Hengstenkastration!

ich kenn mich zwar ned so aus - aber sehr steril schaut ma das nicht aus.

na mahlzeit.

aber wie kommst drauf dass sie das gegessen haben?

oililly schrieb:
ich kenn mich zwar ned so aus - aber sehr steril schaut ma das nicht aus.

na mahlzeit.

aber wie kommst drauf dass sie das gegessen haben?

Wieso, ist doch alles steril abgedeckt.

Man kann nun mal nicht immer Pferde in einen hochsterilen OpTrakt verfrachten...............

Ich find die Bilder von der Kastration net so schlimm, da hab ich schon ärgeres gesehen.
Viel schlimmer find ich die Bilder mit der Rumballerei.

Hi! :)

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe aber mir kommt das eher wie eine Klassenfahrt mit Abenteuerurlaub Pferd kastrieren vor. :mad:

Was hat Swarovski mit einer Pferdekastration zu tun? Oder ein Schießkeller in meine Augen hat das nichts mit Kastration zu tun. Habe mir die Bilder genauer angesehen ich finde das nicht ok.

Spaß ist ja ok aber ich finde das passt halt nicht zur Kastration.

Lg

Paulchen28 schrieb:
Hi! :)

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe aber mir kommt das eher wie eine Klassenfahrt mit Abenteuerurlaub Pferd kastrieren vor. :mad:

Was hat Swarovski mit einer Pferdekastration zu tun? Oder ein Schießkeller in meine Augen hat das nichts mit Kastration zu tun. Habe mir die Bilder genauer angesehen ich finde das nicht ok.

Spaß ist ja ok aber ich finde das passt halt nicht zur Kastration.

Lg
Genau! Und deshalb auch ein Eintrag von mir ins GB

Ich hab natürlich kein Problem mit Kastrationen an Hengsten!
Auch die Sterilität ist sicher gegeben.
Nur die Zurschaustellung der hilflosen Kreatur und der offensichtliche Zustand der Studenten vor, während und nach der OP, sowie das etwas gewöhnungsbedürftige Umgfeld ist für mich schwerlich zu akzeptieren!
Versteht mich bitte nicht falsch, zwischen Mensch und Tier gibt es sicher einen Unterschied, aber ich nehme nicht an, daß ähnliche Fotos in der Humanmedizin veröffentlicht würden. Meiner Meinung nach haben auch Tiere eine Art "Würde".
Schauoperationen finde ich persönlich grotesk und sollten auf ein Fachpublikum beschränkt bleiben.

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist in Hochfilzen eine Art Bundesheer-Stützpunkt, werden also Pferde des Heers sein.

Aber ich weiß ehrlichgesagt nicht, was schlimm daran sein soll. Jetzt werden zwar viele schreien, aber eine Kastration ist eine recht kleine OP und wie Alexia schon gesagt hat, ist es nicht unbedingt einfach die Pferde für sowas hin und her zu transportieren.

Und wieso sollen die Studenten daran keinen Spaß haben? Sie fahren ja nicht zu einer Trauerfeier. Was glaubt ihr, welche Gespräche Ärzte führen, während man selbst unter Narkose liegt? Die reden auch über's Essen oder andere Dinge.

Und irgendwo muss es ein Student auch lernen, oder? Es wäre doch genauso schlimm für euch würd man eine ahnungslosen Uni Abgänger (ahnungloser als sie eh schon sind) einfach in die Praxis stellen.

In Zeiten, in denen man sich Live-Operationen im Fernsehen ansehen kann, find ich diese Bilder absolut harmlos. Ausserdem sind die Bilder ja da, damit sich andere Studenten ein Bild machen können.

Schnuffelchen schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist in Hochfilzen eine Art Bundesheer-Stützpunkt, werden also Pferde des Heers sein.

Also Pferde 2. Klasse!?

Aber ich weiß ehrlichgesagt nicht, was schlimm daran sein soll. Jetzt werden zwar viele schreien, aber eine Kastration ist eine recht kleine OP

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe ist eine Vollnarkose, Fesselung, Kastration und tagelange Nachbetreuung nur eine kleine OP, was ist dann eine grosse?

und wie Alexia schon gesagt hat, ist es nicht unbedingt einfach die Pferde für sowas hin und her zu transportieren.

Aber Pferde im Hochsommer kreuz und quer zu Turniere transportieren ist einfach!?

Und wieso sollen die Studenten daran keinen Spaß haben?

Schmerz ist für Pferde ein besonderer Spaß?

Sie fahren ja nicht zu einer Trauerfeier. Was glaubt ihr, welche Gespräche Ärzte führen, während man selbst unter Narkose liegt? Die reden auch über's Essen oder andere Dinge.

Studierst du Vet med - Überlege dir lieber was anderes. Typen deines Kalibers gibt es schon genug!

Und irgendwo muss es ein Student auch lernen, oder? Es wäre doch genauso schlimm für euch würd man eine ahnungslosen Uni Abgänger (ahnungloser als sie eh schon sind) einfach in die Praxis stellen.

Unmengen Alkohol zu konsumieren gehört deiner Meinung nach zum Studium.

In Zeiten, in denen man sich Live-Operationen im Fernsehen ansehen kann, find ich diese Bilder absolut harmlos. Ausserdem sind die Bilder ja da, damit sich andere Studenten ein Bild machen können.

Menschen werden üblicherweise gefragt, Tiere haben leider dieses Privileg nicht!

ich kann daran auch absolut nicht schlimmes erkennen!! die studenten lernen einen hengst zu kastrieren! und weiter?

@doron: hast du in deiner ausbildung immer nur todernste dinge getan? ist dir nie ein lächeln ausgekommen?

meine güte, kümmert euch doch endlich um die wirklich schlimmen dinge im leben!

wisst ihr eigentl wie´s im human-medizin-studium zugeht, wenn die studenten die leichen sezieren??
od die kommentare i d pathologie??

auch nicht fein,...

ich finde aber, arbeit ist arbeit egal wo u wie u sollte immer gewissenhaft ausgeführt werden, aber dabei immer ernst zu sein, kann man wohl von niemandem erwarten...

wäre doch auch traurig wenn jeder tierarzt mit todesausdruck im gesicht behandeln würde!

doron schrieb:
Also Pferde 2. Klasse!?

Was hat das damit zu tun? Ein bisserl unlogisch, oder? :confused:

doron schrieb:
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe ist eine Vollnarkose, Fesselung, Kastration und tagelange Nachbetreuung nur eine kleine OP, was ist dann eine grosse?

Ähm ja, da wären z.B komplizierte Brüche, Koliken u.s.w

doron schrieb:
Aber Pferde im Hochsommer kreuz und quer zu Turniere transportieren ist einfach!?

Ist es meine Sache, ob sich das Heer einen Transport leisten kann? Nein, oder? Und selbst wenn, wozu dem Tier den Stress antun und es in eine unbekannte Umgebung bringen?

doron schrieb:
Schmerz ist für Pferde ein besonderer Spaß?

Hallo? TA ist ein normaler Beruf, wie jeder andere. Das heißt also, TÄ dürfen keinen Spaß haben, weil sie tag täglich mit kranken Tieren zu tun haben, ja sogar Tiere einschläfern müssen. Deswegen kann man nicht andauernd in schwarz und großer Trauer rumrennen.

doron schrieb:
Studierst du Vet med - Überlege dir lieber was anderes. Typen deines Kalibers gibt es schon genug

Ja, ich studiere Vet.Med. und höre dir zu Liebe sicher nicht damit auf :D Und das Lachen auf Ausflügen lass ich mir von dir sicher nicht verbieten :eek:

doron schrieb:
Unmengen Alkohol zu konsumieren gehört deiner Meinung nach zum Studium.

Hm, man glaubt es kaum, aber auch Vet.Med. - Studenten genießen ihr Studentenleben dass sie im Übrigen nur einmal haben werden. Und wo sind hier Unmegen an Alkohol? Liegen etwa Menschen am Boden? Und selbst wenn, das ist deren Sache. Ich kann nirgends sehen, dass die Studenten während der OP ein Bier in der Hand haben. Was sie nachher machen ist ganz ihre Sache, findest du nicht?

doron schrieb:
Menschen werden üblicherweise gefragt, Tiere haben leider dieses Privileg nicht

Ja, aber Studenten sind nicht da, um den Besitzern der Pferde die Entscheidung abzunehmen.

Wenn man so liest, was du schreibst, bekommt man das Gefühl, du sperrst dich nach der Arbeit in dein Zimmer und zum Lachen gehst du in den Keller, angesichts der vielen Grausamkeiten die da draußen jeden Tag passieren. Feiern dürfte für dich ja ein Tabu sein!?

Hallo!

Also ich muss auch sagen, dass ich hier nichts schlimmes erkennen kann! Gesunde Pferde werden sehr häufig "zu Hause" kastriert, das ist viel schonender, da sie bei dieser Methode nicht so viel Narkosemittel bekommen. Wenn ich mich da recht erinnere! Und ausserdem glaub ich ist es dem Pferden ziemlich egal ob es da Fotos von ihnen gibt, glaubt ihr nicht auch...

Die Hengste bei uns im Stall wurden alle daheim geschnitten, das war nach einer halben bis dreiviertel Stunde alles vorbei und die sind schon wieder auf der Koppel gestanden. Das ist mir eigentlich lieber als wenn sie tagelang in der Klinik bleiben müssen.

lg denise

also ich kann auf den Fotos nichts schlimmes sehen ... es ist gang und gebe Hengste im Heimstall zu kastrieren.

Oder geht es dir jetzt generell ums kastrieren ??? aber ich habe lieber einen glücklichen Wallach als einen Hengst der sein Leben vielleicht nur in der Box frissten muss.

Und ich finde es interessant das du auf den Fotos siehst das die Studenten an den Schmerzen der Pferde spass haben

Oben