Hilfe! gereiztes Auge?!?TA oder nicht?

mbn

Neuer Knochen
Habe in den letzten Tagen bei meinem Hund bemerkt, dass die Augensekretbildung beim linken Auge stärker ist als beim rechten. Das Zeug ist nicht irgendwie gelblich oder so, sondern ganz "normal" weißlich, außerdem ist das Auge weder entzunden noch tränt es.
Falls es stärker wird, mache ich es sowieso, wollte nur wissen ob ich nicht gleich zum Tierarzt soll (nur da mein Hund im Wartezimmer ja auch allerhand aufschnappen kann, wäge ich lieber ab, ob es nötig ist.)
Und hatten eure Hunde das auch schon öfter? Hat es sich "von selbst" wieder gelegt?
 
Könnte durch starken Wind ein bisschen gereizt sein. Wenn es die nächsten 2 Tage nicht weg ist, würde ich aber doch einen Tierarzt aufsuchen, könnte auch der Tränenweg verstopft sein.
 
meiner hats durch den wind..bzw. weil er so schnell rennt. immer wenn er gelaufen ist rinnen ihm die augen.

wenns nicht entzunden ist oder er zu reiben anfängt mit den pfoten, denk ich nicht daß du gleich hinlaufen mußt. aber die sache weiterbeobachten ob es sich verschlechtert solltest du schon.
 
also das genügt wennst es mit warmeem wasser auswäscht, täglich drei mal. sollte dann nach ein paar tagen weg sein. :)
 
Euphrasia D3 Augentropfen bei unkomplizierter (und chronischen) Bindehautentzündung.

Oder Vitamin A Augensalbe (Oleovit) bei Reizung.

Wenn das Augensekret gelb wäre, könnte es eine eitrig Augenentzündung sein.
Dann müßtest du vielleicht antibiotisch behandeln.
Aber das müßtest du dann sowieso mit deinem TA absprechen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!! :)
Jetzt bin ich ziemlich beruhigt.
Und seit gestern hat es sich auch nicht verschlechtert. Werde es aber auf jeden Fall weiter beobachten.
 
Habe Ludwig die Augen mit frischem, handwarmen Wasser ausgespült, später mit "Käspappeltee"/ Malventee (handwarm) und nach 2 Tagen ist es fast weg!
Habe Tee extra durch Kaffefiltertüte laufen lassen, um eventuelle Rückstände des Tees rauszubekommen.
Freu mich!
 
Oben