Hereinrufen: vorsitzen vs. einspringen (BGH)

frau kleinwolf

Super Knochen
Hat jemand von euch schonmal einen Hund beim Hereinrufen von vorsitzen auf gleich einspringen "umgelernt"?

Meine Ella sitzt einfach nicht schön vor, findet aber dann sehr schön in die Grundstellung. Bevor ich jetzt ewig an einem geraden Vorsitzen herumbastel hab ich mir gedacht, ich lass das Vorsitzen einfach weg und sie soll gleich einspringen. Sie ist sowieso nicht die Flotteste beim Herankommen und ich will sie durch zu viel Korrekturen beim Vorsitzen nicht verunsichern und noch mehr verlangsamen.

Nur leider bin ich mir nicht sicher, wie ich das am besten anstelle...
Meine erste Idee ist, sie wie bisher mit "hier" zu rufen und wenn sie schon ganz nah ist, kurz bevor sie sich hinsetzt dann ein "Fuß" quasi dazwischenzuschießen - und zu hoffen, dass sies kapiert und dann irgendwann von selbst einspringt.
Oder soll ich sie gleich mit "Fuß" rufen? Ich bin mir nicht sicher, ob sie das kapiert... und ob das laut Prüfungsordnung erlaubt ist? (da steht fürs hereinrufen geht nur "hier" oder der Name des Hundes)

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und hat eine gute Methode oder einen Tipp für mich?
(Ich werd sowieso auch mit unserer Trainerin drüber reden, aber ich hab mir gedacht ich frag euch auch mal! :) )

Würde es so machen: Die 2 Kommandos sehr rasch hintereinander, Belohnung erst wenn Hund an der Seite sitzt.

Möchte mich mit meiner Frage anschließen: Habe meinem (2.)Hund auch vorsitzen und danach einspringen beigebracht - (vor 2 Wo BG geschafft)
Mir wurde in Huschu geraten es umzutrainieren (hinten rum) weil es sonst bei BGH Abzüge gibt (???) bei Kehrtwendungen (?)
Ist das wirklich so? Bei BG gabs vom Richter diesbezügl. kein neg Kommentar (ausser, dass der Hund nicht gerade vorsitzt :cool:)

Mein Rüde hat sich das selbst beigebracht. Irgendwann hat er sich anscheinend gedacht, nach dem vorsitzen kommt eh immer Komando "Fuss", dann geh ich halt gleich ins Fuss. :D

Wenn ich es allerdings erst anlernen müsste würd ich es auch so machen, wie Andora es beschrieben hat.

Hallo!

Wir haben unsere Hunde (fast) alle umgestellt.
Allerdings rufe ich mit "Hier" immer noch in den Vorsitz ab und mit "Fuß" in die Grundstellung.

Das Einspringen habe ich durch "Ziehen" mit Leckerli vom vor mir stehenden (!!) Hund geübt, aber erst spät mit dem "Fuß" verknüpft. Stehend deswegen, damit er nicht vom Vorsitz eigenmächtig anfängt einzuspringen.;)

LG Ulli

Hab das meinen Großen damals auch umgelernt.
Hier ist Vorsitzen (wobei ich nicht weiss, ob er das noch könnte) und Rufen mit Namen ist gleich Grundstellung.

War für ihn überhaupt kein Problem, im Gegenteil, er hat sich um etliches leichter getan.
Der Kleine hat das Vorsitzen gar nimma gelernt.

@Andora: Wenn der Hund schön einspringt wird es keinen Punkteabzug geben.
Wobei es halt von Richter zu Richter verschieden ist was ihnen "gefällt" und demensprechend pingelig sind sie oder nicht.
Zu mir hat vor Jahren mal ein Richter gesagt, er kann nix machen, aber das rundherum gehen gefällt ihm einfach besser......nehm an, dass so ein Richter dann beim Einspringen eher sehr genau ist und es wirklich schnell und schön sein muss.

Mittlerweile hat man ja ziemlich viele Möglichkeiten
Vorsitzen mit rundherum
Vorsitzen mit Einspringen
Direkt Einspringen
Direkt rundherum

Da mein Hund auch nicht wirklich immer schön gerade vorsitzt habe ich vor zwei Wochen mal probeweise versucht, gleich ins Fuß zu rufen (mein Hund wechselt allerdings hinter mir und springt nicht ein).
Das hatte sie binnen weniger Wiederholungen kapiert. Hab hier gerufen und dann kurz vor mir fuß gesagt und ihr mit der Hand den Weg um mich angedeutet....

Nun werde ich aber doch weiter am Vorsitzen üben. Ich find's irgendwie schöner.

Normalerweise müsste es den Richtern egal sein, solange der Hund das Ganze korrekt ausführt. Kenne deinen Hund natürlich nicht, aber Einspringen würde ich nur mit einem flinken Hund machen. Das ist für den Hund schon schwer, genau so "berechnen" mit wie viel Energie er nach hinten dreht, damit er dann an der exakten Stelle gerade sitzt.

Ich hab bei Chin vom vorsitzen ins gleich einspringen umgelernt, weil sie nie wirklich eng vorsaß. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich´s genau gemacht hab, aber ich glaube, zuerst Signal "Hier" und bevor sie sich zum sitzen anschickte, das "Fuß" dazu. Aus´m Fuß wurde ein Fu und ein Fff und dann nur mehr "Hier".

Einspringen gefällt mir persönlich bei einem flinken Hund besser, aber er sollte dann halt wieder gerade in der GS sitzen. Das klappt bei uns manchmal besser und manchmal schlechter; wobei Chin noch dazu an mir abbremst - sprich bei Hier knallt sie mit einem mehr oder weniger starken Bodycheck an mir an und katapultiert sich daraus dann ins Fuß. Kostet 1 Pünktchen, sorgt aber regelmäßig für Grinser. Ich mag´s. Unterstreicht ihre persönliche Note, drum bleibt´s auch. :cool:

Woran wir allerdings noch ein bissl arbeiten müssen ist das einspringen bei der Kehrtwendung - da muss sie noch ein Äutzerl schneller werden und mit der Hüfte nach der Drehung ein kleines bissl enger anschließen... :o

Bei Vorsitzen und einspringen - wie ist dann die Kehrtwendung zu machen: hintenrum auch ok oder muss der Hund links bleiben ?

geht beides.
ich bevorzuge hinten vorbei, sieht einfach besser aus, falls der Hund nicht sehr, sehr viel Hinterhandschub hat.

LG Ulli

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)
Hört sich an, als wär meine Idee das "Fuß" dazwischenzuschießen und dann auszuschleichen garnicht blöd, ich werde es mal so versuchen!

Grundsätzlich kann Ella einspringen, auch die Kehrtwendungen haben wir nie "hinten rum" gemacht. Wie schön oder schnell das (im Moment) geht, ist relativ... Mir hat das Einspringen von Anfang an einfach besser gefallen, drum hab ichs nie anders gemacht.

Mir gehts jetzt einfach drum, das schirche, schiefe Vorsitzen wegzubekommen. Ella weiß da einfach nicht, wo sie sein soll - im Gegensatz zur Grundstellung, wo sie sich auch selbst gut korrigiert (näher, weiter vorn/hinten, gerader) wenn ich nicht gleich bestätige.
Und aus dem Herankommen direkt langsam in die Grundstellung kommen ist allemal besser, als zuerst schief vorsitzen und dann langsam in die GS. :cool:

bevor Du jetzt alles umbaust-schon versucht das zu clickern?
Inwieweit wurde ihr geholfen die richtige Position zu finden? Meine Hündin ist anfangs auch schief gesessen-ein Bein von mir leicht nach vorn gestellt und sie gleichzeitig mittels Leckerlie zu mir "gezogen", hat ihr rasch gezeigt wo sie genau hin soll(sie war immer gleich schief).
Man könnte den Hund anfangs auch rechts und oder links räumlich begrenzten indem Du sie quasi in "eine Gasse" rufst-sodaß sie gar nicht schief sitzen kann.

Übers Clickern ginge es aber natürlich auch gut-nette Beschäftigung für Regentage ;).

Jetzt nämlich das "Hier" umzubauen könnte Dir Fehler einbringen die sich natürlich just dann zeigen wenn man sie nicht braucht. Wenn Du es änderst würd ich überlegen auch das Kommando dazu zu verändern und beispielsweise beim Hier nach wie vor Vorsitz verlangen und beim Rufen mit Namen das direkte einspringen.

*gg* darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.

Mein (zweifelhaftes :D) Nachwuchstalent kapiert "hier" nicht wirklich. Bei der BH werd ich schlicht und ergreifend mit Körperhilfe arbeiten. Grundsätzlich würde er einspringen anbieten und mir gefällt das auch irre gut WENN (!!!) es zackig und korrekt gemacht wird und da happerts bei dem guten Jungen wieder. Er huddelt so durch die UO, bekommt dabei keine ordentliche Spannung hin und wenn er dann noch ein lauwarmes Einspringen zeigt... Bäh!

Also mach ich es ganz klassisch: Vorsitzen und hintenrum ins Fuß. Ich find das verzeiht mehr Fehler und ich hoff bei mir, dass enges Vorsitzen mit der Sicherheit kommt...

Und drückt mir die Daumen, dass er mich nicht vollkommen blamiert. Ich hab mit einem Freund gewettet wieviele Punkte wir machen, der verlierer lädt zum Essen ein :D

warum vorsitzen lassen? würd ich auch nimmer,w enn ich nur vorhab in BGH oder OB zu arbeiten.
vorsitz kannst 1 pkt. fürs schiefe sitzen kassieren und dann noch vielleicht einen wenns zu langsam in die grundstellung geht und die dann viell. auch noch schief ist ;)
gleich in grundstellung ist gscheiter und ob der hund hinten herumgeht oder einspringt auch egal. man kann auch die kehrtwendungen hintenrum machen und beim hereinrufen einspringen lassen, ist erlaubt.

ich hab das meiner hündin auch umtrainiert, hier war für vorsitz und name fürs gleich in die grundstellung gehen. hab da sonst überhaupt nix mehr an kommandos dazu gebraucht, weil wenn sie gekommen ist, hab ich sie mit leckerlie einfach in die grundstellung gezogen, hatte sie schnell kapiert und geht bei den meisten hunden auch ohne größere probleme sehr flott ;)

Hihi das mit dem "Fehlern" stimmt absolut.

Ich find das "Hier" generell eine schöne Übung und mag sie eigentlich sehr, wobei ich noch nie Hunde hatte, die langsam kamen. Die hatten immer eher Probleme mit dem bremsen *gg*. (haha sorry für die Wortwahl).

"Zu langsam" hab ich generell selten, auch hintenrum nicht und exakter in's Fuße gehen meine beiden so. Aber vielleicht sollte ich mir abrufen ins Fuß hintenrum überlegen...

*gg* darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.

Mein (zweifelhaftes :D) Nachwuchstalent kapiert "hier" nicht wirklich. Bei der BH werd ich schlicht und ergreifend mit Körperhilfe arbeiten. Grundsätzlich würde er einspringen anbieten und mir gefällt das auch irre gut WENN (!!!) es zackig und korrekt gemacht wird und da happerts bei dem guten Jungen wieder. Er huddelt so durch die UO, bekommt dabei keine ordentliche Spannung hin und wenn er dann noch ein lauwarmes Einspringen zeigt... Bäh!

Also mach ich es ganz klassisch: Vorsitzen und hintenrum ins Fuß. Ich find das verzeiht mehr Fehler und ich hoff bei mir, dass enges Vorsitzen mit der Sicherheit kommt...

Und drückt mir die Daumen, dass er mich nicht vollkommen blamiert. Ich hab mit einem Freund gewettet wieviele Punkte wir machen, der verlierer lädt zum Essen ein :D

bei einer BH prüfung gibt es keine pkt ;) entweder man besteht oder man besteht nicht ;) so stehts im LH, punkte schreibt sich nur der richter auf seine bewertungsliste ;)
und wenn du einen flotten hund hast, dann kann der doch gar nicht wirklich langsam in die grundstellung kommen beim einspringen ??? musst halt mitn keksi oder spielie etwas schneller sein :p

um die geht's uns :)

Das Problem beim Einspringen ist nicht die Geschwindigkeit sondern die Exaktheit und Körperspannung.

also wenn das einspringen flott und die grundstellung dann exakt ist, wird dir in der BGH kein richter was abziehen, wenn er keine perfekte körperspannung hat.
in der BH wird das max bewertet, wenn er wie eine schlaftablette reinkommt und sich dann langsam in grundstellung begibt. bei den kehrtwendungen wird abgezogen, wenn du einen bogen gehst und deswegen das ganze keine schöne kehrtwendung ist.

ab BGH2 vielleicht sind sie da pingeliger, am ehesten eher, wenn du mal turniere gehen willst, bei OG prüfungen wirds nicht sooo genau sein.

ausserdem kommt es auch auf das gesamtbild an, dass ihr beide bietet ;)

ich hab meine kranke HD hündin immer einspringen lassen, war immer flott, aber sicher nicht zack zack und ich hab deswegen nie abzüge bekommen ;)

Also, ich hab gestern mal mit unserem Trainer gesprochen.... Er hat mich nochmal ausdrücklichst darauf hingewiesen, dass ich "vor der Prüfung (am 20.6.) amal ganz sicher garnix" ändern soll. :D Eh klar! Ich hab also dann den ganzen Sommer Zeit ein Hereinrufen 2.0 aufzubauen.
Der Trainer hat mir geraten, Ella fürs direkt einspringen mit "Fuß!" zu rufen und sie dann sobald sie nah genug ist und bevor sie sich setzen will (wie ganz am Anfang wenn man die GS lernt) mit einem Leckerli in die GS zu führen. Er hat auch gemeint, dass die meisten Hunde das nach wenigen Wiederholungen kapieren. (was bei Ella nix heißen muss, die ist oft ein wenig "anders" :p )

bevor Du jetzt alles umbaust-schon versucht das zu clickern?
Inwieweit wurde ihr geholfen die richtige Position zu finden? Meine Hündin ist anfangs auch schief gesessen-ein Bein von mir leicht nach vorn gestellt und sie gleichzeitig mittels Leckerlie zu mir "gezogen", hat ihr rasch gezeigt wo sie genau hin soll(sie war immer gleich schief).
Man könnte den Hund anfangs auch rechts und oder links räumlich begrenzten indem Du sie quasi in "eine Gasse" rufst-sodaß sie gar nicht schief sitzen kann.

Hab ich probiert - das hat nur so schlecht funktioniert, dass ich es bald wieder aufgegeben habe. Wird sie im Vorsitzen nicht bestätigt oder korrigiert will sie sofort in die GS wechseln (die "kann" sie ja, darum bietet sie das an). Außerdem sitzt sie eben nicht, wie deine, immer gleich schief, sondern irgendwo in einem 45°-Winkel vor mir. Da spielt sicher auch rein, dass sie oft nicht ganz geradlinig kommt. zb wenn im Kurs neben ihr ein anderer Hund abliegt, an dem sie vorbeilaufen muss, macht sie einen Bogen. Ich glaub aber mittlerweile auch, dass das langsame im Bogen kommen schon mit der Unsicherheit zu tun hat, ob sie im Vorsitzen wieder korrigiert wird. Sie weiß einfach nicht, was ich da von ihr erwarte.
Ich hab auch versucht, ein Bein wegzustrecken oder Knie zu heben, um sie zu animieren sich gerader zu mir auszurichten - das bringt garnix, da springt sie sofort auf und einen Meter zurück :rolleyes:
Vielleicht wäre es mit viel Geduld und Käse möglich, das doch noch schön hinzubekommen, aber ich glaub im Moment sind Ella und ich uns einig, dass unser Leben und die UO ohne das Vorsitzen besser und einfacher wird.

Jetzt nämlich das "Hier" umzubauen könnte Dir Fehler einbringen die sich natürlich just dann zeigen wenn man sie nicht braucht. Wenn Du es änderst würd ich überlegen auch das Kommando dazu zu verändern und beispielsweise beim Hier nach wie vor Vorsitz verlangen und beim Rufen mit Namen das direkte einspringen.

Was für Fehler fallen dir zb. ein? Wenn ich mögliche "Gefahren" kenne, kann ich sie vielleicht besser vermeiden.
Kommando werde ich ziemlich sicher ändern (sonst kennt sie sich erst wieder nicht aus), aber es wird wohl das "Fuß" werden. Name ist bei uns mittlerweile gut verknüpft mit "schau zu mir, sei aufmerksam" und wird dann mit einem Kommando verknüpft und das möchte ich auch so lassen. (zb. Hund 10 Meter entfernt und schnüffelt: "Ella, komm her!" soll genauso gehen wie "Ella, Platz!")

warum vorsitzen lassen? würd ich auch nimmer,w enn ich nur vorhab in BGH oder OB zu arbeiten.
vorsitz kannst 1 pkt. fürs schiefe sitzen kassieren und dann noch vielleicht einen wenns zu langsam in die grundstellung geht und die dann viell. auch noch schief ist ;)

Genau das hab ich mir auch gedacht!
Hab auch schon öfter gehört, dass in der OB aus genau dem Grund eigentlich keiner ein Vorsitzen trainiert.

ich hab das meiner hündin auch umtrainiert, hier war für vorsitz und name fürs gleich in die grundstellung gehen. hab da sonst überhaupt nix mehr an kommandos dazu gebraucht, weil wenn sie gekommen ist, hab ich sie mit leckerlie einfach in die grundstellung gezogen, hatte sie schnell kapiert und geht bei den meisten hunden auch ohne größere probleme sehr flott ;)

Danke, genauso hat es mir unser Trainer gestern geraten!

Hihi das mit dem "Fehlern" stimmt absolut.

Ich find das "Hier" generell eine schöne Übung und mag sie eigentlich sehr, wobei ich noch nie Hunde hatte, die langsam kamen. Die hatten immer eher Probleme mit dem bremsen *gg*. (haha sorry für die Wortwahl).

Schön finde ich das Vorsitzen auch, wenn es schön gemacht wird. Bei uns ist es derzeit aber wirklich schirch und noch dazu etwas, was meine Hündin verunsichert. Das ist, wie oben erwähnt, glaub ich auch der Grund, warum sie langsam kommt. Rennen kann sie ja schnell, und wenn ich sie im Freilauf beim spazierengehen rufe, kommt sie auch (in der Hoffnung auf ein Gutsi) angefetzt. Sie weiß bei "hier" einfach nicht, wo sie genau hin soll. Darum: weg mit dem elendiglichen Vorsitz, gleich ins "sichere" Fuß.

Und dir, Laubfrosch, viel Erfolg für die BH!!

also erstmal toi,toi,toi für den 20.06 und warts ab-vielleicht überrascht sie Dich ja just in der Prüfung mit einem hübschen Vorsitzen. Meine Hunde haben mich noch in jeder Prüfung überrascht (meist damit dass sie was das sie vorher nicht gut konnten perfekt gezeigt haben oder dass sie das was sie vorher tausendmal schön gezeigt haben verschlampt haben :D)

klingt bei Deiner Ella wirklich so als wär's besser den Vorsitz auszulassen. Geht mit viel Training sicher, aber wozu wenn's gar nicht nötig ist.

Fehler meinte ich dahingehend als wenn Du das Kommando nicht ändern würdest, es Dir passieren kann dass sie sich in manchen Momenten dran erinnern wird dass da mal ein Vorsitzen drin war und das dann auch zeigen wird. Meist eben dann wenn man nicht damit rechnet,also Hundi hat seit Monaten ein sauberes einspringen gezeigt und in der Prüfung fällt ihr dann ein dass sie doch mal wieder vorsitzen könnt :D.
Von daher neu aufbauen, neues Kommando. Musst nur schauen welches Kommando sich dann auch für die Prüfung eignet-denn da darfst meines Wissens nach nur mit Hier oder Namen rufen...(oder in einer anderen Sprache-da müsste dann aber die gesamte Prüfung sprich alle Kommandos in dieser Sprache sein)

Hey, ich wünsch euch allen viel Glück und Erfolg für Eure Antritte! :)

Ich wollt eigentlich am Samstag in Böheimkirchen bei der OG-Prüfung antreten um das auswärts-starten etwas zu trainieren und dabei routinierter zu werden. Aber nachdem sie 34°C angesagt haben, hab ich mich wieder abgemeldet. Chin ist ab 20°C warm, ab 25 findet sie´s nicht mehr sooo leiwand. Bis 30 hätt sie "durch müssen". Aber über 30 ist für uns jenseits von gut und böse. :o

Oben