heutiger TA-Besuch

• Ersteller Ersteller SnoopDog1977
  • Erstellt am Erstellt am
S

SnoopDog1977

Guest
hallo leute,

ich war heute mit wuff beim jährl. TA check - eigentlich auch da snoop seit 2 tagen durchfall hat u sein futter mehrmals nächtens erbricht :(
es wurde ein bauchröngten gemacht, wo wir festgestellt haben, dass er luft im darm hat u scheinbar deshalb blähungen usw.
uns wurde Royal canin - sensitivity control (chicken with rice) empfohlen als
diätmahlzeit - zusammen mit einem löffel Enteforoment (schreibt man das so?).
ich wollte wissen ob ich auch gekochtes huhn + reis füttern kann, aber
mir wurde das futter sehr nahe gelegt, da es speziell für durchfallserkrankungen geeignet ist.

naja, ich wollte dort keine futterdiskussion führen u hab das futter genommen.

nach dem zahlen ( 82,-- :eek: ) wurde ich noch an die jahres impfung errinnert. da ich noch zeit hatte u keine weiteren patienten warteten, dachte ich mir fragen kostet ja nix. und so wollte ich wissen, ob es wirklich sinnvoll ist zB parvo, leishmaniose, leptospirose, staupe ect. wirklich jährlich zu impfen u ob tollwut nicht ausreicht?!
antwort: tollwut wäre nicht so wichtig wie v.a. parvo u leishmaniose.
TA meinte dass gerade in wien wieder vermehrt parvo fälle auftauchen (ost importe).

was meint ihr? ich bin mittlererweile ziemlich verunsichert. einerseits glaube ich dass jährl. impfen nicht notwendig ist, allerdings wenn man mit wuff i.d. urlaub fahren will (eu-impfpass) bleibt einem ja nix anderes übrig als zu impfen.

bzgl.futter: was haltet ihr von RC - diätfutter (inhaltsstoffe: Fleisch u tier.nebenerzeugnisse (Huhn 55%),getreide (reis 10%),Öle, fette,mineralstoffe) ?

lg
snoop

Zuletzt bearbeitet:
SnoopDog1977 schrieb:
was meint ihr? ich bin mittlererweile ziemlich verunsichert. einerseits glaube ich dass jährl. impfen nicht notwendig ist, allerdings wenn man mit wuff i.d. urlaub fahren will (eu-impfpass) bleibt einem ja nix anderes übrig als zu impfen.

Wenn du über die Grenze willst ist nur Tollwut vorgeschrieben auch für den EU Pass. Ich lasse auch nur Tollwut impfen.

bzgl.futter: was haltet ihr von RC - diätfutter (inhaltsstoffe: Fleisch u tier.nebenerzeugnisse (Huhn 55%),getreide (reis 10%),Öle, fette,mineralstoffe) ?

gar nichts

Hi,
nach einer anständigen Grundimmunisierung im Welpenalter ist es seeeeehr fraglich, ob jährliche Auffrischungen des vollen Programms nicht mehr schaden als nützen. Meine Hunde werden jährlich gegen Tollwut geimpft, das reicht für Auslandsreisen die wir unternehmen. Gegen Leishmaniose kann man nicht impfen.
Zum super-Diätfutter: Nein, das ist absolut nicht notwendig, man kann Diätfutter auch selber zubereiten :D aber dann würde ja der TA nichts verdienen...
Grüsse,
Valerie

dalhome schrieb:
Hi,
nach einer anständigen Grundimmunisierung im Welpenalter ist es seeeeehr fraglich, ob jährliche Auffrischungen des vollen Programms nicht mehr schaden als nützen. Meine Hunde werden jährlich gegen Tollwut geimpft, das reicht für Auslandsreisen die wir unternehmen. Gegen Leishmaniose kann man nicht impfen.
Zum super-Diätfutter: Nein, das ist absolut nicht notwendig, man kann Diätfutter auch selber zubereiten :D aber dann würde ja der TA nichts verdienen...
Grüsse,
Valerie

@impfen
wusste nicht dass man gegen leishmaniose nicht impfen kann *schäm* :o
TA meinte, gegen "sandmücken" (hab wohl was verwechselt ;) )
ich werde wohl nur gegen tollwut impfen - aber wie bringe ich das meinem TA bei :eek: :D

@diätfutter - selbst gemacht
gib mir mal nen tipp :)

lg
tina

meine ehemalige deutsche Langzeitsitterhündin ( 9 jährige Jackrussel-Hündin) ist an Parvo erkrankt, weil Frauli den Impftermin übersehen hat, hat es aber GSD überstanden. Von mir aus soll es die große Ausnahme gewesen sein, 1/100 oder 1/1000 oder 1/10000, aber Chester ist im April wieder mit dem kompletten Impfprogramm dran (ausgenommen Borreliose).

Das ist mein höchstpersönlicher Weg, aber desto weniger Leute ihren Hund impfen lassen und desto mehr "Kofferraumhunde" Wien unsicher machen, desto mehr werd ich drauf schauen dass meiner geimpft ist !

Ich halte von dem Futter irrsinnig viel! Meiner hatte auch immer wieder Durchfall, dieses verträgt er super!

SnoopDog1977 schrieb:
@impfen
wusste nicht dass man gegen leishmaniose nicht impfen kann *schäm* :o
TA meinte, gegen "sandmücken" (hab wohl was verwechselt ;) )
ich werde wohl nur gegen tollwut impfen - aber wie bringe ich das meinem TA bei :eek: :D

Wenn dein TA wirklich Sandmücken gesagt hat, dann hat er keine Ahnung. Weil es ist richtig, Sandmücken übertragen Leishmaniose, aber dagegen kann man nicht impfen.

Und wegen deinem TA. Sag einfach du willst nur Tollwut und basta.
Meiner ist eigentlich ganz verständnisvoll, hat nix gegens Barfen gesagt und nur einen kurzen Vortrag übers Impfen gehalten, aber er akzeptiert meine Meinung und ich bekomme auch nur eine jährliche "Erinnerungskarte" für die Tollwutimpfung ;)

Oben