Devil2000 schrieb:
Hallo,
helft Ihr mir bei meiner Arbeit? Dann beantwortet bitte folgende Fragen:
1. Besucht Ihr eine Hundeschule?
2. Wie oft wöchentlich?
3. Wie lange besucht Ihr die HS (4 Wochen, 2 Monate, 1 Jahr usw.)
4. Welche Probleme (Problemchen) wurden durch den Besuch der HS bereits beseitigt?
Danke im Voraus.
Devil
In welchem Zusammenhang schreibst Du deise Arbeit ? Würde mich interessieren !
Antworten:
1. Besucht Ihr eine Hundeschule? Ja, zwei private
2. Wie oft wöchentlich? 1 Mal Agility, 1 Mal Dummy Training = 2
3. Wie lange besucht Ihr die HS (4 Wochen, 2 Monate, 1 Jahr usw.)
Zuerst Welpen-Prägungstage und seit dem 7. Lebensmonat abgesehen von Winter- und Sommerpausen durchgehend. ( Haben allerdings mehrmals gewechselt, zuerst nur Einzelunterricht und später Training in dre Gruppe !)
4. Welche Probleme (Problemchen) wurden durch den Besuch der HS bereits beseitigt?
Ich habe dort Anleitungen bekommen, wie ich dem Hund vermitteln kann, was ich von ihm will. zB. Korrektes Sitzen, bei Fuß gehen etc... ( war aber Trainerabhängig, es gab gute und schlechte )
Er hatte dort
Kontakt mit Kindern und hat seine Angst verloren, das war für uns sehr wichtig. ( Leute bringen Kinder zum Training mit, Kinder trainieren mit ihren Hunden )
Eine Hundeschule befand sich neben einer Autobahn - somit hat er sich besser
an Verkehrslärm gewöhnt.
Das sind aber eher Nebeneffekte und ist eher zufällig passiert.
Probleme mit anderen Rüden sind aber in der Hundeschule dadurch entstanden, dass Junghunde von älteren nicht getrennt waren ( die Kurse fanden parallel ohne Absperrung dazwischen statt ) und da auch ein schlecht sozialisierter Rüden dabei war, der junge Rüden gerne niedergemacht hat und auf Unterwefen und Quietschen null reagierte. Er hatte zwar einen Maulkorb ( aus Draht ) den rammte er meinem aber ungehemmt in den Bauch. Auch Mobbing wurde zugelassen mit dem Argument, der muss lernen damit zu recht zu kommen.
Fazit: mein Rüde verträgt sich mit keinen anderen Rüden mehr !
Daher müssen wir jetzt wieder Einzelunterricht nehmen!