Heute

• Ersteller Ersteller Johanna
  • Erstellt am Erstellt am
J

Johanna

Guest
hi zusammen,

heute ist wieder einer dieser tage an denen man am besten gar nicht aus dem bett gestiegen wäre :mad:
war mit meinem wuffi unterwegs und wir sind einer sehr "gebrächlichen" frau begegnet, die einen großen schwarzen mischling an der leine hatte. sie war nicht fähig ihn zu halten, er stürmte auf uns los und so schnell konnte ich gar nicht schaun schnappte er auch schon nach meinem zwerg. in letzter minute konnte ich morli noch zu mir auf den arm reißen, doch der hund hörte nicht auf, schnappte nach mir. ich ihn absoluter panik habe gebrüllt was das zeug hält und gott sei dank hat er dann abgelassen und ist auf und davon. nun ja, was muß ich mir von der sch*** besitzerin anhören: warum ich denn ihren hund anschreie und jetzt läuft er ihr wieder weg und sie hat ihn doch eh nicht unter kontrolle. ich dachte echt ich hör nicht recht .... war so schockiert, dass ich gar nichts erwidern konnte. es ging alles so schnell und weg waren sie.
gott sei dank ist meinem außer roter flecken am hals nichts passiert, aber ich meine wie komm ich dazu die unfähigkeit anderer leute in sachen erziehung und sozialisierung auszubaden. mich macht sowas echt dermaßen wütend!!
diese frau ist unfähig ihrem (noch jungen) hund eine gerechte erziehung zukommen zu lassen, kann ihn nicht mal an der leine halten...

lg eine noch immer zitternde johanna

Zum Glück ist nicht mehr passiert!
Ich ärgere mich auch immer über Leute die ihre Hunde nicht im Griff haben! Wenn er jemanden freudig ansprinngt ist das zwar für nicht Hundefreunde auch unangenehm aber wenn er nicht richtig sozialisiert ist, ist es wirklich schlimm!
Bei mir in der Nähe wohnen auch echt ne Menge solcher Leute!
Erst vorgestern war ich mit meiner Sitterhündin, + der Besitzerin + kleines Kind und meiner Schwester unterwegs!
Diva ist jetze ein halbes Jahr alt, ein Goldi und total freundlich zu jeder Mann und jedem Hund!
Uns kommt eine Dame mit Kinderwagen und unangeleinten Hund entgegen! Es war ein großer schwarzer Mischling! Er sieht uns und startet sofort los! Die Besitzerin schreit ihm hinter her aber keine Chance! Auf die Entfehrnung hat man noch nicht wirklich ausmachen können ob nun in freundlicher oder aggressiver Stimmung! Diva hat sich gleich gefreut ^^
Na jedenfalls sind wir langsamer geworden bis wir ganz gestanden sind! Da stand er schon vor uns und knurrte! Zum Glück mit Beisskorb denn er schnappte dann auch einfach her! Wir hätten vielleicht abdrehen sollen aber ja es ging alles recht schnell! Erst als wir ihn anschrien ist er zu Besitzerin zurück! Diva war noch immer freundlich und wollte ihm nach spielen :rolleyes:
Sie hat sich dann entschuldigt aber keine Anstand gemacht ihm nach zu laufen! (Zwar wirklich schwer mit Kinderwagen aber ja..)
Wie sollte man sich echt in soeiner Situation verhalten? Umdrehen? Einen Bogen machen? Beschwichtigen? Ehrlich gesagt hätt ich Angst dass er dann von hinten auf den Hund oder mich Stürmt! :confused:

diese schrecksekunden kenn ich auch sehr gut.ich wohne in einer gegend,wo leider sehr viele,große hunde ohne leine unterwegs sind.meine hündin mag die aber nicht.ich arbeite dran,aber das dauert seine zeit und immer wenn wir auf einen netten hund kommen mit dem sie sich versteht und ein bisschen mutiger wird,kommt wieder so ein unangeleinter daher und macht unsere erfolge zunichte.ist oft recht schwer,auch wenn meine beiden kleinen kids dabei sind,wen sollst nun zuerst beschützen?leider sind gerade diese hundehalter mit knurrenden,unangeleinten hunden besonders uneinsichtig,da solltest du zu deinem angeleinten hund am besten noch deine kleinkinder dazuleinen.:mad:

ja, das kenne ich auch. das ist das leid der hundebesitzer mit kleineren rassen.

als meine mutter den cocker hatte, mußten wir auch immer kämpfen, weil die hundehalter von größeren rassen ziemlich gleichgültig reagiert haben. sind wir aber mit dem rottweiler-mix unterwegs gewesen, wurden die gleichen hunde immer ziemlich schnell angeleint und straßenseite gewechselt :D

*gg* ^-^ komischer weiße ist mir das ganze aber mit meinem Sitterwesti noch nie passiert! Aber der ist auch die ure Kampfmaschine :D

da kommt einem doch nur die galle hoch oder?

ich seh letztens auf der straße jemanden mit einem jungen mischling (schwarz, nicht ganz knie hoch) - eindeutig noch nicht aus dem welpen alter raus - ohne leine bei der straße !!! der man ruft den welpen - der hört natürlich nicht - entweder kann es seinen namen noch nicht richtig oder er hat was wichtigeres zu tun - na was macht er er schreit in an - der kleine geht sofort in angst & beschwichtigen über und kriecht fast zu dem mann - nicht das er in jetzt lobt - er ist ja her gekommen - nein - er schlägt ihn mit der faust am kopf!!! na ich sag ihm meine meinung - und was ist ich werde "abgschasslt" weil ich hab ja keinen richtigen hund :mad:

tage später sehen wir die zwei wieder - der hund hört nicht besser - und läst sich nicht mehr einfangen - versucht er ihm die leine anzulegen knurrt er - also die reaktion ist für mich logisch - ich komm her und krieg eine am kopf ich komm nicht mehr her - und wer weiß was er daheim macht wenn er schon auf der straße keinen schenierer hat den hund mit der faußt zu schlagen? da wundert es nicht das der welpe sich versucht zu verteidigen

mich macht das nur traurig - mit ein bisal mehr eingehen auf den hund hätte das ein ganz lieber sein können (war er ja auch - mir hat er ja die hand abgeleckt) - und so wir er wahrscheinlich im tierheim enden :(

lieben gruß
zelka

@zelka:

diese story ist traurig, sehr traurig, aber leider meist alltag.......
was aber (m)eine these wieder mal bestätigt,......ein tier oder kinder nimmt man oder bekommt man einfach ohne wirklich viel darüber nach zu denken,.......ein auto aber oder ein werkzeug oder stereoanlage oder was auch immer, die schafft man sich nicht bedenkenlos an, da werden prospekte gewälzt, und es wird gelesen und sich kundig gemacht,.........und erst wenn man so richtig viel weiß, dann wird gekauft.

genauso ist es in erziehungsfragen, da glauben viele sie mit dem schöpflöffel gefressen zu haben,.......wozu ein buch lesen oder vielleicht sogar ein seminar besuchen, man weiß ja eh alles, wissen ist ja vererblich *sarkastischgröll*

die menschheit ist einfach krank, naja nicht alle, aber sicher doch die meisten davon........

solche leute, wie von dir gerade beschrieben, widern mich einfach an
kotz.gif

der vorteil an der strafe ist halt, dass sich der mensch beim strafen abreagieren kann. damit wird die strafe für den hund zu einer selbstbelohnenden aktion für den mensch... :rolleyes:

und wir wissen ja, wie schwer selbstbelohnende verhaltensmuster abzulegen sind... in diesem fall ist der mensch auch nur ein hund.

@dalmi

bevor ich mir meinen krümmel angeschaft habe - habe ich einige bücher gelesen - einiges fand ich gut einiges weniger & einiges mußte man einfach in der praxis erleben

ich hielt mich für keinen experten - und war wirklich froh und dankbar das ich mir immer rat und tat in der hundeschule bei meinem trainer holen konnte (auch wenn er keinen dienst hatte)

ab und an sagen leute das mein krümmel besonders brav ist - weil er nix zerbeist oder nicht so viel bellt - oder her kommt wenn ich ihn rufe - ja er ist ein ganz lieber das will ich nicht bestreiten - aber ich glaub das diese anlage in einem jeden hund steckt - und das was wir (krümmel und ich) gemeinsam geleistet haben und leisten und auch leisten werden - das ist das ergebniss unserer (seiner und meiner) harten arbeit - einen leichten weg gibts nicht - eine abkürzung auch nicht - so ist das halt

noch kurz eine story so am rande - meine mami hat einen dackel - er ist ein lieber - aber nicht erzogen zb er kommt nicht wenn du rufst - uns so muß er immer an der leine gehen - er zieht aber schlimm (schwester läst sich im sommer auf skates von ihm ziehn - was soller jetzt sonst machen) - ich hab ihm so alle zwei wochen - und seit dem sommer üben wir den namen (er ist nicht schlimm er weiß nur nicht das er gemeint ist) und das komando komm her - na was soll ich euch sagen wenn wir gemeinsam unterwegs sind geht kein hund an der leine (wo es natürlich geht) - und alle kommen immer zurück wenn ich sie rufe - noch ein positiver effekt - er streitet gern wenn er an der leine ist - mit jedem hund - und dann versteckt er sich hinter dir - seit er ohne leine geht hat er gelernt das es nicht mehr drinn ist und ist viel umgänglicher mit anderen hunden

auch der micky (so heißt der dackel) hat das mit seinen 5 jahren gelernt - obwohl ich nicht so oft geübt habe (aber mit leckerli und viel loben) obwohl mir ein jeder sagte das wird nix und er ist einfach unvolgsam - ich muß sagen das stimmt nicht

ich muß auch noch sagen das meine mami den micky nie weggeben würde so oder so - das ist ihr augenstern - so macht es auch nicht viel wenn die erziehung nicht 100%ig ist

mich stören nur die leute die ihre hunde verziehn oder nicht erziehn - und dann ins tierheim abschieben

liebe grüße zelka

ps: aber krümmel ist auch nicht immer brav - der hat schon seinen terrier dickschädl

Original geschrieben von dimmi
der vorteil an der strafe ist halt, dass sich der mensch beim strafen abreagieren kann. damit wird die strafe für den hund zu einer selbstbelohnenden aktion für den mensch... :rolleyes:

und wir wissen ja, wie schwer selbstbelohnende verhaltensmuster abzulegen sind... in diesem fall ist der mensch auch nur ein hund.

zu mensch ist auch nur ein hund ist mir auch was aufgefallen und zwar, dass ich FAST immer, wenn der loki kläffend aufspring und bellend zur tür oder in die küche rennt, mir was zu essen hol!! und das ist ja ziemlich oft!
was hab ich mir denn da antrainiert????:eek: :eek:

und nochwas zu den "hundekennern" ich seh leider auch SEHR oft ganz schreckliche sachen! nicht immer was, das wirklich was mit körperlicher gewalt zutun hat aber halt mit psychischer!
z.b der junge goldi-rüde bei uns in der gegend, der immer ohne leine unterwegs ist und, jung-goldi-typisch, ziemlich aufgeweckt ist!
1.begegnung: ich steh mit einem anderen hundebesitzer bei uns in der gegend am gehsteig! der andere hund ist ein 11-jähriger schäfer-mix und loki ist TOTAL vernarrt in ihn!(rüde!!!) da kommt der junge goldi (ich schätz mal 1jahr alt oder so) ums eck! weit und breit kein herrchen! der andere schäferbeitzer verkrümelt sich gleich und loki schaut dem jungen mann mal tief ins aug! aber eh ruhig und der hat sich dann eh nicht wirklich hergetraut zu ihm! nach ca 1min gegenüberstehen kommt das coole herrchen daher nimmt das hundchen am halsband "führt" es zur straße und schreit ihn an (zwar nicht so laut, aber...) "ich hab gesagt du sollt bei der straße stehen bleiben! (hund ist alleine über die straße zu uns) besitzer beugt sich über den sitzenden hund und fuchtelt wild! hund schaut weg! besitzer:" schau her, wenn ich mit dir rede!!" und schaut weiter weg und beginnt zu gähnen! "jaja, gähn du nur! brauchst nicht so tun, als wär ich dir wurscht" :eek: :eek: :eek:
so ein provokanter unfolgsamer hund!! (ironisch!!)
ich mein, dass ist ja so ein klassicher fehlschlag, dass einem das ja garkeiner glaubt!
auf jeden fall versteh ich nicht, wieso man mit einem hund, der halt (zumindest noch) nicht dazu geeignet ist, ohne leine auf der straße gehen muß!
1. ist ja streß pur für hund+halter, weils ja dauernd auseinandersetzungen gibt
2. glaub ich nicht, dass das ganze rumgeschreie mit dem hund was nützt, wenn er unter dem nächsten auto liegt und
3. kann er ja auf der straße eh nicht wirklich laufen!
ich mein, wenn der hund dazu geeignet ist und man ihm soweit "vertrauen" kann, okay! aber doch nicht um jeden preis nur um cool zu sein....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nora!
Meine Erfahrung ist, dass die meisten (oder zumindest sehr viele) HundehalterInnen gar nicht wissen, das es diese Beschwichtigungssignale gibt - daher auch die Fehlinterpretationen! Ich hatte im Vorjahr das Vergnügen, die Beschwichtigungssignale in unserem Hundeclub vorzustellen.
Da sind Leute drunter, die ihr ganzes Leben lang Hunde hatten, aber wirklich noch nie über das Verhaltensrepertoir ihres Hundes nachgedacht haben.
Vorerst habe ich mir gedacht, der Vortrag wird eh nix - da werd ich gehörig abbrennen, aber ich bin auf grosses Interesse gestossen.
Ein Zücher hat sogar gemeint, er möchte seinen künftigen Welpenbesitzern zumindest ein Skriptum in die Hand geben, damit sie auf diese Signale achten!
Ich meine, wir - die wir von diesen Dingen wissen (zumindest andeutungsweise, weil immer wieder neues entdeckt wird und man niemals auslernt) können da noch viel Aufklärungsarbeit leisten; es gibt viel zu viel Probleme bei Mensch/Hund-Gespannen, die ihre Ursache in Mißverständnissen haben.
lg
helga

mit diesen sachen,wie z.b.beschwichtigungssignalen beschäftigt man sich glaub ich erst,wenn man wie ich einen nicht ganz einfachen hund hat.ich mein auf den kopf hab ich auch meine alte hündin nie geschlagen,das hat mit der grundhaltung anderen lebenwesen gegenüber zu tun.aber ich dachte auch ich wäre hundeerfahren und lerne erst jetzt,nach 30 jahren mit hund!,viele dinge über das verhalten dazu.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten (oder zumindest sehr viele) HundehalterInnen gar nicht wissen, das es diese Beschwichtigungssignale gibt - daher auch die Fehlinterpretationen!
genau da liegt der sprichwörtliche "hund begraben", aber warum fragen sich dann die leute nicht "warum macht mein hund dieses oder jenes ?"
Ich hatte im Vorjahr das Vergnügen, die Beschwichtigungssignale in unserem Hundeclub vorzustellen.
das ist gut und notwendig,....aufklärung, aufklärung und nochmals aufklärung.

Ich kann so viele Hundehalter auch nicht verstehen!
Ich habe selbst keinen Hund habe aber in der letzen Zeit sooo viel dazugelehrnt! Zb eben Calming Signals! Da wundert es mich dass so viele Hundehalter nicht bescheit wissen und Dinge tun die doch niemand mit Menschenverstand tut!
Mein Onkel ist genau so ein Mensch!! Nimmt sich einen Hund damit er einen Hund hat, erwischt einen der sehr viel Bewegung braucht und zusätzlich nicht ganz einfach ist! Dieses bekommt er natürlich nicht und wird auch noch falsch nach alten Methoden erzogen! Wird natürlich nix! Irgendwann hat er den Hund vl untedrückt und er gibt keinen Laut mehr von sich weil er Angst hat!
Knurren tut er teilweise schon!
Wenns dumm kommt wird er aggressiv und kommt ins Tierschutzhaus! Dort bleibt er sein Leben lang!
Vl wird ja auch ein Artzt gefunden der in Einschläfert???? :mad:
WIE KANN SOETWAS SEIN!!
Wir haben in der letzen Geschichtsstunde über ein zugehörigkeitsgefühl zu einem Land gesprochen und unser Prof fragte, seit ihr stolz Österreicher zu sein?
Sieht mich an und platze raus: Ich bin nicht mal stolz ein Mensch zu sein! Sie schaut dumm, die Hälfte der Klasse schaut dumm! Einige Tierfreunde wissen warum die andern wundern sich einfach nur... aber es ist voll die Wahrheit!!

Abgesehen davon, dass die meisen Leute sich überhaupt nicht damit auseinandersetzen wie ihr Hund ist und wie er "denkt", finde ich es eine Frechheit, dass die Leute ihre Hunde herumrennen lassen, obwohl andere Hunde angeleint sind.
Bsp. Bei mir in der Gegend ein junger Bursch mit einem ca 50cm hohen Mischling. Läuft immer unangeleint und gehorcht nicht. Sieht er mich mit Noah an der Leine (Noah muss in Straßennähe immer an der Leine gehen), läuft er sofort über die Straße und dann fängt das Gerangel an (Noah an der Leine und anderer Rüde=Streit). Besitzer folgt nach, und schimpft zuerst mit seinem Hund (ich hab dir g´sagt nicht über die Straße...), dann mit mir (mein Hund ist ja noch jung, wieso keift Ihrer denn dann so?). Der Hund ist kein Welpe mehr, schätze ihn auf ein Jahr ca. Das ist mir jetzt schon 2 mal passiert. Da kann man nur den Kopf schütteln.

LG, Maria

wenn wer CS nicht kennt, ist er ja nicht gleich zwangsläufig ein schlechter hundebesitzer! wir habens ja alle mal nicht gekannt...
aber ich kenn echt genug leute, die das buch kenne und es total super finden aber absolut nicht damit arbeiten oder auch nur im geringsten auf die zeichen ihres hundes eingehen! und das versteh ich echt nicht....

Ja das stimmt! Aber dass man einen Hund nicht schlagen darf sollte jeder wissen, selbst Leute ohne Hund!!!

Das mit dem nicht angeleint und über die Straße ist uns auch mal passiert!
Ich geh mit Diva, spazieren! Sie ist wenn nur in Hundezone ohne Straße ohne Leine und auch nicht bei mir! Vl wenn ich sie mal besser kenne! Ist ja erst 6 Monate!
Auf der anderen Straßenseite ein Mischling! Er sieht uns und zischt über die Straße! Der Besitzer schert sich einen sch...
der Hund kommt zu uns und wollte zum Glück nur spielen! Wir wollen weiter! Die Besitzerin ruft uns hinter (noch immer auf der anderen Straßenseite) : bitte bleibens stehn, wissens er folgt nicht so gut ist aber ein ganz ein lieber! Dann macht sie sich langsam auf den WEg und leint ihn an! Ist ja toll, dass er ein lieber ist, aber welche Gefahr das für Hund und Autofahrer ist wenn der Hund immer über die Straße rennt ist ihr wohl nicht bewusst! (Sie erwähnte noch, dass er das öfters macht)..
Naja, arme Tiere

Hi Nora!
Sag ich ja - man kann die Leute nicht verurteilen - jeder von uns ist ja selber mal vom "Saulus zum Paulus " geworden!
Aber ich denke, wir können immer wieder drauf hinweisen - ohne missionarisch zu sein.
Ich geb's zu, als ich mir vor über 17 Jahren meine erste Hündin geholt habe, gab es dieses "Hineindenken" in die hundliche Psyche noch nicht -es war jedenfalls noch nicht so bekannt wie heute. Darum - siehe auch meinen anderen Beitrag habe ich meine Hündin noch voll nach altem Muster ausgebildet - ich habe einfach den "Fachleuten" damals geglaubt, dass man einem Hund nur ordentlich "Gas" geben muss, dann klappts schon.
Heute weiss ich es besser und ich bin recht froh, dass ich wenigstens ab und zu einmal einen Denkanstoss geben kann.
lg
helga

ja verurteilen kann man sie nicht! aber das damals mit dem goldi war einfach so klassich! hat fast schon gestellt gewirkt, weils einfach so danebengegriffen war!
ich hoff irgendwer versteht was ich da meine....

ich denke tierschutzarbeit hat auch was mit auk-und erklärung zu tun.ich bin auch erst jetzt besser informiert,hab mir aber fest vorgenommen in meinem bereich (schule) in hinkunft viel mehr zu machen,nicht nur mit den kindern,auch mit kollegen.artikel schreiben wäre auch gut,einfach mit informationen in die breite masse vordringen.viele sind einfach nur uninformiert,sie wissen es einfach nicht besser-soll aber jetzt keine entschuldigung für absolut unmenschliches.dumme verhalten sein.

Oben