• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hilfe, Flöhe!!!!

C

Cathy

Guest
Hallo! Ich brauche dringend Hilfe! Ich selbst habe weder Hunde noch Katzen, bin aber mit diesen Tieren in letzter Zeit bei Freunden und Familie in Berührung gekommen. Irgendwie muss ich Flöhe mit angeschleppt haben, jedenfalls kann ich mich vor Flohbissen nicht retten (an den Beinen). Da ich an zahlreichen Allergien und Neurodermitis leide, kann ich unmöglich mit Chemie sprühen! Wer weiß rat??!! Bitte e-mailt mir an cathyy1970@aol, da ich nur durch Zufall über dieses Forum gestolpert bin.
Vielen Dank!!!!!!!!!!
Cathy
 
Es gibt 2 Möglichkeiten
a) sende mir 5 Stück dringend zu dann können wir die Rasse feststellen und geeignet Massnahmen besprechen, aber nach Weihnachten oder
b) in der nächsten Apotheke Rat suchen
 
Ich würde sie Dir gerne zusenden wenn ich sie sehen würde! Aber aus irgendeinem Grund bekomme ich sie nie zu Gesicht...
 
Hallo Cathy,
ich weiß auch nur, wie man Flöhe bei Hunden und Katzen "behandelt" aber ich denke mal, für Dich wäre ein Hautarzt der geeignete Ansprechspartner.
 
Das Problem kenne ich auch, ich reagiere auch sofort auf Flöhe. Da Du keine Tiere hast müssen sie sich ja an Dir vollsaugen. Ich würde mal zu einem Tierarzt gehen, dort gibt es Mittel um die Viecher in Deiner Wohnung loszuwerden.
Habe mal gehört Teebaumöl soll die Viecher vertreiben, kann leider nicht sagen, ob das stimmt. Meine Tiere hatten bislang keine Flöhe.
 
Hatte auch schon mal welche als ich selbst noch keine Katzen hatte. Ich habe konsequent immer lange Hosen und Socken getragen, auch im Bett (war zum Glück Winter). Bestimmte Körperpflegemittel mögen Flöhe nicht (meistens stark parfümierte, oder solche, die einen Film auf der Haut bilden so wie Vaseline, kannst du Hand- und Fußgelenke mit einreiben, woanders gehen sie nicht dran). Ätherische Öle helfen auch ganz gut, besonders Lemongras. Das war erste Hilfe für dich selbst, jetzt zu deiner Wohnung (denn die ist ja voller Flöhe, da die Tiere sich schnell vermehren, in Polstern, Teppich usw. Eier ablegen, das ist das eigentliche Problem). Es gibt sogenannte Fogger beim Tierarzt zu kaufen (von Raumsprays halte ich nichts), das sind so Dosen, wo sich das Flohgift nach "Knopfdruck" selbst versprüht, das läßt man einige Stunden einwirken bei geschlossenen Fenstern. Ein Fogger reicht für ca. 35 qm (zumindest die, die ich hatte), lieber über- als unterdosieren. Danach gut lüften, saugen, wischen, staubputzen. Frag evt. auch mal beim Kammerjäger, hab gehört, daß die heute oft ohne Chemie arbeiten, mit Lichtfallen u. ä.
Aber sorry, ganz ohne Chemie wirds nicht gehen, oben beschriebene Fogger enthalten nichts anderes als Nervengift. Selbst wenn das mit diesen Lichtfallen funktioniert, wirst du Chemie benötigen um die vorhandenen Eier und Larven in ihrer Entwicklung zu hemmen. Diese "Entwicklungshemmer" wirken angeblich nur 6 Monate, dann kann es sein daß aus den "ausgebremsten" Eiern wieder welche schlüpfen.
Viel Erfolg wünscht Dir

Leo
 
Hallo und bitte Vorsicht! Jegliche Behandlung mit TEEBAUMÖL ist FÜR KATZEN absolut GIFTIG! Ganz gut zum Fernhalten von Parasiten bewährt sich eine Einreibung des Fells bezw. der Haut mit stark verdünntem Grapefruitkernextrakt (erhältlich z. B. in homäopathischen Apotheken).
MFG - Elle
 
Oben