Herz-OP bei altem Mann

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Habe vor kurzem erfahren, dass mein Urgroßonkel (87), an dem wirklich die ganze Familie total hängt, weil er und seine Frau wirklich die liebsten Menschen sind, die ich überhaupt kenne, sich einer Herzoperation unterziehen wird müssen. Seine Halsschlagader ist 9cm (normal sollte sie 3-4cm sein!)... Er war heute beim Arzt und der muss sich das noch genauer anschauen, danach meldet er sich telefonisch bei ihnen, um einen Termin für die OP auszumachen.
Wahrscheinlich wird er dann nächste Woche operiert. :(

Ich mach mir jetzt schon gewaltige Sorgen, weil er ja schließlich wirklich nicht der jüngste ist... hab Angst, dass meine Urgroßtante bald alleine überbleiben wird, wenn die OP schief geht oder er einfach nicht mehr aus der Narkose aufwacht.

Wie stehen die Chancen, dass die OP reibungslos und wirkich ohne Probleme über die Bühne geht, habt ihr da Erfahrungen?

Traurige Grüße....:o

Chancen kann ich dir keine sagen. Je nachdem, wie stark sein Herz ist und wie er sonst so beinander ist, kann es auch gut gehen.

ich wünsche euch jedenfalls alles gute und gute Besserung dem Onkel:)

elBernardo schrieb:
Chancen kann ich dir keine sagen. Je nachdem, wie stark sein Herz ist und wie er sonst so beinander ist, kann es auch gut gehen.

ich wünsche euch jedenfalls alles gute und gute Besserung dem Onkel:)

Sonst ist er eigentlich nicht schlecht beinander... Das übliche Wehwechen halt in dem Alter, ein bisschen Knieschmerzen und so. Sonst war er eigentlich bis jetzt recht agil... da war eher meine Tante diejenige, um die wir uns Sorgen machten. Aber das heikle an der Sache ist ja das Aufwachen nach der Narkose :(

Danke, hoffentlich ist die OP bald, damit sein Herz sich danach erholen kann...
LG

mein schatz ist op assistent - soweit ich das mitbekommen habe haben rüstige alte menschen recht gute chanzen - mein opa wurde mit 75 operiert und außer einer kleinen verwirrtheit direkt nach der op hat er nicht viel behalten - sicher sind vollnarkosen für ältere menschen gefährlicher als bei jungen - aber er berichtet mir eigentlich recht viel positives.

ich wünsche deinem großonkel auf alle fälle alles gute

yessy schrieb:
mein schatz ist op assistent - soweit ich das mitbekommen habe haben rüstige alte menschen recht gute chanzen - mein opa wurde mit 75 operiert und außer einer kleinen verwirrtheit direkt nach der op hat er nicht viel behalten - sicher sind vollnarkosen für ältere menschen gefährlicher als bei jungen - aber er berichtet mir eigentlich recht viel positives.

ich wünsche deinem großonkel auf alle fälle alles gute

Na das macht ein wenig Mut, danke! Sonst ist er ja wirklich noch recht agil... Wehwechen hat ja jeder (wenn ich mir da so manchmal zuhöre :D :rolleyes: )

LG

Ich geh davon aus, dass man ihn gar nicht operieren würde, wenn man sich nicht gute Chancen ausrechnen würde (Restrisiko inbegriffen).

Ich wünsch Euch alles Gute und Kopf hoch !

Gestern bekam ich den Anruf meiner Mutter, dass mein Urgroßonkel leider nicht geschafft hat ... :(

Die erste OP ist noch gut verlaufen, da war alles okay. Dann sollte es an die zweite OP gehen, doch davor ist er im Schlaf leider "hinübergegangen". Wenigstens hatte er keine Schmerzen...

Meine arme Urgroßtante... die ist total traurig :(

Chrisi85 schrieb:
Gestern bekam ich den Anruf meiner Mutter, dass mein Urgroßonkel leider nicht geschafft hat ... :(

Die erste OP ist noch gut verlaufen, da war alles okay. Dann sollte es an die zweite OP gehen, doch davor ist er im Schlaf leider "hinübergegangen". Wenigstens hatte er keine Schmerzen...

Meine arme Urgroßtante... die ist total traurig :(

Oje, herzliches Beileid :(

Danke... kanns gar nicht wirklich glauben.
Nach der ersten OP ist es ihm so gut gegangen :(
Das letzte Mal hab ich ihn zu Weihnachten gesehen....
Wenigstens hab ich noch vor der OP mit ihm telefoniert, da war er sehr fröhlich, hat viel mit mir geblödelt...
Aber meine Tante ist total traurig und am Boden zerstört.
Wäre er bloß jährlich zur Kontrolle gegangen, wie es ihm der Arzt vor 5 Jahren gesagt hat, dann wäre er früher operiert worden und es wäre vielleicht gut ausgegangen.
Seine Arterie war 9cm offen...:(

Chrisi85 schrieb:
Sonst ist er eigentlich nicht schlecht beinander... Das übliche Wehwechen halt in dem Alter, ein bisschen Knieschmerzen und so. Sonst war er eigentlich bis jetzt recht agil... da war eher meine Tante diejenige, um die wir uns Sorgen machten. Aber das heikle an der Sache ist ja das Aufwachen nach der Narkose :(

Danke, hoffentlich ist die OP bald, damit sein Herz sich danach erholen kann...
LG

Hallo!
Welches Spital? Das ist sehr wichtig, die Narkosen sind heute nicht mehr so stark dosiert wie früher. Bei meinem Mann gab es viele Männer in dem alter, die die OP gut überstanden haben. Ich wünsch euch auf jeden Fall alles gute!
Lg Petra22

Petra22 schrieb:
Hallo!
Welches Spital? Das ist sehr wichtig, die Narkosen sind heute nicht mehr so stark dosiert wie früher. Bei meinem Mann gab es viele Männer in dem alter, die die OP gut überstanden haben. Ich wünsch euch auf jeden Fall alles gute!
Lg Petra22

Er war im AKH.

Ganz genau weiß ich es nicht, warum er dann doch noch gestorben ist.Wie gesagt, die erste OP verlief super. Und dann war der Termin für die zweite und dann ist er eben leider gestorben :(

Danke. Meine einzige Beruhigung ist, dass er friedlich eingeschlafen ist und keine Schmerzen hatte.
Ich mach mir nur Sorgen um meine Urgroßtante - die ist immerhin auch schon 86. :(
Und wie man ja weiß - und wir in der Familie leider schon beobachten konnten - wenn in so einem Alter der Partner stirbt, ist die Lebensfreude weg und es dauert dann meistens beim Übergebliebenen auch nicht mehr so lange :(

Chrisi85 schrieb:
Er war im AKH.

Ganz genau weiß ich es nicht, warum er dann doch noch gestorben ist.Wie gesagt, die erste OP verlief super. Und dann war der Termin für die zweite und dann ist er eben leider gestorben :(

Das tut mir sehr leid ! Wennst wem zum schreiben brauchst schicke mir Pn! Ich hör Dir zu!
Lg Petra22

Ist lieb, danke. Aber bei mir dauert sowas immer, bis es durchsickert. Wahrscheinlich wird es dann erst richtig über mich kommen, wenn ich meine Tante sehen werde... :(

In dem Alter muss man zwar damit rechnen, dass sie jederzeit sterben können, aber super ist es dann trotzdem nicht :o

Das Begräbnis wird das erste Begräbnis sein, zu dem ich gehe, seit ich 7 Jahre alt war! Das ist jetzt schon 14 Jahre her... :eek: :(

Oben