Herpes-Impfung?

katze

Medium Knochen
Gestern war ich ja bei meinem Kleinen und da war auch der TA und hat die Forumulare für den Pferdepass ausgefüllt und ihn gleich auch gegen Tetanus und Grippe geimpft.
Er hat mir auch wärmstens empfohlen, ihn gegen Herpes impfen zu lassen. Der TA kommt in einer anderen Angelegenheit in 2 Wochen wieder und würde meinen Kleinen dann gegen Herpes impfen.

Heute war ich bei meiner TÄ in Klosterneuburg und habe sie nach ihrer Meinung bezüglich Herpes-Impfung gefragt und sie hat mir total davon abgeraten, da viele Pferde die Impfung angeblich gar nicht vertragen und sehr krank werden.

So und jetzt steh ich da und will nur das Beste für den Kleinen. Nur was ist das Beste? Impfen oder Nicht-Impfen?

An alle "alten" Pferdeerfahrenen: Bitte Hilfe!!!!

lg
katze
 
hm, wie alt ist dein "kleiner" ?

soweit ich weiss, kann man ab dem 5. monat herpes impfen, das pferd sollte aber die andere grundimmunisierung schon hinter sich haben.

ich kann dir nur aus meinem erfahrungsschatz berichten: ich habe seit 1987 selbst pferde. meine alte stute hatte auch zwei fohlen und ich habe nie herpes geimpft.
wenn ich professionell bzw. teure pferde züchten würde, dann würde ich herpes impfen, weil sehr viele aborte durch herpes verursacht werden.
es gibt meines wissens auch einen 2. herpes-stamm, der eine atemwegserkrankung verursacht.
ich impfe aber trotzdem nicht (ausser influenza und tetanus) - und meine pferde sind sehr gesunde pferde.

über das für und wider lässt sich sicherlich streiten, aber impfungen sind meiner meinung für tierärzte schnell und leichtverdiente kohle.
 
Nach meinen eigenen Erfahrungen bei meinem Pferd und Berichten auch über andere Pferde, würde ich nicht Herpes impfen.
Mein Pferd hat seit der Herpes-Impfung immer wieder mit Husten und Kehlkopfentzündungen zu kämpfen, und ich weiß von etlichen, bei deren Pferden das auch so war.
 
Wenn du aber vorhast dein Pferdie auf Treffen vorzustellen, bzw. auch nur einen Kurs woanders zu besuchen ist aber Herpes Pflicht.

Bei uns werden alle Pferde HErpes geimpft. Meine auch und ich habe noch nicht erlebt, dass eines schwer krank geworden ist.
Ich denke mir bei den Tierärzten gibt es welche die die Zusatzausbildung Pferdemedizin haben. Haben dann die Zusatzbezeichnung Pferdetierarzt. Wenn ich zwei frage, dann täte ich den mit dieser Zusatzbezeichnung bevorzugen.
Mein TA kann ich auch fragen welche Imfpung gut wäre. Antwort: HAb ich schon lange nicht mehr gemacht und bin nicht auf dem laufenden und muss mich erkundigen. Ist auch okay.

Ausserdem diskutiert man im Fachverband immer wieder ob man auf Turnieren auf die Influenza impfung verzichten soll. Über die Herpesimpfung diskutiert niemand die ist auf Turnieren und Treffen Pflicht, das hat bestimmt seinen Grund.
Deshalb täte ich impfen.
Irgendwie denk ich kann man bei einer Herpesinfektion (Pferd) auch tot umfallen. Ist glaub ich keine leichte ERkrankung. Ausserdem so wie ich mir erwarten kann dass die Miteinsteller sagen: Ich impfe nicht nur meines Pferdes wegen sondern auch, weil diese Krankheit ANSTECKEND ist und ich die Pferde der anderen Einsteller nicht gefährden möchte. So habe auch in in dieser Hinsicht Verantwortung denn auch mein Pferd könnte durch Erkrankung die anderen gefährden. Keines unserer PFerde (Schulbetrie + Einsteller) hat Husten oder Kehlkopfentzündung bekommen durch die Impfung. HAtten mal ein ungeimpftes Pferd im Stall aber nur kurz. NAchdem sich einige Einsteller beim SB aufgeregt hatten, hat die Besi das Pferd doch impfen lassen.

Wenn du aber dein Pferd in Eingenregie hälts dann ist es natürlich wurscht.
 
ich denke es kommt auch immer drauf an welche reitertreffen und veranstaltungen! ich brauchte die herpes-impfung nie, wir sind aber auch keine offiziellen turniere gegangen. auch bei den distanzritten und orientierungsritten waren nur grippe, tetanus und ev. tollwut pflicht.
 
es ist keinesfalls bei kursen in auswärtigen ställen die regel, dass herpesimpfung pflicht ist. ist mir noch nie untergekommen bis jetzt.
 
Danke für Eure Antworten.
Mein Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre alt. Er steht bei seinem gleichaltrigen Hafifreund und daran wird sich so schnell nichts ändern. Darum habe ich mich entschieden, ihn nicht gegen Herpes impfen zu lassen.
Hoffe, das ist die richtige Entscheidung.

lg
ulli
 
Hallo,

soweit ich weiß, ist auch auf Turnieren nur Grippe und Tetanus Pflicht. Grippe muss man mittlerweile alle halben Jahre impfen, wenn man bei Veranstaltungen mitmachen will.

Mit Herpes kenn ich mich nicht aus, aber unsere Tierärztin (Pferdetierarzt) hat davon abgeraten.

lg
Martina
 
o.k., hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und was ich da so gefunden hab über herpes beim pferd macht mich schon nachdenklich.

ich werd nochmal mit einem anderen tierarzt reden über die impfung.
 
Oben