Herzklappenfehler

Arizona

Super Knochen
haben gestern die diagnose vom tierarzt bekommen, dass eine herzklappe bei tequila nicht ganz schliesst. zur weiteren abklärung fahren wir nächste woche nach parndorf zum herz-ultraschall.

hatte den verdacht bei der letzten hitzewelle, als der bub sehr unter der hitze gelitten hat und sehr viel hecheln musste.

er ist mindestens 9,5 jahre alt und ich mach mir jetzt grosse sorgen um ihn :(

kann er mit der diagnose wenn er medikamentös gut eingestellt ist, noch ein paar jahre gut leben? wer hat einen herzkranken hund und kann mir ein bisschen meine angst nehmen?
 
Früher gab es auch schon Digitalis zumindest, heute gibt es aber alles mögliche, für jede Variante und jedes Stadium.
 
Hallo !
Ich hab mal einen total übergewichtigen Beagle-Mix übernommen, da konnten die TÄ beim Abhören nichts feststellen - durch das Fett waren keine Geräusche hörbar !!!!

Nach ca. einem halben Jahr bei mir (und einigen Kilo's weniger) wurde ein Herzklappenfehler festgestellt. Sammi war damals ca. 7 und ich mußte ihn mit ca. 14,5 gehen lassen, bis dahin ist es ihm sehr gut gegangen und die Herzklappe war nicht ursächlich schuld an seinem Tod. In diesen mehr als 7 Jahren wurde die Medikation immer wieder angepaßt; in den letzten 2-3 Jahren mußte der Bub auch noch Lasix zum Entwässern nehmen.

Also, Kopf hoch, ist handelbar.
GLG Renate
 
Betrifft zwar nicht Hund, aber bei einer meiner Katzen wurde vor ein paar Wochen eine schwere Herzerkrankung festgestellt. Wir waren dann im Herz- und Kreislaufzentrum in Untersiebenbrunn (http://www.tierarzt-dumhart.at), wo US, EKG, Pulskontrolle etc. gemacht wurde. Seither bekommt sie Fortekor und Lasix, frisst auch wieder, schläft aber sehr viel (ist 12 Jahre alt). Aufregungen und Anstrengungen sind jedoch strengstens verboten. Kontrolluntersuchungen jedes 1/2 Jahr. ALLES GUTE!!
 
Hallo,

kann nur bestätigen dass Hunde mit sowas durchaus gut und lange leben können. Mein verstorbener Berti war knapp 13 als er zu uns kam, war bereits Herzkrank, wurde bei uns nochmal besser eingestellt auf Fortekor und Digitalis. Damit ging es ihm recht gut, im letzten Jahr brauchte er allerdings regelmäßig Lasix zur Entwässerung dazu. Er wurde 16 Jahre alt, einschläfern mussten wir ihn dann übrigens nicht wegen des Herzens sondern aus einem anderen Grund.

Er vertrug sogar noch eine Narkose zwecks Bisswunden versorgen und das doch stressige Herz-US mit 13 problemlos.

Natürlich sind sie dann nicht mehr so belastbar wie ein pumperlgsunder Junghund, Hitze und großen Stress sollte man vermeiden. Aber sonst ist eigentlich alles ok.

Meine derzeitigen alten Herren waren beim Herz-US und brauchen derzeit noch kein Medikament, obwohl einer auch schon eine nicht mehr 100%ig schließende Klappe hat. Das ist normal wenn sie alt werden, und sie sind bislang ohne Symptome.

Also, mal schauen, was bei eurem US rauskommt, wie massiv das überhaupt ist. Würd mir noch keine großen Sorgen machen :)

lg
Romana
 
mein Bub ist 7 Jahre und bekommt das Vetmedin (Herz Kreislaufmittel) und es geht ihm gut damit und die Ärztin sagt auch, dass er zwar sein leben lang die Medikamente nehmen muss und wir machen auch alle 6 Monate Ultraschall, aber er kann und WIRD!!! damit noch gaaaanz viele Jahre leben.
Ich verstehe dich aber sehr gut.......war und bin auch sehr traurig darüber, obwohl ich wusste, das es uns ereilen wird, da er mit einem zu großen Herzen geboren wurde.
Hab mit Bootsi ein Deal.....mind 18 Jahre und er bekommt 1x in der Woche einen großen Kalbsrippenknochen mit Rückenstück :D

Ich halte meinen Teil der Abmachung ein und ich hoffe mein Bub auch :o
 
wir waren also gestern in parndorf bei dr. gamperl. tequila leidet unter einer mittelgradig undichten herzklappe, sein herz hat aber diesen fehler so gut ausgeglichen, dass er ausser ein bisschen schonung derzeit (noch) keine medikamente braucht! :)

nächster kontrolltermin ist nächstes frühjahr.
 
Oben