Herzproblem

Feuerengel

Neuer Knochen
Hallo,

mein Hund hat seit einiger Zeit ein Herzproblem. In den letzten Wochen wurde der Zustand plötzlich schlechter. Er bekommt seit über einem Jahr Vetmedin fürs Herz und Furosemid zum Entwässern. Nun ist noch Fortekor - auch fürs Herz - dazugekommen, sowie ein Kalium-Pulver. Jetzt habe ich das Problem, dass sein Zustand zwar besser ist, aber er Durchfall hat und brechen muss. Weiß jemand, woran das liegen könnte? :confused: Hat sonst vielleicht jemand einen Tipp? Weiß jemand ein Kaliumpräparat, welches man Hunden gut verabreichen kann?

Mein Hund ist übrigens ein Papillion, 15 Jahre alt.

Vielen Dank, Feuerengel
 
Lachsöl-Kapseln sind z.B. für bessere Fließfähigkeit des Blutes und bessere Blutfettwerte gut.
Ich glaube sie sind auch allgemein fürs Herz gut.
Gibts z.B. im Aldi, jedenfalls in Süddeutschland, gibts Aldi auch in Österreich?

Wenn man in Drogeriefachmarkt sich mal umschaut oder anderswo findet man eventuell Naturheilprodukte, die dafür helfen (so wie Lachsöl).
 
ja, das Lachsöl kann man mal ausprobieren. :)
Leider hilft es mir aber im Augenblick noch nicht weiter. :(

Kann mir jemand weiterhelfen?! :o
 
hallo!
wofür bekommt er denn das kaliumpräparat?
mein 16 1/2 j. dackelmix bekommt seit ca 5-6 jahren fortekor und wenn er arg hustet noch lanitop zum entwässern. dazu noch crattaegut. das sind homoö. tropfen.
durchfall und erbrechen hatte er aber noch nie davon.
lg
 
Wofür genau ist denn "crattaegut"?

Das Kaliumpräparat ist Rekawan, eigentlich gedacht für Menschen, deswegen auch relativ schlecht zu dosieren. Durch das permanente Entwässern kann es zu Kaliummangel kommen.
Bekommt Dein Dackel denn kein Kalium? Ist Kalium vielleicht garnicht nötig? Woran erkenne ich, dass er Kalium braucht?

Fragen über Fragen.

Und was mache ich nun wegen dem Durchfall und Erbrechen...
Der Kleine tut mir richtig leid. Nun geht es ihm vom Herzen her besser und nun kommt dieser Mist.
 
ich entwässere meinen nur, wenn er wirklich argen husten hat, aber nicht vorbeugend. laut meiner TÄ, sollte man es eben nicht länger als 1 bis max. 2 wochen machen.
caliumpräparate sind, wie du schon sagst, sehr schwer zum einstellen und man erreicht dann, wenn sie über-oder unterdosiert, sind das gegenteil von dem gewünschten erfolg......alexia hab dank für deine erklärung ;)
crataegutt= weißdorn
laut beipackstext zur anwendung:
crataegutt wirkt leicht herzkraftsteigernd, reguliert die herzschlagfolge und paßt die herztätigkeit besser den anforderungen des organismus an. es erhöht die durchblutung der herzkranzgefäße und des herzmuskels. ferner vermindert oder beseitigt es druck- und beklemmungsgefühl in der herzgegend, atemnot, gefühl des herzklopfens und des herzstolperns.


ich geb meinem seit ca 2 monaten diese tropfen und hab ihn seitdem 1x entwässern müssen. ich kann sie also nur wirklich empfehlen.
karsivan hat zb gar nix geholfen.

was du gegen das erbrechen tun kannst, weiß ich nicht......
gegen durchfall tierkohle, reis usw., das kennst eh sicher alles.

lg
 
Hi,

mein erster Afghane hatte im Alter Herzprobleme und Wasser in der Lunge.

Ich VERMUTE (ist jetzt wirklich laienhaft!! und nur aufgrund meiner Erfahrung mit MEINEM Hund), dass durch das Entwässern, das Blut nun zu dickflüssig ist und die Muskeln nicht richtig mit Sauerstoff versorgt werden, das KANN dann auch zu Durchfall führen.

Das schwierige an der Dosierung von Herzmitteln ist eben, die Hunde halbwegs in Balance zu halten. Einerseits zu entwässern, andererseits nicht zu sehr entwässern. Ich hatte bei meinem Afghanen 2 Herztabletten, die ich abwechselnd geben mußte. Eines davon war Lanitop, vom anderen fällt mir der Name nun leider nicht mehr ein, ist jetzt schon 8 Jahre her.

Gute Besserung für den armen alten Wauz!
Inge
 
hm, gut, vielleicht kommt es dann wirklich vom Entwässern. Wurde auch schlimmer in den letzten Tagen. Leider hatte/hat er einiges an Wasser in der Lunge, so dass Entwässern nun nötig war. Das Kalium lasse ich nun besser weg.
Heute habe ich etwas Weissbrot gegeben und spezielles Trockenfutter für sensible Hundemägen. Hat er beides schon wieder ausgekotzt und Durchfall ist auch wieder da. Das Brot, sowie das Trockenfutter hat er sofort und gerne gefressen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich bis morgen garnichts zu fressen gebe und dann noch einen Versuch starte oder ob ich etwas Reis mache.
Wirklich blöde Situation. Hat sich sein Zustand allgemein wieder gebessert, hat er jetzt Durchfall und Erbrechen. :(

Für jeden Rat bin ich sehr dankbar!

Katja :)
 
Hi,

nochmals ich.

Viele Leute, deren Hunde Herzprobleme haben, füttern ihren Hunden auch Bananen. Bananen enthalten viel Kalium.

Siehe Infos über Kalium (allerdings Humanbereich)

http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/mineral_spuren/kalium.html?page=1

Aber lies Dir auf alle Fälle auch das auf der dritten Seite durch!
Zitat
+++

Nebenwirkungen und Gegenanzeigen
......
Ferner muss beachtet werden, dass bei der Einnahme von Kaliumpräparaten auch Nebenwirkungen auftreten können. Hierbei kann es sich um Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen, Blähungen oder Durchfall handeln. Bei der Einahme von Retardzubereitungen, bei denen Kalium verzögert über einen längeren Zeitraum freigesetzt wird, kann es zu Schleimhautulzerationen und zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt kommen.

++++

Ich würde den TA aber vielleicht mal wegen L-Carnitin fragen

Hier Infos aus dem Buch "Mit Nährstoffen heilen" (aus dem Humanbereich)

++++

NÄHRSTOFFE - Stichworte Muskuläre
Energiebereitstellung und Förderung der Herzarbeit


CARNITIN (Vitamin T)


Allgemeine Beschreibung:

Carnitin, früher auch als Vitamin T bezeichnet, ist für Gesunde nicht als Vitamin anzusehen, da es aus den beiden Aminosäuren Lysin und Methionin mit Hilfe der Nährstoffe Vitamin C, Eisen, Niacin und Vitamin B6 synthetisiert werden kann. Die exakte chemische Bezeichnung lautet Beta-Hydroxy-Gamma-Trimethylaminiobuttersäure. Carnitin ist daher als Aminosäure anzusehen, ohne dass sie allerdings dem Proteinaufbau dient.

Biochemische/physiologische Bedeutung:

Im Gegensatz zu den synthetischen D- und D,L-Formen wird vom Körper ausschließlich L-Carnitin gebildet, das als einzige Form biologisch aktiv ist.

L-Carnitin schleust - im Inneren der mitochondrialen Doppelmembran gelegenen - mit Hilfe dreier Enzyme freie Fettsäuren aus dem Cytosol in das Innere der Mitochondrien. Dort werden die eingeschleusten Fettsäuren über die sogenannte "Betaoxidation" zu Energie verbrannt. Da L-Carnitin (indirekt) die Oxidation freier Fettsäuren fördert, werden carnitinhaltige Supplemente in den USA als "Fatburner" im Handel angeboten.

L-Carnitin steigert vermutlich auch den oxidativen Abbau des Blutzuckers und verhindert dadurch übermäßige Lactabildung, die beim anaeroben (also sauerstofffreien) Abbau der Clucose vermehrt auftritt ist.

Der Abbau freier Fettsäuren und die Verhinderung übermäßiger Lactabildung erhöht insgesamt die
muskuläre ENERGIEBEREITSTELLUNG und fördert die HERZARBEIT.

L-Carnitin übt auch radikalbindende, also antioxidative Schutzwirkung in zellulären Systemen aus.


Mangelerscheinungen und Anwendungsbeispiele:

L-Carnitinmängel bei Kleinkindern, hervorgerufen durch einen Enzymdefekt in der Leber, führen unbehandelt zu Stoffwechselentgleisungen und zum Tod. Dialysebehanldung, Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes mellitus und bestimmte Medikamente wie z. B. Valproinsäure steigern die Carnitin-Ausscheidung, so daß in diesen Fällen L-Carnitin zugeführt werden muß. Auch bestimmte Formen der Muskeldystrophie (Typ Duchenne) verlangen nach regelmäßiger Carnitin-Zufuhr.

Obwohl typische Mangelerscheinungen bei anderen Personen noch nicht festgestellt werden konnten, wird Carnitin bei Herzinsuffizienz (Verbesserung der Herzarbeit) bei Ausdauersport (Anhebung der Dauerleistungsgrenze) und bei Immunerkrankungen (Radikalfängereigenschaften) empfohlen.

Vorkommen:

L-Carnitin kommt vor allem in Fleisch (Schaf, Rind, Lamm) vor. Vergleichsweise geringe L-Carnitin-Gehalte weisen pflanzliche Lebensmittel wie Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Spargel, Erbsen, Reis und Avocados (Achtung Hinweis: Avocados sind für Hunde giftig!!!!) auf.

Tagesbedarf:

Es gibt keine Angabe eines Tagesbedarfes für L-Carnitin, da es vom gesunden Körper unter Normalbedingungen ausreichend synthetisiert wird. Die Eigensynthese des Körpers setzt aber, wie bereits erwähnt, ausreichende Zufuhrmengen und Körperbestände an den Aminosäuren Lysin und Methionin sowie an Vitamin C, Eisen, Niacin und Vitamin B6 voraus. Am Beispiel des Nährstoffes L-Carnitin zeigt sich, wie relativ die Einordnung von Nährstoffen als "essentiell" oder "nicht-essentiell" zu bewerten ist. Als Nahrungsergänzung werden täglich etwa 200 – 1000 mg empfohlen. Eine zusätzliche Carnitin-Zufuhr ist völlig unbedenklich, hohe Einzel-Dosierungen können allerdings aus osmotischen Gründen zu dünnem Stuhl führen.

++++

Zuletzt aber nochmals mein dringender Hinweis: Bei herzkranken Hunden bitte keine Medikamente ohne Rücksprache mit dem TA verabreichen. Die Zusammenhänge sind für einen medizischen Laien einfach nicht erkennbar!

Inge
 
danke für Deine Bemühungen, Inge.

den Trick mit den Bananen hat mir der Arzt auch gesagt, leider frisst mein Hund die Dinger nicht, bzw. ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Bananen so zu verstecken, dass er sie einfach mitfrisst.

ich werde nun - Furosemid ist erstmal abgesetzt - erstmal versuchen, die ganze Verdauung wieder zu beruhigen. Er bekommt Trockenfutter und heute auch mal etwas Reis. Bei Besserung mache ich mal etwas Rindfleisch. Kalium lasse ich weg - ausser vielleicht irgendwie in Form von Bananen.
Und sollte das alles nicht nützen, muss der Tierarzt ran.
Heute geht es übrigens etwas besser. Gestern abend hat er etwas von dem "für sensible Mägen"-Trockenfutter gefressen und war nicht brechen. Ich glaube, auch der Durchfall ist besser.

Gruß von Katja
"danke" von Rolli
 
Oben