Herz und Leber

bootsi

Profi Knochen
Hallo an alle, brauche mal dringend den Rat von euch Experten.
Mein kleiner Mann frißt so gerne von Lunderland die Herz und Leber Dosen.
Zusammensetzung wie folgt:

Zusammensetzung: Lunderland
85% Hühnerherzen und 15% Hühnerleber

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 17,1 % / Rohfett: 6,2 % / Rohfaser: 0,1 % / Rohasche: 0,9 % / Feuchtigkeit: 75,4 %
Kalzium: 0,01 % / Posphor: 0,23 %
verdauliche Proteine: 97,6 % zusätzliche Analysen:
natürlich enthaltenes Vitamin A = 71.516 I.E./KG
natürlich enthaltenes Vitamin D3 = 6023 I.E./KG
natürlich enthaltenes Taurin = 0,2%

Wie oft darf er diese Dose in der Woche bekommen? Ist es schädlich wenn er z.B.B (übertrieben) 4 Tage die Woche die Dose mit Gemüse und so frisst. Ich frage so doof wegen der Leber.
Danke für eure Hilfe.

LG Yvonne mit ihrerm Fellnässchen Bootsmann (4,8kg Bolonka):D

Da in den Dosen nur 15% Leber sind, kannst du deinem Hund die Dosen ruhig öfters geben. :)

keiner nen Rat. Irgendwie kriege ich nie oder nur schleppend antworten:(. Sind meine Fragen so doof?:o

Nein, Deine Fragen sind keineswegs doof. Vielleicht bist Du nur zu ungeduldig.

Grundsätzlich ist Leber gut verdaulich, wirkt aber in größeren Mengen abführend. Sie hat einen sehr hohen Vitamin A- und Kupfer-Gehalt, was sich, in zu großen Mengen genossen, negativ auswirken kann.

Die Leber ist ein Entgiftungsorgan und kann dadurch schwer abbaubare Schadstoffe enthalten, die dann an die Leber Deines Hundes weitergegeben werden. Gerade bei Hühnerleber würde ich da eher vorsichtig sein, da man sich ja nie sicher sein kann, woher sie wirklich kommt und mit welchen Medikamenten die Hühner belastet wurden.

Als Richtwert kannst Du Deinem Hund durchschnittlich bis zu 10g Leber pro Tag (aus der Dose!) geben. Eine 200g Dose mit 15% Leberanteil enthält 30g Leber. Das entspricht also der Menge für 3 Tage.

Bei getrockneter Leber sieht die Berechnung allerdings anders aus, da man den Feuchtigkeitsgehalt berücksichtigen muss. 10g Trockenleber entsprechen rund 50g Frischleber.

verdauliche Proteine: 97,6 % zusätzliche Analysen:
natürlich enthaltenes Vitamin A = 71.516 I.E./KG
natürlich enthaltenes Vitamin D3 = 6023 I.E./KG
natürlich enthaltenes Taurin = 0,2%

Wie oft darf er diese Dose in der Woche bekommen? Ist es schädlich wenn er z.B.B (übertrieben) 4 Tage die Woche die Dose mit Gemüse und so frisst. Ich frage so doof wegen der Leber.
Danke für eure Hilfe.

LG Yvonne mit ihrerm Fellnässchen Bootsmann (4,8kg Bolonka)

75 - 100(IE)/kg KG/Tag ist 336 - 480 IE pro Tag Bedarf

71.516 I.E./KG pro 100 g sind das dann 7151,6 IE

das ist beachtlich viel, also würde ich diese Dose doch nur einmal die Woche nehmen je nach dem was er sonst an Vit. A bekommt.

Oben