Hilfe für Bio - wie einem Schüler Zellaufbau, - funktion, Chromosomen, DNA erklären?

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hi,

also ich studiere medizin. Informatik, und mir ist deshalb ein Schüler untergejubelt worden, dens in Bio aufgezogen hat.
Nun weiß ich nicht, wie ich ihm einige Sachen erklären soll, möglichst simple, aber richtig. Wiki ist mir da auch keine Hilfe. Ich selbst geh leider zu sehr ins Detail, weil ich eben viel mehr dazu gelernt habe :o

Bräuchte einfache, deppensichere Erklärungen zu:
Zellaufbau (Zellkern = ?, Zytoplasma = ?)
- Zellmembran
- Grundplasma
- Zellorganellen (dazu dann Golgi-Apparat, Mitochondrien, Ribosomen, Endoplasmatisches Retikulum)
.. joah, weiß nicht, ob noch was wesentlich ist, oder ob das schon ausreicht. Die Begriffe sind ihm vom Hörensagen halt schon bekannt. Leider gibts keine schulischen Unterlagen und seine Mitschrift ist, nett formuliert, Mist.

Dann eben was Chromosomen sind, in einem Satz! Wie die DNA-Kopie geht (Transkription und Translation).. wir hatten das zwar alles in der Hak wirklich schön und einfach erklärt bekommen, finde nur die Unterlagen dazu nicht.

Joah, falls wer von euch bissi Ahnung hat (Speziell Maturanten *gggg*) bitte kurz posten. Bisher ist es mir nicht gelungen (trotz Zeichnung) ihm das klar zu machen. Und die anderen glauben, dass ich einfach nur nicht will, weil ich ja nicht "behaupten" könne, dass ich das nicht weiß.. :rolleyes:

danke im voraus!
nice

AW: Hilfe für Bio - wie einem Schüler Zellaufbau, - funktion, Chromosomen, DNA erklären?

Ich schau mal ob meine Schwester die Biosachen noch hat! Da steht das recht einfach drin!
Ich hab meine schon weggeschmissen und hab keine Ahnung mehr :D

AW: Hilfe für Bio - wie einem Schüler Zellaufbau, - funktion, Chromosomen, DNA erklären?

das wäre echt prima, danke :)

Hallo!

Vielleicht findest du hier ein paar passende Bilder zum erklären. Mit den lustigen Zeichnungen macht das Lernen gleich mehr Spaß.
Mußt auf " Archiv" klicken, da sind die meisten Bilder.

http://www.eukaryoties.tk/

LG Matl

matl schrieb:
Hallo!

Vielleicht findest du hier ein paar passende Bilder zum erklären. Mit den lustigen Zeichnungen macht das Lernen gleich mehr Spaß.
Mußt auf " Archiv" klicken, da sind die meisten Bilder.

http://www.eukaryoties.tk/

LG Matl

loooool... die seite ist spitze :D ... nicht nur für den burschen :p

AW: Hilfe für Bio - wie einem Schüler Zellaufbau, - funktion, Chromosomen, DNA erklär

Hallo,

vielleicht findest Du hier (Seite für Kinder) auch etwas:
Gene-ABC

LG Renate

wenn du noch unterlagen brauchst schreib mir ne pn mit deiner mailaddy, dann schick ich dir worddokumente wo alles erklärt ist

glg kathi

danke für die seiten und mails! :)

ich glaub, ich hab nun alles wesentliche.. wenn ers damit nicht kapiert oder auswendig lernt, ist eh alles an mühe vergeblich *g*

ich studier molekulare biologie ;)

bin grad nicht zun hause schick dir aber später gern was :)

jup, sehr gerne.. hab eh noch biochemie-prüfung vor mir.. vielleicht kann ich aus deinem studienkreis sogar was für mich nützen :D :D :D

Ich würds mit dem Anatomie Buch von Huber und Lang Anatomie und Physiologie für Pflege- und ander Gesundheitsfachberufe versuchen, das ist einfach verständlich und steht alles drin;)

Oben