hilfe - geknickter schwanz

mae&kira

Super Knochen
hab grad was komisches bei der mae festgestellt. sie hält ihren schwanz so komisch und ich glaub er ist auch geknickt. wenn man ihr drauffasst winselt sie ein bissi. und sie hebt den schwanz so komisch wenn sie sich freut.

dürfte gestern beim wilden spielen passiert sein, ich weiss nicht. kann der schwanz gebrochen sein? was muss ich tun? soll ich zum tierarzt gehen oder verbessert sich das von alleine?

lg :(
 
hallo,

klingt wirklich nach gebrochen. oder zumindest eine sehne oder sowas (soferns das am schwanz gibt?) gerissen

anschaun lassen wird sicher nicht schaden. musst aber du entscheiden können, wie schmerzhaft es für sie scheint

*daumendrück* das es bald wieder o.k. ist
lg barbara
 
Würde schleunigst zum TA. Der Dobi einer Bekannten hatte das auch und zwar sehr heftig - musste amputiert werden.

Connie
 
sorry, aber ein gebrochener schwanz ( wenn er das wirklich ist) muss nicht gleich amputiert werden
bei dobis wirds aber dann doch gern gemacht, weils oft (grad jetzt wo das kupieren verboten ist) als ausrede gilt - will ich deiner bekannten jetzt aber nicht unterstellen - kenn nur genug solcher fälle

kenn einen dalmi der das hatte, bekam einen steifen verband drauf u. gut wurds wieder

lg
 
Kann dich beruhigen, der Schwanz wurde direkt unterhalb des Bruches amputiert und man erkennt sofort, dass hier ein Unfall vorlag denn kein Mensch würde so einen Dobi kupieren. ;)

Aber mit einem gebrochenen Schwanz (abhängig davon ob und wie die Nervenbahnen verletzt wurden) ist nicht zu spassen und abwarten würde ich bei sowas nicht.

Connie
 
also schlecht gehen tuts ihr nicht. wir waren grad spazieren und es is ganz normal verlaufen. nur der schwanz hängt so komisch. auch wenn ich draufgreif scheints ihr jetzt nimma wehzu tun. auf alle fälle winselt sie nimma. nur komisch ausschauen tuts halt.

o mein gott amputieren. des wär für mich total schlimm. sie hat doch so ein schönes schwanzi. naja i werd dann am montag doch noch zum tierarzt gehen, aber sooo schlimm dass amputiert werden müsste schauts eigentlich gar net aus. hab angst.

mal gucken wie es sich in den nächsten beiden tagen entwickelt.

lg
 
ich würd vielleicht nen TA anrufen, wennst nicht gleich hinfahren magst ...
 
Elli_Buddy schrieb:
ich würd vielleicht nen TA anrufen, wennst nicht gleich hinfahren magst ...

Genau, ruf doch in der Tierklinik an, da sind immer Tierärzte, erzähl ihnen was passiert ist und bitte sie um ihre Meinung, wenn die meinen es könnte was ernstes sein, sagen sie Dir eh, dass Du gleich kommen sollst!

Aber einfach abwarten würd ich nicht, könnt kein Auge mehr zu machen!
 
Hi,

also es hört sich für mich an wie eine gebrochene Rute.
Ich habe vor kurzem in "Hund Katze Maus" gesehen daß es einer Katze passiert ist....naja, zumindest gestaucht nach einem Sturz. Ich denke nicht daß die Rute amputiert werden muss!! Ich meine er wird etwas ruhig gestellt. Wenn die Durchblutung gestört worden wären, dann hätte der Hund arge Probleme!! Kopf hoch und vom Vet. abklären lassen!!

Bitte posten wenn Du näheres weißt, interessiert mich wirklich!! :)

Liebe Grüße
Eliara71 & Chaoten
 
bereits am montag hat mae schon wieder den schwanz normal halten können. wir haben aber trotzdem beim tierarzt angerufen. der hat gemeint wir sollens beobachten und wenns anders wird sollen wir röntgen kommmen.

heute is alles wieda so wie es vorher war. keine ahnung was es war. dürfte nur ein bisse geknickt gewesen sein. auf alle fälle is jetzt wieda vorbei und sie kann wieda normal schwanzeln vom knick is auch nix mehr zu sehen.

lg :)
 
hallo,

super das es mae wieder besser geht!

wahrscheinlich hatte sie sich den schwanz gestaucht oder ist irgendwo gegen geschlagen und hatte nen "blauen fleck" das tut uns ja auch weh ;)

aber dennoch ein bisserl beobachten ist gut :)

lg
 
Besser einmal zuviel zum Tierarzt, als zuwenig.

Wünsche, das es so in Ordnung bleibt. :)
 
Oben