Hilfe bei chronischer Ohrenentzündung!

tschidi

Medium Knochen
Hi!

Habe ein Problem mit den Ohren meines Cockers!
Ornir ist 5 und hatte ab seinem 3. Lebensjahr immer wieder entzündete Ohren. Davor hatten wir absolut keine Probleme.
Wir haben das aber mit Putzen und Mitteln immer in den Griff bekommen.

Aber seit nun sicher 3-4 Monaten bekomme ich die Entzündung nicht weg.
Auch der TA ist ratlos!
Lt Abstrich sind es keine Bakterien sondern Pilze. Wir haben schon die verschiedensten Tropfen und Ohrreiniger ausprobiert die eigentlich gg Pilze helfen sollten und behandeln die Ohren jeden Tag!

Auch eine Futtermittelallergie haben wir in betracht gezogen. Nun füttere ich ein Diätfutter (Ente, Kartoffel) und lasse zusätzliche Leckereien wie Schweineohren etc. weg.

Aber nichts hilft! :mad: Die Ohren "knatschen" richtig und sind voll mit rot-braunem "Gatsch"! Das Putzen ist mittlerweile eine Tortur, er winselt und versucht zu flüchten wenn ich nur die Wattepads hole! :( Er tut mir richtig leid!

Hat jemand von euch vielleicht das selbe Problem und Erfahrung damit bzw kennt weitere Methoden mit denen ich das Problem vielleicht in den Griff bekomme?

Werde wahrscheinlich in die KLinik fahren weil meine Haustierärztin mir auch nicht helfen kann.
Gibt es einen Allergietest für Hunde wo man austesten kann ob bzw gg welche Proteine sie allergisch sind?

Hoffe ihr könnt uns helfen!
 
Hallo!

Ohren Ausscheren (unten herum und die Ohrinnenseite). Das vermindert weitere Ohrenentzündungen durch gute Luftzufuhr.
Diese Pilze (Malassezien=Hefepilze) kann man gut mir Chlorhexidin Spülungen (Shampoo, Lotion) weg bekommen.

Alles Gute!
 
Hallo!

Ohren Ausscheren (unten herum und die Ohrinnenseite). Das vermindert weitere Ohrenentzündungen durch gute Luftzufuhr.
Diese Pilze (Malassezien=Hefepilze) kann man gut mir Chlorhexidin Spülungen (Shampoo, Lotion) weg bekommen.

Alles Gute!

Hi! Danke für die Antwort!

Also Ohren haben wir schon mal ausgeschert das hat nur kurzfristig was gebracht aber besser wars auf alle Fälle und das werden wir auch wieder machen! Versuch die Ohren so gut wie möglich trocken zu halten.

Dieses Chlorhexidin wo bekomme ich das her und vor allem wie wendet man das genau an? Wenn´s ein Shampoo ist werden dann einfach nur die Ohren damit gewaschen?

lg
 
Also mit dem Shampoo würde ich bei den Ohren vorsichtig sein, wir haben das gerade daheim für einen Hot Spot, da würde ich vorher den TA fragen wie genau das bei den Ohren anzuwenden ist, gibt es eh nur beim TA, soweit ich weiß.

Ich habe von meiner TÄ einen echt heißen Tip für die Ohren bekommen.
Essig 1:10 verdünnen, mit einer Spritze (ohne Nadel) in die Ohren geben, durch kneten, schütteln lassen und dann einfach ausputzen.
Das Saure mögen die ganzen Bakterien gar nicht.
Wir machen das jetzt regelmäßig und es wirkt sehr gut.
Gerade Cocker neigen halt zu den Ohrenentzündungen, durch die Schlappohren, wenn er im Wasser war, sollte man sofort die Ohren wieder trocknen, denn die Nässe begünstigt natürlich Ohrenentzündungen.
Probiere das mit dem Essig mal aus, kann nur helfen, denn schaden kann es nicht, ist ja nichts chemisches drinnen.
LG Ingrid
 
Ich habe von meiner TÄ einen echt heißen Tip für die Ohren bekommen.
Essig 1:10 verdünnen, mit einer Spritze (ohne Nadel) in die Ohren geben, durch kneten, schütteln lassen und dann einfach ausputzen.

Diese Spülungen oder Lotionen sowie Gel mit Chl. bekommt man nur beim Tierarzt.

Ja ganz genau, Essig wirkt auch fantastisch. Wenn es sehr sehr oft wieder kommt, dann abwechselnd mit Essig und Chlorhexidin.
 
Ich habe mit meinen großen das gleiche Problem . Ich verwende immer wieder Surulan aber es wurde immer besser umso älter das er wird.Liegt sicher auch daran das wir das richtige Futter bei ihm gefunden haben. Bei ihm ist wichtig getreidefrei und nichts rohes oder frisches ...nur in kleinen Mengen. Mittlerweile brauchen wir das nur noch alle 3 Monate für ca 2 Wochen...er hasst es auch und geht immer stiften wenn ich das Flascherl in der Hand hab aaaabbbbbberrrrr Schinken ist das Zauberwort....seit er schinken als Belohnung kriegt läuft er nicht mehr weg und läßt es über sicher ergehen :)
 
Hi!

Also mal danke euch allen! Ich werde alles ausprobieren!

Heute hatten wir eh wieder mal endlich Erfolg. Die Ohren waren beim Putzen fast ganz sauber und er hat auch gar nicht gewinselt. Und wenn er still ist dann ist das immer ein Zeichen das es besser wird!

Ich hoffe wir bekommens so in den Griff denn das Schlimme ist ja das er wirklich Schmerzen hat. Oft wenn er sich am Boden wälzt oder ihnwer an den Ohren berührt schreit er auf einmal schrill auf. Und mittlerweile scheint sogar sein Gehör davon geschädigt worden zu sein, da mir schon seit langem auffällt dass er einfach nicht mehr so gut hört! :(

Aber naja hoffen wir das beste! Danke nochmal!
 
Ich würde dir auch zu dem verdünnten Essig raten, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings braucht man dafür durchaus Geduld - es ist zwar recht schnell eine Verbesserung zu erkennen, es kann aber sechs bis acht Wochen dauern, bis der Pilz tatsächlich ganz weg ist. Wichtig ist, trotzdem dran zu bleiben und sie brav 2x täglich mit der Essigverdünnung zu behandeln.

Das Geld für einen Allergietest würde ich mir aufgrund der unklaren Ergebnisse sparen und statt dessen lieber eine ordentliche Ausschlussdiät machen. Allerdings wirst du aus dieser erst Erkenntnisse ableiten können, wenn die Ohren nicht mehr akut entzündet sind. Ich wünsche euch alles Gute!
 
Mein Kleiner hatte das Problem vor etlichen Jahren, als er noch jung war!
Die Malassezien besiedeln jede Haut in kleiner Anzahl, explosionsartig vermehren und krankmachend werden sie nur wenn die Hautbarriere gestört ist.
Meiner hatte eine Allergie.. Aller Wahrscheinlichkeit nach gegen Zusätze im Fertigfutter..
Ich habe die Nahrung zuerst einfach auf " frisch " ohne Getreide umgestellt, ohne eine Ausschlußdiät zu machen ( er war damals 3-5 Monate alt) und habe angefangen die Ohren mit Clorexiderm oto zu reinigen.( anfangs alle 2 Tage, und bis jetzt längstens alle 14 Tage, einfach weil Cockerohren so schön unter Frischluftmangel leiden)
Das Problem hat sich innerhalb kürzester Zeit gelegt ( weg nach 2 Monaten )
Er hatte aber nicht nur mit den Ohren Probleme, sondern auch am Hals,Popo,zwischen den Zehen... Allerdings muß ich sagen das man das bei einem dunklen Hund auch sehr lange nicht bemerkt!
Bei meinem ( hellblauschimmel) wurde das weiße Haar rot,(Stoffwechselprodukte der Pilze--NICHT vom Schlecken, denn das hat er nicht getan),die Haut war nur leicht gerötet als das Fell schon stark verfärbt war.
Ärgere Juckprobleme hatte er nie..
Wie gesagt bei mir hat geholfen:
1-)Ohren innen scheren (3 mm) aber aufpassen das es direkt bei der Muschel nicht zu kurz wird, denn dann stechen die kurzen Haare in den "übergelappten"Ohrenteil.
2-)Ohrenbehang auch in der Länge kürzen- ca 1cm nach der Haut rund um den Ohrlappen abschneiden.( dadurch wird das Ohr leichter, hebt sich öfter ab, es kommt mehr Luft dazu)
3-) Futterumstellung
4-) Reinigen der Ohren mit Clorexiderm ( bis heute regelmäßig, allerdings verwende ich heute oft Epi otic Ohrenreiniger, weil wir keine Probs mehr haben)
5-) Zwischenzehenbereich/Hals/Popes: mit Lavapirox einsprühen, oder mit Clorexiderm Gel
Alles außer Punkt 5 mache ich auch heute noch!
Die Probleme sind nie mehr wiedergekommen!
Ich wollte mit meinem damals noch sehr jungen Hund keine Ausschlußdiät machen, und habe auf Tipp meines Tierarztes einfach alles Fertigfutter weggelassen ( er wurde vom Züchter mit RC gefüttert)
Hätte das nicht funktioniert hätte ich eine Ausschlußdiät hinterhergeschossen..
Wenn er Probleme mit den Malassezien auch auf der restlichen Haut hat, gibt es von Lavapirox nicht nur den Spray sondern auch ein echt gutes Shampoo, das habe ich anfangs statt dem Spray verwendet ( Shampoo allerdings nicht IM Ohr)

Es ist normal das der Gehörgang nach wiederkehrenden Entzündungen immer enger wird ( Vernarbung) das geht soweit das er völlig taub werden kann!
Essig hat mein TA nicht empfohlen, auch nicht verdünnt.( und zwar deshalb weil es logisch ist das Hautbewohner von einem total veränderten PH absterben, aber eben auch der Säureschutzmantel noch weiter geschädigt wird.. Das bedeutet zwar Absterben der krankmachenden Keime, aber baldige Wiederbesiedelung..)
Der Erhalt des PH Wertes ist wichtig für eine gesunde Haut..
Ein Hund hat einen PH Wert von ca7-8 ( je nach Rasse unterschiedlich) dh schon leicht basischer Bereich, für seine Haut ist Essig noch saurer als für unsere..
Klar sterben so dann Keime...
Ohne jemals seine Haut mit Essig behandelt zu haben ist das Problem bei meinem Cocki weg!
LG Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tschidi: Abgesehen von den eh bekannten Ohrenproblemen bei Cockern, mich würde mal interessieren, was er zu fressen bekommt? Allergische Reaktionen auf Futtermittel bzw. Zusatzstoffe zeigen sich meistens zuerst an den Ohren.
 
@Tschidi: Abgesehen von den eh bekannten Ohrenproblemen bei Cockern, mich würde mal interessieren, was er zu fressen bekommt? Allergische Reaktionen auf Futtermittel bzw. Zusatzstoffe zeigen sich meistens zuerst an den Ohren.

Genauso ist es..
Ohren und Haut reagieren zuerst...
Das sind meistens Zeichen einer Allergie!
Ich habe Glück, und kann jede Fleisch und Gemüsesorte füttern, es hat schon die Umstellung auf Frischfutter gereicht, deshalb vermutet mein TA das er auf Zusatzstoffe reagiert hat, eventuell auch auf minderwertige Getreideabfälle, weil auch da noch Zusätze drauf sind ( zb Spritzmittel etc)
Wolfsblut in geringer Menge ( verwende ich nur hin und wieder zum Suchen auf der Wiese ) verträgt er.
Er hatte nur 1 Rückfall (da wurde er wieder am Hals und zwischen den Zehen rot, noch ohne Ohrenentzündung), als ihm ein Kunde unbemerkt über etliche Wochen diese billigen Hundestäbchen gefüttert hat, aber immer gleich die ganze Packung ( gemeinsam mit seinem eigenen Hund ) und das 4 mal pro Woche:eek:!
Ich war schon ganz verzweifelt weil ich mir das neuerliche Ausbreiten der Malassezien nicht erklären konnte..- da hat er sich an einem Stangerl verschluckt und ist keuchend zu mir.. Ich hab es aus seinem Rachen gekitzelt, und dann meinen Gast gefragt:mad:...
Der hat sofort alles " gestanden " und jetzt auch kapiert das er meinen Hund damit krank macht..
Nach ein paar Wochen war der Spuk wieder vorbei, das Fell seither immer weiß, ich achte jetzt wie ein Haftelmacher das ihn niemand füttert..
Von mir bekommt er gar keine " handelsüblichen" Leckerlies..
Ich gebe nur getrocknete Dinge von Foggi, und habe damit überhaupt keine Probleme, weder mit Salmonellen, noch mit dem Fett darauf..
Durchfall gibts so gut wie nie ( bei keinem meiner 3, und sie fressen so einiges beim Spazierengehen:eek:), Haut u Ohrenprobs auch keine mehr..
LG
 
Meine Labrador/Vizsla Mädi hatte auch dauernd Probleme mit den Ohren. Clorexyderm, div. Ohrentropfen usw. wurde alles ausprobiert.
Ultima Ratio war dann der Tipp meiner Homöopathin. 2x Globuli verabreicht und die Ohrenentzündung war tatsächlich von einem Tag auf den anderen weg. (Leider hab ich keine Ahnung mehr, welche Golbuli ich ihr da gegeben habe :confused:)
 
Oben