Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Er ist ein Araber-Mischlung, wird erstmal Western angeritten und dann schauen wir weiter. Bin eher für Freizeit, mal sehen, wie er sich entwickelt. Momentan macht er sich sehr gut, das kleine Boden 1x1 kann er schon. Anfangs war er sehr schwierig, liess sich sogar nicht putzen, führen, etc... Das funkt jetzt super und ich geh auch schon auf kleine Spaziergänge mit ihm.
Moi ist der süß, wo steht er denn? Das kommt mir irgendwie so bekannt vor...
"Seneca"- oje da kommen bei mir erinnerungen auf...
Obwohl er das pferd ist ja voll süß, aber waurm muss er denn so einen namen haben, dass mir das grauen kommt
Wir haben ein schönes Ausreitgebiet, viele Waldwege, Felder, etc... Leider gelangt man dorthin nur dann, wenn man ca. 10 Minuten auf der Strasse reitet. Das Gute dabei ist, dass die Strasse eine Nebenstrasse ist und fast nicht befahren wird. So alle 1/2 Stunde mal ein Auto.
Ja er hat noch ein richtiges Babyface, ist aber total anhänglich geworden mit der Zeit. Leider hatte der Vorbesitzer so gut wie nie Zeit durch einen Unfall und er hat so wenig gelernt wzB beim Putzen anbinden, Hufe auskratzen, longieren, sich überall anfassen lassen, Halfter rauf, Halfter runter, .... etc...pp...
Nach 2 Monaten kann ich berichten, dass er sehr gelehrig ist, vieles mitmacht, sich zwar manchmal schreckt, aber nicht mehr ausschlägt oder sogar steigt.
Wir machen viel NHT, dass er total annimmt. Überhaupt und das überrascht mich sehr, alles was neu ist, ist für ihn interessant.
In der Nähe von Judenburg.
Wieso das denn?
Nachdem hat ihn der Vorbesitzer benannt:
Lucius Annaeus Seneca, genannt Seneca der Jüngere (* etwa im Jahre 1 in Corduba; 65 n. Chr. in der Nähe Roms), war ein römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Staatsmann und als Stoiker einer der meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit.
(aus Wikipedia)
Eigentlich hab ich ein fertiges Pferd gesucht bis 10 Jahre alt, gelände-und strassensicher und alles was es noch so können sollte für Ausritte.
Naja nach ungefähr einen halben Jahr Suche und unzähligen Stallbesuchen, war nie das richtige dabei. Ich hab fast ganz Österreich abgeklappert. Dann rief mein Freund mich an, dass er einen Bekannten hat, der jemanden kennt, der....etc...pp ein wunderschönes Pferd hat. Er besorgte seine Nummer und ich rief an. Wir haben uns über alles unterhalten, nur nicht über den Ausbildungsstand. Ich sah mir dann Seneca und wusste "DER" oder keiner. Der grosse Schreck: Nicht eingeritten, quasi roh. Ich überlegte einen Tag, rief einen Bekannten an, der auch schon viele Jungpferde angeritten hat, er sagte, dass er leider keine Zeit hätte, um das Pferd anzusehen, aber er würde mir helfen. Naja und dann fasste ich den Entschluss, dass ich ihn kaufen werde. Ich könnte ihn auch in den Stall des Bekannten stellen und er würde mich unterstützen.
Kurzum, er wurde abgeholt und ich hatte ein Pferd. Der Vorbesitzer hat mir so gut wie nichts verschwiegen, er hat mir erklärt, dass Seneca noch sehr roh ist, aufgrund eines Unfalls des Vorbesitzers. Er hatte das Pferd seit Fohlen an, die Mutter wurde kurz vorher auch verkauft. Man sah, dass ihm das Herz blutete, als ich Seneca abholte.
Übrigends der Name Seneca hat mir anfangs auch nicht gefallen, ich wollte ihn auch unbenennen, aber mir fiel einfach nichts ein.
Ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht, im Gegenteil. Bin nur neugierig, wie er sich beim Einreiten anstellt. Da wir keine Halle haben, warten wir bis zum Frühjahr, bis das das Eis, der Matsch,... weg ist.
So jetzt hab ich aber einen Roman geschrieben....