• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

herzkrankheit bei katzen

naely

Gesperrt
Anfänger Knochen
hallo ! ich hab eine frage: meine 3jährige katze emily hat eine herzmuskelschwäche und ca alle 3monate hustet sie da emily dann flüssigkeit in der .lunge hat. estehen bei emily noch einige tests an. wer kann mir nützliche tipps geben ?wir sind bei einer sehr guten tierärztin in behandlung.aber ich suche "gleichgesinnte" die erfahrung mit so einer krankheit bei ihrer katze haben !:rolleyes:
 
Also mein Kater hat auch eine Herzmuskelschwäche und bekommt tgl. 1/2 Tablette Benakor. Es geht ihm ganz gut damit, allerdings ist er schon ein Senior :) Katzenschnupfen hat er auch (allerdings von früher). Allerdings jagd er herum, ist verspielt und wahnsinnig verschmußt und ist eben wie ein ganz normaler Kater im stattlichen Alter.
Mit der Flüssigkeit in der Lunge hab ich keine Erfahrung (bzw nur in anderen Zusammenhängen), allerdings gibt es entwässernde Mittel die da ganz schnell und gut helfen.

Falls du offen für Alternativmedizin bist würd ich dir raten einen guten Tierhomöopaten zu suchen (bei Bedarf kann ich dir in Wien eine sehr gute Ärztin nennen) - da kann man auch einiges machen :)
 
hallo kaimu! danke für deine antwort. ja klar wäre ich dafür offen aber das problem ist ich wohne im waldviertel und emily haßt autofahren schon die 10 min zur tierärztin sind totaler stress für mein schätzchen. flüssigkeit in der lunge hat sie "nur" wenn der husten sehr stark ist. ja genau emily spielt tobt sie verhält sich wie eine gesunde katze. welche erfahrungen hast du mit homoöphaten gemacht? ist dein kater schon als junges tier erkrankt oder imalter?
 
Ich hab meinen Kater von einer Tierschutzorganisation bekommen, insofern kann ich nur das wiedergeben was mir erzählt wurde.

Er ist als Kätzchen gefunden worden und war verschnupft und vermilbt - ist behandelt worden, aber der chronische Schnupfen blieb. Es äußert sich aber nur in einem gelegentlichem Schnaufen :) Husten tut er zum Glück nicht.
Das schwache Herz wurde erst vor etwa 1,5 Jahren festgestellt und seitdem bekommt er eben die Tabletten. Es geht ihm aber ganz gut damit. Unsere Hündin bekommt dieselben und diese schon seit Jahren...

Wie schon gesagt, in Wien kenn ich eine sehr gute Tierärztin die sich auf Komplementärmedizin spezialisiert hat. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir eine PM :)
 
Oben