Hiiiilfe mein Labbi frisst alles mögliche wenn ich ihn aus den Augen lasse!!!

bendit

Anfänger Knochen
Hi Leute ich bin die Neue und hab gleich eine Frage an euch: :rolleyes:
Undzwar haben wir einen kleinen Labrador (14 Wochen alt) zu uns genommen, der uns auch sehr am Herzen liegt. Wir haben schon recht gute Erfolge was die Erziehung betrifft. Mit der Stubenreinheit hapert es noch ein wenig, aber ich bin da recht optimistisch.
Was mir allerdings Sorgen macht, ist die Tatsache, dass er alles - aber auch wirklich alles - frisst was ihm in die Quere kommt. Und damit meine ich keine Nahrungsmittel.
Die Folge davon ist, dass er sich mehrfach die Woche anschließend (meist abends) erbricht oder schlimme Durchfälle bekommt.
WIE um alles in der Welt kann ich ihm abgewöhnen, dass er alles frisst, was er zu greifen bekommt. Ich achte schon sehr auf ihn, aber meist geht es so ruck-zuck, dass ich nichts mehr machen kann und er es schon geschluckt hat.
Vor ein paar Tagen hat er ein kleines Reststück Bauschaum im Keller gefunden und gleich verschlungen - Folge war mehrfaches Erbrechen.
Gestern hat er mir ein Teelicht vom Tisch geklaut als ich gerade mal 1 Minute aus dem Zimmer war - Folge war mehrfacher Durchfall.
Beim Spazierengehen traue ich mich kaum noch ihn von der Leine zu lassen, da er alles was er im Wald finden kann sofort frisst!
WARUM tut er das - doch bestimmt nicht weils schmeckt?!
Und vor allem -> wie kann ich es ihm abgewöhnen?
Er bekommt mit Sicherheit ausreichend Futter, am Hunger kanns gewiss nicht liegen.
Hoffe sehr auf eure Hilfe.
Gruß
Bendit
 
Hallo,

Welpen sind wie kleine Kinder, alles muß ins Maul.
Gib ihm Kauknochen und stell manche Sachen, die er leicht erreichen kann, in nächster Zeit weg.
Wenn Ihr spazieren geht, dann mußt halt momentan immens aufpassen. Siehst Du, das er was nehmen will, dann ein ganz scharfes "Pfui".
Eventuell kannst ihm was Schepperndes hinwerfen. Aber NICHT auf ihn werfen, sondern daneben und dazu das "Pfui" sagen.

LG Biggi
 
Erstmal danke Biggi :eek:
Also das mit dem Pfui rufen beim Spazieren gehen, betreibe ich schon länger, in der Wohnung steht auch alles ausser Reichweite (mittlerweile), nur leider mag der Junge keinen Kauknochen. Er zieht es an Sachen zu knabbern, die nicht so lecker sind wie z.B. Stühle. Tischbeine usw. Nun die sind zumindest nicht giftig oder schädlich, aber das gelbe vom Ei ist es wohl auch nicht.
Ich habe auch nicht das Gefühl das es ihm ums kauen geht sondern wohl eher ums fressen. Ist ein ganz besonders verfressenes Exemplar seiner Gattung :D
Ein Bekannter gab mir den Rat beim Gassi gehen unbemerkt eine scharfte Pepperoni fallen zu lassen, die er sich dann selbstverständlich wohl schnappen wird. Er meinte, der Hund würde dann sozusagen abgeschreckt von dem scharfen Geschmack und würde beim zukünftig etwas vorsichtiger an Sachen rangehen, die er fressen könnte.
Was meinste du dazu? Ich bin mir nicht so sicher ob das ein guter Tipp ist und ob sich der Kleine dann nicht vielleicht sogar den Mund verbrennt?
 
das ist eine typische labi krankheit :rolleyes: hat meiner auch gemacht und würd er heut auch noch machen wenn ich nich peinlichst genau drauf achten würd :rolleyes: :D
 
Hallo,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Nachwuchs :D

Es ist eigentlich recht typisch Labi daß er fast alles frißt, dennoch möchte ich fragen: macht er für seine größe sehr oft und auch recht große Haufen? Was fütterst Du?

Die Menge macht nicht unbedingt was aus, denn manchmal kommt es vor daß der Hund, auch wenn man "gutes" Futter füttert nicht satt wird, auch wenn man noch so viel füttert!! :eek:

Meine hat das Mera Dog nicht ums verrecken aufnehmen können, d. h. gefressen hat sie schon, dennoch hatte sie permanent hunger und fraß einfach alles mit erbrechen etc. Sie machte riesige haufen und das 4 x am Tag :eek: !! Sie konnte das Futter einfach nicht verwerten und somit hat sie alles was sie aufgenommen hinten wieder rausgeschi..en :(

Dennoch...Labis haben das Problem daß sie früher auf Masse gezüchtet worden sind und einfach permanent Hunger haben und alles fressen.

Gib beim Gassi gehen einfach mal obacht ob er recht viel schei..t oder nicht :p
 
Vielen Dank Eliara für den Rat. Der Züchter hat anfangs Happy Dog gefüttert und ich bin vor 2 Wochen auf Bosch umgestiegen weil mir der Tierarzt riet, auf ein Futter umzusteigen welches nicht mehr als höchstens 24 % Eiweissgehalt hat (wegen des Knochenwachstumes wohl). Ich füttere ihn 3x täglich, allerdings mische ich das Trockenfutter mittags und abends mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln und morgens mit etwas gedrückter Banane oder geriebenen Apfel.
Ein Häufchen macht er eigentlich nach jedem Fressen - also 3x täglich. Denke das ist normal, oder?!
Kann mir jemand von euch denn sagen wie viel ein Welpe mit 14 Wochen wiegen sollte im Schnitt bzw. wie viel er in welchem Zeitraum zunimmt bzw. zunehmen sollte? Er wog mit 8 Wochen rd. 9 kg und jetzt 6 Wochen später 12 kg. Ich habe eigentlich nicht den Eindruck dass er unterernährt ist und deshalb alles anfrisst :confused:
 
Hallo Bendit,

das mit dem Pepperoni ist keine so schlechte Idee. Ich habs meiner vorigen Hündin (die war auch so verfressen) so abgewöhnt, das ich Wurststückchen mit Pfeffer und Tabasco prepariert hab und auf dem Weg ausgelegt hab, den ich gegangen bin. Und ich hab Glück gehabt, sie hat dann nix mehr vom Boden aufgenommen. Mein jetziger Hund , die Leni, war nie verfressen und somit hatte ich da weniger Probleme.


LG Biggi
 
bendit schrieb:
Vielen Dank Eliara für den Rat. Der Züchter hat anfangs Happy Dog gefüttert und ich bin vor 2 Wochen auf Bosch umgestiegen weil mir der Tierarzt riet, auf ein Futter umzusteigen welches nicht mehr als höchstens 24 % Eiweissgehalt hat (wegen des Knochenwachstumes wohl). Ich füttere ihn 3x täglich, allerdings mische ich das Trockenfutter mittags und abends mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln und morgens mit etwas gedrückter Banane oder geriebenen Apfel.
Ein Häufchen macht er eigentlich nach jedem Fressen - also 3x täglich. Denke das ist normal, oder?!
Kann mir jemand von euch denn sagen wie viel ein Welpe mit 14 Wochen wiegen sollte im Schnitt bzw. wie viel er in welchem Zeitraum zunimmt bzw. zunehmen sollte? Er wog mit 8 Wochen rd. 9 kg und jetzt 6 Wochen später 12 kg. Ich habe eigentlich nicht den Eindruck dass er unterernährt ist und deshalb alles anfrisst :confused:

Schade daß Du gewechselt hast, denn Happy Dog hat das GR 23 wo nur 23 % Proteine drin sind, dafür aber gute Proteinquellen etc. Das ist ein Futter welches für große Rassen ideal ist.

Kannst Du seine Rippen fühlen? Wenn Du die Hand an den Rippenbogen legst solltest Du die Rippen ohne Druck spüren können, aber nicht sehen!! Wenn sie zuuuuu deutlich spürbar sind, sprich Du kannst nix mehr dazwischen spüren ist er unterernährt! (Ist allerdings Rassebedingt....Windhund ist nunmal wesentlich dünner als Labbi´s ;) )

Überleg was Du an Futter gibst und was er wieder hinten raus läßt. Wenn das ungefähr gleich oder mehr ist dann wird das Futter nicht vom Körper verwertet. :eek:
 
Danke für die Info, dann werde ich das mit der Pepperoni auch mal versuchen oder mit dem Pfeffer. Vielleicht klappt ja beim meinem verfressenen kleinen Hundchen :D
Aber seine Verfressenheit hat auch sein gutes. Die habe ich mir nämlich zu nutze gemacht um ihm bei Fuß gehen beizubringen. Mit einem Leckerli in der Hand hat das anfangs gut geklappt und mittlerweile gehorcht er sogar ohne Bestechung :)
Wäre nur froh, wenn das langsam mal mit der Stubenreinheit hin kommen würde, aber ich bin da optimistisch :rolleyes:
 
hallo :)

auch ich kenne das mit meinem 8 wochen alten welpen, jetzt habe ich ihm gerade eine plastikfolie abgenommen (frag sich der himmel wo die herkam?)
meiner frisst auch sehr gerne steine.. und schuhe.. und...und.. und..
wir wissen im moment auch nciht, wie wir ihm das abgewöhnen, vor allem wollen wir ihn auch mal ans "alleinsein" gewöhnen (wenigstens mal für ein paar minuten) aber wir denken, sobald wir ausm haus sind, wird die wohnung zustört.. wir werden versuchen den hund sehr müde zu machen, und dann mal sehn.. sollte sich daran gewöhnen dann zu schlafen, wenn wir mal ausnahmsweise nicht da sind..
gib deinem kleinen viel zu kauen, wir nehmen knöchelchens und getrocknete lunge (lunge is in spätestens 5 mins weg).
anderes problem: unserer knabberte überall auch rum, bettkannte, körbchenkante ect.. wir bekamen von der tierhandlung den tip auf wertvolle gegenstände bisschen teeöl (ganz ganz wenig) auf das ding zu geben - siehe da, das körbchen knabbert er nun nicht mehr an ;)

und viel viel beschäftigen, bis er müde ist, und man sich endlich mal eine cafepause gönnen kann :D :eek: ;)

alles gute :)

lg lisa
 
hallo leidensgenossin :D !

habe auch so ein exemplar zu hause - eigentlich zwei ;)

die leila hat das gemacht bis sie ca. ein jahr war, jetzt frisst sie nur mehr das was sich wirklich lohnt - wenn also ein burger herumliegt würde sie nicht nein sagen :p

die fanny frisst regelmässig alles - wir sind soweit dass sie allerdings fast alles auf "aus" wieder hergibt. bis auf die taube vor zwei wochen, die schon tot und verwest war, da halfen weder leckerli, noch gut zureden, schimpfen oder bitten und betteln :eek: dürfte wohl recht gut geschmeckt haben....

also raten kann ich dir nur: entweder immer maulkorb, oder du versuchst es mit "pfui" oder "nein" abzugewöhnen - was manchmal schwierig bis unmöglich ist.

oder du lernst ihm mit "aus" alles wieder herzugeben. das macht man so dass man dem hund irgendwas gibt, und versucht abzukaufen mit was andrem. wenn ers ausspuckt, "aus" dazu sagen und loben. versuchs mal zuerst mit einem spielzeug.


viel glück!
 
Vielleicht schimpfen jetzt einige mit mir, aber in diesem fall war es leider zwingend:
wir haben ROHES faschiertes genommen, und laibchen mit pfefferonieinlage geformt, und dies grosszügig verteilt (auch so, das andere hunde es auch erwischen).
nun der Grund:
Bei uns in der gegend (wien 10 Raxstrasse) werden leider SEHR OFT Köder mit GIFT, KLINGEN, REISSNÄGEL (Reisszwecken) ausgelegt. diese sind in solchen laibchen versteckt gewesen.
bei unserm hats gewirkt, WENN er was findet, was nach futter riecht, macht er einen Bogen drum rum ( und aufmerksame HuBe's wie wir sind) gehen wir der Sache gleich auf den Grund ;)
lg
Heinz
 
Danke Lisa ich werde deine Tipps beherzigen. Man braucht wohl vor allem viel Geduld.
Das mit dem Alleinsein haben wir Gott sei Dank schon gut im Griff. Wir haben den Kleinen langsam daran gewöhnt, d.h. mit 5 Min. angefangen und immer ein paar Min. länger von Mal zu Mal. Mittlerweile bleibt er 3-4 Std. ohne Probleme allein zu Hause. Allerdings schauen wir auch dass wir vorher gut mit ihm spazieren waren, sodaß er dann eh müde ist und die meiste Zeit schläft. Wir legen ihm noch etwas zu knabbern und Spielzeug hin und schalten das Radio an (dann fühlt er sich nicht so allein - hilft wirklich).
Also viel Glück - und Ausdauer *grins*
 
superberni schrieb:
hallo leidensgenossin :D !

habe auch so ein exemplar zu hause - eigentlich zwei ;)

die leila hat das gemacht bis sie ca. ein jahr war, jetzt frisst sie nur mehr das was sich wirklich lohnt - wenn also ein burger herumliegt würde sie nicht nein sagen :p

die fanny frisst regelmässig alles - wir sind soweit dass sie allerdings fast alles auf "aus" wieder hergibt. bis auf die taube vor zwei wochen, die schon tot und verwest war, da halfen weder leckerli, noch gut zureden, schimpfen oder bitten und betteln :eek: dürfte wohl recht gut geschmeckt haben....

also raten kann ich dir nur: entweder immer maulkorb, oder du versuchst es mit "pfui" oder "nein" abzugewöhnen - was manchmal schwierig bis unmöglich ist.

oder du lernst ihm mit "aus" alles wieder herzugeben. das macht man so dass man dem hund irgendwas gibt, und versucht abzukaufen mit was andrem. wenn ers ausspuckt, "aus" dazu sagen und loben. versuchs mal zuerst mit einem spielzeug.


viel glück!
Schön zu wissen, dass ich nicht allein das Problem habe ;O)
Ja das mit dem pfui und nein rufen habe ich schon ausprobiert - klappt allerdings meist nicht. Was der Kleine mal im Maul hat rückt er nicht wieder raus, es sei denn er kanns wirklich gegen ein Leckerli tauschen. Aber so schnell bin ich oft erst gar nicht zur Stelle wie der Racker runterschluckt ;O)
Da müssen wir wohl alle durch, was?!
 
skac schrieb:
Vielleicht schimpfen jetzt einige mit mir, aber in diesem fall war es leider zwingend:
wir haben ROHES faschiertes genommen, und laibchen mit pfefferonieinlage geformt, und dies grosszügig verteilt (auch so, das andere hunde es auch erwischen).
nun der Grund:
Bei uns in der gegend (wien 10 Raxstrasse) werden leider SEHR OFT Köder mit GIFT, KLINGEN, REISSNÄGEL (Reisszwecken) ausgelegt. diese sind in solchen laibchen versteckt gewesen.
bei unserm hats gewirkt, WENN er was findet, was nach futter riecht, macht er einen Bogen drum rum ( und aufmerksame HuBe's wie wir sind) gehen wir der Sache gleich auf den Grund ;)
lg
Heinz
Danke Heinz ich werde den Tipp mit der Pepperoni doch jetzt mal testen, nachdem ich den Rat schon mehrfach bekommen habe ;O)
Schlimm, dass manche Menschen nicht einmal davor zurückschrecken unschuldige Tiere zu vergiften oder umzubringen ;O( Alles Gute!
 
also das mit den pfefferoni ist keine gute idee. wenn das ein hund mit darmentzündung erwischt, wisst ihr wie es dem dann geht??

nein also wenn die gefahr ist dass gift da ist, gibt es maulkorb, da bin ich beinhart, so z.b. beim marchfelder kanal, wir sind ur selten dort aber wenn gibts einen maulkorb weil da schon so oft gift war.
 
superberni schrieb:
also das mit den pfefferoni ist keine gute idee. wenn das ein hund mit darmentzündung erwischt, wisst ihr wie es dem dann geht??

nein also wenn die gefahr ist dass gift da ist, gibt es maulkorb, da bin ich beinhart, so z.b. beim marchfelder kanal, wir sind ur selten dort aber wenn gibts einen maulkorb weil da schon so oft gift war.

Schon richtig, stimme dir zu, nur in einer Hundezone mit Maulkorb..hmm..
Und wenn ich ehrlich bin: ich geh mit meinem Möter (*gg*) lieber mit ner Darmentzündung zum Doc, als mit verschluckten Klingen, oder Reisszwecken.
lg
Heinz
 
Oben