hase (hoffentlich) drinnen bleiben muss. Aber sie es mal von der positiven Seite: Nicht jeder hat einen Greifvogel im Garten der nicht nach ein paar Tagen wegen einer Vergiftung elediglich an Krämpfen verreckt, sorry für die Ausschmückung, Wahrheit ist leider manchmal grauslich.

Edit:
Sind die geschüzt, keine Sorge ich tu ihm nichts .
Würd ihn sowieso nicht erwischen

Soweit ich weiß ist er das nicht, aber Habichte brüten erst nach einem Jahr (nach dem 1.Lebensjahr) und sind aber (für dich vielleicht leider) reviertreue Tiere, was soviel heißt wie du wirst ihn wahrscheinlich nicht schnell los. Aber ich kann dir einen Vorschlag machen. Ich werde eine Expertin fragen, nämlich Dr. Schaden von der Vet. Sie ist die Beste was Vögel angeht und wenn sie dir helfen kann das Tier "loszuwerden" ohne ihm zu schaden habt ihr vielleicht beide etwas davon. Ich werde mal mit ihr reden. Sie weiß oft eine Lösung.
Sry für langen Edit. Bitte versuch erstmal nichts, falls er dich stört. Es kann schnell gehen und er ist auch gefährdet, das kann man nie wissen.
Alles Liebe und ich melde mich.

claro schrieb:
sei froh! es gibt leider eh immer weniger greifvögel.
im 19. haben wir auch falken. extra angesiedelt wegen den tauben. :)
Turmfalken gibt es in der ganzen Stadt, auch nicht extra angesiedelte.
Ich weiß allein im 8.Bezirk mindestens 3 Horste ... ;)

@sarah - labi
Wenn du Angst um deinen Hasen hast, ihm aber seinen Freilauf nicht einschränken willst, bau ihm ein Gehege, das obendrauf ein Gitter hat.
Im Übrigen wäre ich an deiner Stelle froh, einen Raubvogel so aus der Nähe beobachten zu können. Und die Mäuse hält er auch in Grenzen. Wozu ihn also loswerden? Wenn man mit der Natur rundherum lebt, sollte man sich als Mensch anpassen.

Falls es ein Habicht ist: Geschützt ist er vielleicht nicht, aber gefährdet allemal.

Hallo !

An POISON IVY , danke für die umfangreich Info, die Du extra für mich hersausgesucht hast.

Wir machen jezt eine Überdachung mit Gitter für den Hasen, ist bereits in Arbeit.

Also keine Sorgen, lösen das Problem eben.
Dem Vogel geschieht auch nichts.

Danke für die Antworten

mfg Angelika

Sorry, dass ich hier nochmal "nerven" muss. Dr. Schaden denkt an einen Sperber, wird sehr oft verwechselt! Auf diesen Vogel treffen allerhand andere Dinge zu. Sie hat ein paar super Tipps und auch ziemlich viel Interessantes geschrieben. Falls du es noch brauchst oder du es gerne wissen möchtest kann ich dir die Mail gerne als PN schicken.
Ich finde es übrigens toll, dass du dem Hasen einen Auslauf baust. Das ist spitze!

Alles Liebe
Ivy

Oben