Hi, bin auch neu :)

wahli

Junior Knochen
...und drum dachte ich, stell Ich mich doch mal vor:
bin 40 (oha...), glücklichst verheiratet und habe seit 18 Jahren mind. einen Hund an meiner Seite, Seit 14 Jahren Saarlooswolfhonden und habe mich daher seit ca. 16 Jahren intensiv mit Hunde- und Wolfsverhalten befasst.

Mit meinem Schatten Riva hatte ich einen Wurf, in dem von locker-flockig bis ober-scheu alles vertreten war.

Aus dem Wunsch, einen solchen Hund besitzen und vernünftig halten zu können, ergab sich die Beschäftigung mit diversen Bereichen der Hundehaltung (Ernährung, Aufzucht, Verhalten im Rudel, Mimik und Körpersprache) - halt alles, was man so braucht.
Über meinen Bio-Leistungskurs und weiterführende Literatur hatte ich schon etwas Grundlagen begzl. Genetik und durch den Gifttod meines Kanarischen Hühnerwürgers Pluto (beste Nase der Welt) auch Wissen um Gifte erworben :(

WAs Erziehung und Lernen betrifft, habe ich mich mit 'alternativen Methoden' befasst:
operante Konditionierung generell, Clickertraining, overloading, Lerntheorie. Weil mit den althergebrachten Standard-Methoden bei einem SWH nur wenig zu erreichen ist, muß man andere Wege gehen.

Ich habe aus traurigem Anlass mit meiner besten Freundin die PRA-Genanalyse für SWH ins Leben gerufen, div. Seminare der Trumler-Station, Erik Zimen und Günther Bloch besucht und eines f. SWH selbst veranstaltet und bei der GsZW einen Vortrag über SWH gehalten.

Aus der Vereins- und Züchterszene habe ich mich vor einigen Jahren verabschiedet.

Halt eine sehr passionierte Laienfrau :)

Ich liebe meine Hundine über alles! Sie ist seit fast 13 Jahren mein unermüdlicher Schatten.
Gestern habe ich ihr zwei 'Geriatr-o-dog Liegeplätze' gebaut, weil unsere Böden für die alte Dame zu glatt sind. Nun hat sie an ihren Lieblingsplätzen Abstützleisten, damit sie einfacher aufstehen kann :); mit PVC augekleidet wg. der allmählich einsetzenden leichten Inkontinenz.

Andrea
--
Grautier mit 4 Buchstaben: RIVA :)

Seit deiner Liebeserklärung an RIVA bist du hier meine Lieblingsexpertin ehrenhalber:):):)
Lg Jens

Hallo Wahli,

ein nachträgliches Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum.
Riva ist eine sehr schöne Hündin,
lg Jenny und Cimi

Oben