Hilfe - Ancistrus frisst alle Pflanzen an

mae&kira

Super Knochen
Wir haben vor 2 Wochen das Aquarium komplett neu gemacht, neuer Kies, neue Pflanzen. Nach 2 Wochen hat unser Ancistrut bereits einen Teil der Pflanzen total löchrig gefressen. Früher hat er das nie gemacht, warum auf einmal? Was kann man dagegen tun? Jetzt haben wir sauteure Pflanzen gekauft und der frisst alle tot :(.

Bitte um Hilfe.
Lg B

Hi

Fütterst du ihn zu?

Gib mal Gemüse ins aqua (zb gurke oder Karotte) vielleicht gibt er dann ruh..

lg

Der Ancistrus ist normal ein Pflanzenfresser, wird er nicht argerecht gefüttert, geht er klarerweise an die Pflanzen.... also entsprechende Futtertabletten für ihn besorgen.

Tabletten kiregt er eh. Aber die fressen ihm teilweise die Mollys immer weg.

Werds mal mit Gurke/Karotte probieren, wieviel gibt man denn da so ca?

Wahrscheinlich hatte der Anci im alten Becken genug Algen zum Fressen und jetzt ist vermutlich (leider) alles "sauber" ... ich schmeiß die Tabletten immer erst am Abend bzw. kurz bevor das Licht im AQ ausgeht rein und hatte noch nie angeknabberte Pflanzen. Im Gegenteil, meine fressen nicht einmal die Algen :( .. sind anscheinend nicht gut genug bzw. haben´s lieber die "fleischigen" und grünen Tabletten.

Hallo!

Du gibst eine 1cm dicke scheibe Gurke heute rein und holst morgen den Rest raus.
Salatblatt kannst drinnen lassen. Erbsen werden kurz überbrüht und dann aus der Schale gedrückt. Paprika ohne dem weissen drinn, Brokkolie und Karfiol kannst gleich gefrorener rein geben, geht unter wenn aufgetaut,..........

Es gibt für die Terraristik Klammern ganz aus plastik mit einem Saugnapf, die kann man super an die scheibe klemmen, damit das gemüse nicht immer auftaucht. http://cgi.ebay.de/Seealgenbl%E4tte...ItemQQimsxZ20090509?IMSfp=TL090509125001r1211
so schaun die Klammern aus, gibts wie gesagt in der Terrarienabteilung.

Übrigens lieben auch deine Mollys das gemüse.
Hast du eine Wurzel im Becken?

lg Manu!

Ok danke mal. Ja es sind 3 Wurzeln im Becken. Das mit dem Gemüse muss ich gleich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Wieviel gibt man denn von der Karotte? Auch eine Scheibe? Muss man die auch rausnehmen?

Gibts für Ancistrus eigene Tabletten? Also er kriegt die "Novo Pleco" von JBL. Sind das eh die richtigen?

Hallo!

Die Tabs. sind schon richtig, Karotte geb ich eigentlich nur von den gefrorenen ein paar stückerln.
Frostfutter wäre auch ganz gut ab und an. :-)

lg Manu!

ich hab für meine ancistren extra eine futter0pflanze im aquarium http://www.aqua4you.de/pflanzenart41.html bisserl versteckt. meine werden garantiert artgerecht gefüttert und knabbern trotzdem gerne daran.

die tabletten sind schon ganz gut allerdings ist viel zu viel tierisches eiweis darin. deshalb lieber sparsam tabletten füttern und dafür mehr gemüse. besonders gerne werden gurken und zuccini angenommen, karotten meist nicht so gerne. dafür aber erbsen :D die gekochten erbsen schäle ich und schmeiss sie den garnelen rein aber was von denen überbleibt fressen die ancistren :D meine stehn besonders auf überbrühten salat und überbrühten blatts0pinat, brennessel und andere wald- und wiesenkräuter (auch überbrüht- mögen meine auch ganz gerne.

lg anna

Das mit dem Gemüse funktioniert echt super, danke für den Tipp. Wie oft soll ich den was reinschmeißen? Täglich?

komt drauf an was und wie viel. wenn ich zB paprika verfüttere dann schäl ich ein stück, ca 3X3 cm und mache es an nem saugna0pf an der scheibe fest. das bleibt dann drin bis es weg ist, je nachdem wie die garnelen aufgelegt sind dauert das zwischen 2 und 4 tage. da geb ich dann die restliche woche nichts mehr.

Oben