Herzklappenfehler

  • Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
J

Josephinchen

Guest
Hallo!

Weiß jemand etwas über Herzklappenfehler?

Anzeichen usw?
 
Anzeichen sind nicht so ganz einfach zu erkennen, wenn der Hund schon älter ist, aber meine Hündin war schnell müde, schlief viel, war nicht ganz so verspielt, wie andere junge Hunde. Leider musste ich sie mit 7 Jahren einschläfern lassen, am Ende war sie richtig abwesend, verwirrt, dement - erkannte kaum noch jemanden und nahm auch nicht mehr am Alltagsleben teil. In den letzten Tagen extreme Kurzatmigkeit, Unruhe, starkes Hecheln, kaum Fresslust,....schlimm auf alle Fälle. Sie musste auch viele Medikamente nehmen, aber ich weiss nicht mehr, wie die hiessen.
 
shit, glaube, dann hat meine Kleine ein Problem.

Was mir auch auffiel, dass sie beim Agillity immer ganz schnell schlapp macht, und heute hatte sie eine Zunge wie ein Chow Chow.

Dachte erst, sie ist halt schnell müde, weil sie noch so jung ist..
 
Ohje, dann ab zum Tierarzt, vielleicht ist es ja nicht so schlimm. Was ist es denn für eine Rasse ?
 
coker spaniel, Bild links

ja, am Montag ab in die VetMed :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Meine kleine macht mir auch sorgen! wenn ich mit ihr spazieren gehe kann ich mit ihr 10 minuten später nichts mehr anfangen sie legt sich gleich hin! und hechelt wie eine verrückte! ich hab nächste woche einen termin beim TA sie wird ans EKG angehängt ! Die blaue zunge sollte aber nach einer minute wieder normal rosig werden hab ich mal gehört!
 
Ja, als sie aufhörte zu laufen, wurde die zunge wieder rosa.
 
Erklärung blaue Zunge (aus menschenärztlicher Sicht *g*):
1. Gut oxigeniertes (also sauerstoffreiches) Blut ist hellrot. Ist wenig Sauerstoff drin, dann ist es blau. Da Schleimhäuten sehr gut durchblutet (KAPILLAREN) sind, zeigt ihre Farbe dasselbe. D.h. rosa ist viel/genug Sauerstoff, blau ist wenig.
2. Sauerstoff erhält das Blut in der Lunge. Das dort sauerstoffangereicherte Blut (hellrot) wird über die ARTERIEN in den Körper gepumpt. Dort wird der Sauerstoff dann verbraucht (Organfunktionen, Bewegung etc.), wird also sauerstoffarm (= blau).
3. Das sauerstoffarme Blut gelangt dann über die VENEN wieder in die Lunge, wo es wieder mit Sauerstoff angereichert wird.
4. Die Pumpe für diesen ganzen Bluttransport ist das Herz.
5. Kann nun das Herz aus irgendeinem Grund (Klappenfehler, Herzschwäche usw.) nicht mehr genügend rasch pumpen (hängt auch zusammen mit dem Ausmass der Anforderung - beispielsweise wird bei viel Bewegung in den Muskeln mehr Sauerstoff benötigt und verbraucht als in Ruhe), passieren 2 Dinge:
5.1. Nach hinten zu (also VOR dem Herz) staut sich das Blut (es kommt zu sog. Stauungsorganen wie Leberstauung, manchmal sogar Wasser im Bauch usw.), und
5.2. nach vorne zu ein Mangel an sauerstoffangereichertem Blut.
Die Folge ist dass dort, wo eigentlich sauerstoffreiches (hellrotes) Blut sein sollte (Kapillaren der Schleimhäute, wie Mundhöhle), nun sauerstoffarmes (blaues) Blut ist und daher die Schleimhäute blau sind. Wenn dann beim Wuffi die Anstrengung wieder wegfällt, wird die Zunge wieder rot.

Ausnahme: Eine Kohlenmonoxidvergiftung: Da sind die Schleimhäute hellrot, weil das Kohlenmonoxid, das den Sauerstoff vom Sauerstoff-transportierenden roten Blutkörperchen verdrängt, eben hellrotes Blut macht. In meinem Studium war eine berühmte - und leichte - Frage in der Gerichtsmedizin: Welche Leich schaut aus wie das blühende Leben? Antwort: Ein an Kohlenmonoxidvergiftung Gestorbener. Eben weil der nicht blau sondern hellrot aussah, sogar mit roten Backen ...

Wollte nicht belehrend wirken, nur mal gut gemeint belehren ... *g* Vielleicht hats ja wen interessiert, der das vorher nicht so wusste .
 
Ja, mich hat es interessiert. Find es immer wieder spannend mal so wissenschaftliche Erkenntnisse zu lesen/hören von denen man üblicherweise nix mitbekommt.
 
Oben