Hilfe bei Marketingprojektthema!!

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!

Bin momentan ziemlich ratlos! Habe in der Hak als Wahlfach Marketing und Internationale Geschäftstätigkeit und wir müssen in der 4-5 Klasse in klein Gruppen (3 Leute jeweils) ein Projekt schreiben!
Dieses soll ziemlick dick werden und kommt auch zur Matura!
Damit ihr euch etwas drunter vorstellen könnt Thema zb.: Imageverbesserung und neu Gestalltung des ganzen Kommunikationskonzeptes eines alten Seifentandler, oder wie liest die Jugend wieder Zeitung wie den standart.. durch einen Jugendeinlage etc.
Versteht ihr was ich meine?
Meine Gruppe interessiert sich diesbezüglich auch am meisten für Kommunikationspolitik (Werbung, Produkte, Geschäftsgestalltung etc.)
Nur das Thema fehlt uns bis jetzt.. nicht mal die Richtug haben wir wirklich
Die eine will was mit Mäci machen was wir anderen für sch.. halten und die andere Arbö, den wir ebenfalls nicht wirklich wollen!
Das Problem wir haben auch nicht wirklich Kontakte zu Firmen, Betrieben etc.
Diese brauchen wir deswegen, da wir mit den Betrieben zusammenarbeiten müssen (Brauchen Informationen über den Betrieb, Fragebogen auflegen, event, Fotos machen etc.)
Daher hat jemand von euch ein gutes Thema? Oder wenigstens die Richtung? ODER arbeitet von euch jemand in einem Betrieb (Egal ob groß oder wutzi.. lieber kleiner) der für soetwas zu haben wäre?
Natürlich wär was mit Tieren ideal *g* aber dazu fiel uns auch nicht wirklich etwas ein!

HELP!

LG

hab meine maturaarbeit in touristisches marketing/management über das "haus der musik" gemacht inkl. werbeplakat entwürfe, homepagegestaltung, diplomarbeit usw.. wenn du magst, zeig ich dir mal das gebundene buch...

Dani und Siqua schrieb:
hab meine maturaarbeit in touristisches marketing/management über das "haus der musik" gemacht inkl. werbeplakat entwürfe, homepagegestaltung, diplomarbeit usw.. wenn du magst, zeig ich dir mal das gebundene buch...
Musik *ihhhh* *g*
Nein im Ernst danke für die Idee, notiere ich gleich! Die Idee lässt sich sicher weiterführen!

Also, soweit ich weiß, ist der Mc Donald's für Unternehmenspräsentationen etc. sehr offen. (Wurde mir mal gesagt, ich übernehme dafür keine Garantie! ;))

Meine Erfahrung mit Maturaarbeiten und Firmen: übers Marketing gibt kaum wer was her! Außerdem sind viele Firmen gerade im Marketingbereich von deutschen Mutterkonzern gesteuert und haben da nicht viel zu sagen.
Ich würde mir eine Firma suchen, über die ihr viel über Geschichte und Produkte rausbekommen könnt, und dann würde ich als Projektthema die Markteinführung von einem neuen Produkt machen. Also, zB Mc Donald's und dann erfindet ihr die neue und super-tolle Fitness-Linie (Burger ohne Kalerien und so Zeugs :D :D). Ist zwar viel Arbeit, aber da seid ihr weitgehend von Informationen vom Unternehmen unabhängig und könnt viele eigenen Ideen umsetzen - und nachher vielleicht dem Unternehmen geben und fragen, ob das so sein könnte. Oder so... :)

Sheila schrieb:
Also, soweit ich weiß, ist der Mc Donald's für Unternehmenspräsentationen etc. sehr offen. (Wurde mir mal gesagt, ich übernehme dafür keine Garantie! ;))

Meine Erfahrung mit Maturaarbeiten und Firmen: übers Marketing gibt kaum wer was her! Außerdem sind viele Firmen gerade im Marketingbereich von deutschen Mutterkonzern gesteuert und haben da nicht viel zu sagen.
Ich würde mir eine Firma suchen, über die ihr viel über Geschichte und Produkte rausbekommen könnt, und dann würde ich als Projektthema die Markteinführung von einem neuen Produkt machen. Also, zB Mc Donald's und dann erfindet ihr die neue und super-tolle Fitness-Linie (Burger ohne Kalerien und so Zeugs :D :D). Ist zwar viel Arbeit, aber da seid ihr weitgehend von Informationen vom Unternehmen unabhängig und könnt viele eigenen Ideen umsetzen - und nachher vielleicht dem Unternehmen geben und fragen, ob das so sein könnte. Oder so... :)
Tja *g* Daher brauchen wir auch einen Betrieb (Und wenns zb ein kleines Privates Cafehaus ist) wo wir jemanden kennen..! Denn unsere Arbeit soll höchstens 40% übers Unternehmen und 60% aus eigene Kreativität (Marketingkonzepte) bestehen!
Neue Produktlinie Mäci naja aber da Dani NIEMALS Mäci machen möchte ist das sowieso hinfällig *pff*
Wir dachten schon in die Richtung, Radio, auch Zeitung, Reisebüro (Angebot von Erlebnisreisen), eben so was wie Cafehäuser oder Aida (neues Image), oder irgendsowas *mhm*

Mein Bruder musste auch mal sowas in der Richtung erfinden... die haben sich füe ein Cafehaus bei uns in der Stadt entschieden und für dieses neue Pralinen entwickelt... also richtig mit Werbung, Plakate entwerfen, Werbung in Zeitungen veröffentlichen, dann haben sie die Dinger gebacken (aus Salzteib, damit sie lnage halten) und schließlich Packungengebaut und so weiter... vielleicht könnt ihr in dem Punkt mit der entsprechenden Firma zusammen arbeiten, dass sie euch sagen, auf was sie wert legen bei ihren neuen Produkten und was ihre hauptsächliche Zielgruppe ist und so weiter :)

Lieben Gruß
Linchen

hallo!

wie schauts mit npo´s aus? aus meienr erfahrung kann ich sagen, dass die organisationen, mt denen ich während des studiums und der diplomarbeit zu tun hatte, alle sehr hilfsbereit waren. allerdings hab ich nichts mir marketing gemacht. aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein ganz interessantes thema wäre.
eine freundin von mir arbeitet bei zielpunkt in der marketingateilung. die könte ich auch fragen, hab aber keine ahnung ob zielpunkt interesse an so was hat und euch unterstützt.

lg,
waltraud

hikaru, da gibts doch in stadlau auf der langobardenstr. diese uralte seifenfabrik oder zumindest ist dort das geschäft zur fabrik.

ich hab mich immer gewundert, dass so tolle produkte wie "alternatives" waschpulver usw....so ungeeignet angepriesen werden.....
vielleicht ist das ein betrieb für euch......
hoffe, ich hab dein anliegen richtig verstanden.....

nochwas fällt mir ein, ich kenn die besitzerin eines kleinen cafes beim donauzentrum, bzw helen kennt sie eigentlich besser......

berta schrieb:
hikaru, da gibts doch in stadlau auf der langobardenstr. diese uralte seifenfabrik oder zumindest ist dort das geschäft zur fabrik.

ich hab mich immer gewundert, dass so tolle produkte wie "alternatives" waschpulver usw....so ungeeignet angepriesen werden.....
vielleicht ist das ein betrieb für euch......
hoffe, ich hab dein anliegen richtig verstanden.....
Jo ich kenne den Seifensieder :rolleyes:
Das war das Projekt meiner Gruppe im Vorjahr, bzw ist es noch immer... nur bin ich sitzen gebliebn :( Daher muss ich mir auch noch mal ein Thema ausdenken und es war im Vorjahr schon schwer *ggggg*

Kleines Cafehaus ist aber gut.. und eine Überlegung wert!
Ich werd das morgen gleich fragen!! Danke!

LG

papuzaki schrieb:
hallo!

wie schauts mit npo´s aus? aus meienr erfahrung kann ich sagen, dass die organisationen, mt denen ich während des studiums und der diplomarbeit zu tun hatte, alle sehr hilfsbereit waren. allerdings hab ich nichts mir marketing gemacht. aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein ganz interessantes thema wäre.
eine freundin von mir arbeitet bei zielpunkt in der marketingateilung. die könte ich auch fragen, hab aber keine ahnung ob zielpunkt interesse an so was hat und euch unterstützt.

lg,
waltraud
Wer oder was is "npo´s" *g*
Zielpunkt mhm eigendlich fällt mir da so überhuapt kein Thema dazu ein werds aber im Hinterkopf bewaren!

Das mit der Praline an und für sich auch ne gute Idee... neue Produkteinführung im zusammenhang mit dem Cafe.. mhm :cool:

Alexia schrieb:
NPO = Non Profit Organisation ;)

Euer WHE ist auch eine NPO.
ahhhh *g*
Sowas wär natürlich e auch was *g*
Und Dani und ich würden irrsinnig gern irgendwas mit Tieren machen.. aber Tanja spielt da einfach nicht mit *grrmml*
Andere Gruppen können wir leider nicht machen :( :o :cool:

Oben