Hilfe, Fettgeschwür (Lipom?)- Erfahrungen, Meinung, Was zu tun?

  • Ersteller Ersteller Jov27
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jov27

Guest
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Mein Teddy, 6,5 Jahre alter Yorkie, hat seit ca. einem Jahr eine Beule am Nacken. Diese war mal größer mal kleiner, und hat sich benommen wie ein Pickel(es gab eine kleine Öffnung, und wenn man draufgedrückt hat ist weißes raus gekommen). Da es ihn nicht weiters gestört hat oder weh getan hat und immer wieder kleiner wurde, haben wir nichts unternommen.
Nun, innerhalb einer Woche ist die Beule auf einmal gewachsen und ein Streifen sozusagen hat sich in Richtung Hals verbreitet. Es ist ganz hart wenn man es berührt, scheint ihm aber keine Schmerzen zu bereiten.

Gestern waren wir beim Tierarzt, sie wusste uns allerdings nichts dazu zu sagen :confused: Scheint so, als hätte sie sowas nie gesehn. Hat dann ca. 10 mal in die Beule eingestochen um eine Zellprobe zu entnehmen (war meist nur Blut dabei) und sie ins Labor zu schicken, heute erfahren wir ob das geklappt hat. (Siehe Foto, rot wegen den Stichen)

Habe gestern am Abend dann selber mal nachgegoogelt, und denke, dass das ein Lipom ist. Ich höre leider zum ersten mal davon und weiß gar nicht was ich machen soll und wende mich deswegen an dieses Forum.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Was sollte ich am besten machen? Ich bin ganz verzweifelt? Der Teddy ist alles für uns und ich will nicht dass er leidet:(:(:(

Bevor ich handle, möchte ich mir noch eine zweite professionelle Meinung einholen, deswegen, bitte Vorschläge für einen guten Tierarzt in Wien?

Vielen Dank im Voraus!


Nachtrag: Ein Veterinärmediziner hat sich die Beule im März und im September letzten Jahres bereits angeschaut, und hat gemeint, dass es nur eine Fettansammlung ist ( wie sie auch bei Menschen vorkommen kann) und dass wir es nur beobachten sollen falls es größer wird(wie jetzt)... Mit "nichts unternommen" meinte ich eigentlich , keinen Eingriff oder Laboruntersuchung daweil ( habe mich nicht genau ausgedrückt). Teddy wird natürlich regelmäßig geimpft und untersucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg mal.... wenn meine Hund sowas hat, dann warte ich kein Jahr lang, um das richtig untersuchen zu lassen. Sorry dafür fehlt mir jedes Verständnis, so weit kann es mit der Liebe dann doch nicht her sein.....


Und jetzt erst mal den Laborbefund abwarten und wenn würde ich damit auf die Vet.Med. gehen, die haben dort die meiste Erfahrung mit solchen Dingern!
 
meine alte lissy hat auch so ein ding im nacken, habs untersuchen lassen sicherheitshalber, kam gottseidank nix raus
es stört laut ta net und sie meint, extra wegnehmen würd sies net, nur im zuge einer anderen op wegen der narkose
 
Ich würde auf entzündetes Atherom tippen. Abwarten, was die Proben ergeben! Alles Gute!
 
Oben