Herzstenose was genau ist das?

nixniox

Super Knochen
Hallo,

weiss wer was das ist? find im google nix :confused: ist es ein anderer ausdruck für einen herzklappenfehler? weiss das wer? und wie äußert sich die krankheit?

lg nix
 
Also die Puppe hat eine angeborene Aortenstenose. der herzspezialist hat mir erklärt dass dabei das blut nicht richtig durchgepumpt werden kann zum herzen. mit den medikamenten geht das wieder gsd gut.
 
Hallo also ich hab folgendes gefunden:

Klappenverengung (Stenose)

(ist bei Herzklappenfehler dabei gestanden)

Mein hund hat auch einen angeborenen Herzklappenfehler. Das hat sich besonders geäußert als er jünger war, da er mit den anderen Junghunden nicht so gut mithalten konnte und schneller müde war, außerdem hat er ganz komisch gehustet (eher ein würgen)
Er hat anfangs Tabletten bekommen, bekommt sie aber sicher schon 7 jahre nicht und lebt ganz gut (mittlerweile ist er 10)
Wir wissen natürlich, dass wir ihn besonder im sommer nich so sehr belasten dürfen, aber er zeigt auch keinerlei beschwerden :o

Wie gsagt operiert wurde er nicht, ich glaub das war auch inoperabel!
 
Hallo,

also Stenosen sind immer Verengungen, da gibts im Herzen Aortenstenose = eine Verengung der Aorta oder Pulmonalstenose = Verengung der Arteria pulmonalis oder des Truncus pulmonalis (= Stamm der Art. pulmonalis, die sich in li und re teilt).

Herzinsuffizienzen sind eine andere Geschichte, hier kommt es z.B durch Alter unter anderem zu einem Undichtwerden der Klappen, dann ist es eine Klappeninsuffizienz.

LG MIchaela
 
Hallo,

also Stenosen sind immer Verengungen, da gibts im Herzen Aortenstenose = eine Verengung der Aorta oder Pulmonalstenose = Verengung der Arteria pulmonalis oder des Truncus pulmonalis (= Stamm der Art. pulmonalis, die sich in li und re teilt).

Herzinsuffizienzen sind eine andere Geschichte, hier kommt es z.B durch Alter unter anderem zu einem Undichtwerden der Klappen, dann ist es eine Klappeninsuffizienz.

LG MIchaela

aha. dh die kleine wird weniger blut durch das herz bekommen, als normal. ich nehme mal an, dass sich das durch schwäche äußert,...?

lg nix
 
aha. dh die kleine wird weniger blut durch das herz bekommen, als normal. ich nehme mal an, dass sich das durch schwäche äußert,...?

ist ein sehr komplexes Thema und ich würde mal mit einem Kardiologen darüber sprechen. Kommt auf die Art der Stenose an und Alter und so weiter auch zwecks Behandlung....

LG MIchaela
 
aha. dh die kleine wird weniger blut durch das herz bekommen, als normal. ich nehme mal an, dass sich das durch schwäche äußert,...?

ist ein sehr komplexes Thema und ich würde mal mit einem Kardiologen darüber sprechen. Kommt auf die Art der Stenose an und Alter und so weiter auch zwecks Behandlung....

LG MIchaela

noch will ich eh keinen hund, aber die kleine hätte mir sehr gut gefallen.... aber ich hätte bei ihr angst, dass zu viel troubel hier herrscht.....

lg nix
 
mein hund sowie mein kater haben leider auch nen herzfehler - beide leben dank der richtigen medikamente und regelmäßigen kontrollen sehr gut damit.
asta und felix toben genauso wie andere tiere herum...
das einzige was man bedenken sollte, dass es dementsprechend geld kostet (regelmäßige untersuchungen, medikamente usw.) - aber sowas kann jedem (so wie bei meinen tieren) "treffen"....

wenn du angst hast, dass der hund bei dir nicht sooo zur ruhe kommen sollte, dann frag einfach nach wie es bei diesem hund ist...
wie gesagt, meinen tieren merkt man gar nichts an - und beide sind sehhhhhhr lebhaft!
 
Oben