Herzkatheder Untersuchung - habe Angst davor

Amanda

Super Knochen
Hallo,
wer hat Erfahrung "Untersuchung des Herzens mittels Herzkatheder"

Ich hatte vor 1 Monat eine Herz-CT und hier stellte sich heraus, dass ich 2 Plaques (Verkalkungen) habe.
Das Krankenhaus empfiehlt evtl. eine Herzkatheder-Untersuchung.

Mir ist aber bekannt, dass es während der Herzkatheder-Untersuchung zu einem Schlaganfall bzw. Herzinfarkt kommen kann. Mus ehrlich gesehen, ich habe grosse Angst davor.
Das Risiko ist bei dieser Untersuchung hoch bzw. kommt noch dazu, dass man sich in den Krankenhäusern einen Keim holen kann, der nicht OHNE ist.

Habe unlängst eine Doku im deutschen TV gesehen - erschreckend und die Dunkelziffer der Verstorbenen ist gross.

Bin für jeden Tip bzw. Erfahrungswerte dankbar.


Amanda
 
eine gute Bekannte von mir hat das machen müssen, alles problemlos überstanden und sie meinte danach..alles halb so schlimm..sie hatte vorher auch große Angst..
 
Also die Angst vorher ist völlig normal!

Kenn aber einige Leute (inklusive meiner Mum und einer guten Freundin), die das komplikationslos zum Teil schon mehr als einmal gemacht bekommen haben.

Also keine Panik und alles Gute für die Untersuchung!:)
 
Meine Mutter hatte 2 mal einen Herzkatheder und mein Mann einmal. Keine Probleme, angenehm ist es nicht, wobei ihn meine Mutter durch die Beinvene bekam, was weniger schmerzt, dafür liegst dann ewig mit dem Sandsack. Mein Mann bekam ihn über die Handvene, was ziemlich weh tat, aber dafür musste er danach nicht liegen.

Alles Gute :)
 
Ich hatte vor einem guten Monat eine Herzkathederuntersuchung, habe alles ohne Probleme überstanden.

Die möglichen Komplikationen wurden mir auch vor der Untersuchung erklärt, müssen sie ja. Aber es werden so viele gemacht, bei denen alles gut geht.
Ein wenig Angst ist doch auch normal vor einer Untersuchung die man nicht kennt.

Wenn sie es über die Beinvene machen, bekommst du danach einen Druckverband und musst bis nächsten Tag liegen bleiben. Wenn sie es über den Arm machen, bekommt man so einen Vakuumverband und darfst gleich aufstehen.

Angst vor Schmerzen während der Untersuchung brauchst due nicht haben. Mir wurde nachdem ich gesagt habe es tut weh, noch mal was gespritzt und dann habe ich den Rest der Untersuchung verschlafen.

Wünsche dir alles Gute für die Untersuchung
 
Guten Morgen,
herzlichen Dank für die Informationen.

Werd mich demnächst beim Herzkatheder anmelden.

Karotta:
Du hast eine Wurstigkeitsspritze bekommen??????
Die Spritze werde ich auch verlangen, da ich ein "Angsthase" bin - gib das offen und ehrlich zu.

Lg
Amanda
 
*aufzeig*

Ich hatte vorigen Herbst zwei EPU's mit Vollnarkose. Beide mit dem Zugang über beide Leisten und einen Zugang im Hals. Dazu den Harnkatheder und die Intubation kam ich mir ein wenig aufgespießt vor :D Der Gedanke daran wie ich daliege und regelrecht gespickt bin mit Zugängen war schon ein wenig grauslich.

Die erste dauerte nur 2 Stunden, die zweite dafür 5 Stunden.
Bei beiden bekam ich (auf eigenen Wunsch) zum Frühstück eine Wurschtigkeitstablette und dann war mir echt alles sehr fern. Angst hatte ich eigentlich nicht. Ich dachte auch nicht daran dass etwas schief gehen könnte.

Sehr problematisch war für mich nach der 2. EPU das "danach".
Nachdem bei mir doch mehrere Stunden versucht wurde das Herz zu manipulieren damit es den gesuchten Fehler anzeigt war ich durch diese Behandlung körperlich völlig matsch. Sie dachten schon das sie mich ohne Verödung wieder aufwachen lassen müssen, da die Grenze bei 6 Stunden liegt.

Die linke Leiste war sehr beleidig, schwarz, grün, blau...bis zum Knie und ich hatte ziemliche Lymphschwellungen.
Echt einschränkend fand ich auch das möglichst in der Leiste nicht abknicken, damit die Vene nicht nachträglich nach innen blutet.
War alles ein wenig beschwerlich und unangenehm, aber nicht dramatisch. Ich würde es jederzeit wieder bedenkenlos machen lassen.
Die Aufklärung und das ganze Handling war super und ich hab mich sehr gut behandelt gefühlt.
GsD geht das schnell...Mittwoch in der Früh rein und Freitag um 8h war ich schon auf dem Weg nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben