Hengst oder wallach ???

Anna500

Anfänger Knochen
:confused:Hi !! wir haben zwei wirklich brave hengste als pflegepferde !
Was haltet ihr davon, sollen wir sie kastrieren ?
Wie war es z.B. bei euren pferden, gab es negative veränderungen ??
oder meint ihr ist es nur positiv ?
lg. anna und nora :confused:

Wenn sie eh brav sind würd ich nicht. Dürfen sie hin und wieder decken? FAlls nicht leiden sie sehr darunter dass sie nicht decken dürfen? Stehn sie alleine? Verstehen sie sich mit anderen? Wie alt sind sie?
Wenn sie schon älter sind muss es nicht sein dass die hengstmanieren verschwinden. Eine operation ist immer ein risiko.

Wenn sie eh brav sind würd ich nicht. Dürfen sie hin und wieder decken? FAlls nicht leiden sie sehr darunter dass sie nicht decken dürfen? Stehn sie alleine? Verstehen sie sich mit anderen? Wie alt sind sie?
Wenn sie schon älter sind muss es nicht sein dass die hengstmanieren verschwinden. Eine operation ist immer ein risiko.

Nein sie dürfen nicht decken !!! warum könnten sie darunter leiden ??
die beiden (5jahre und 9j. ) stehen zusammen auf der kopppel und so,...,
sie verstehen sich schon mit anderen , meistens zumindest !
meinst du könnten sie fauler oder so werden ? oder könnte es sein das wallache nicht mehr so aufmerksam sind ??,..., lg.anna uns nora

Nein sie dürfen nicht decken !!! warum könnten sie darunter leiden ??
die beiden (5jahre und 9j. ) stehen zusammen auf der kopppel und so,...,
sie verstehen sich schon mit anderen , meistens zumindest !
meinst du könnten sie fauler oder so werden ? oder könnte es sein das wallache nicht mehr so aufmerksam sind ??,..., lg.anna uns nora

Der hengst den wir im stall hatten hat furchtbar darunter gelitten dass er nie decken "durfte" bzw war es zu gefährlich weil wir keine deckstation haben und er immer auf die stuten hinhauen wollte, darum wurde er dann verkauft.
Hab eigentlich noch nie gehört, dass sie fauler werden, hab aber auch noch nicht viel erfahrung mit kastrationen.
Wenn sie brav sind seh ich aber ehrlichgesagt keinen grund sie legen zu lassen, ich würd sie hengst sein lassen wenns sogar zu zweit auf der koppel sein können und nicht extrem hengstisch und ungut sind.

nur wenn man einen Hengst erst mal decken lässt fangen meist die Probleme erst an!
Wenn sie ein artgerechtes Leben haben und im Umgang angenehm sind würde ich sie auch nicht kastrieren lassen.
V.a. bei dem 9 Jährigen wird sich im Verhalten eher nichts mehr ändern!

danke für eure antworten .
wir werden sie erst mal hengst lassen.
wisst ihr villeicht noch wie man bei pferde den muskelaufbau fördertn kann( ohne spezialfutter)??
lg. anna und nora

Bei dem 9-jährigen könnte es sogar passieren, das er nach der Kastration meint immer noch Hengst zu sein. D.H. Es würden sich die Hengstmanieren nicht legen.
Der 5-jährige würde wahrscheinlich ruhiger werden, aber keine Schlaftablette.

Ich bin selbst Besitzerin eines Hengstes. Meiner lebt ihn einer 12 Pferde starken "Männer-WG". Hat bei Stuten zwar leichte Hengstmanieren, läßt sich von mir aber problemlos Händeln. Auch auf Tunieren haben wir keine Probleme. Allerdings würde ich das nie auf andere Hengste "projiezieren". Ich kenn genug Hengste (und Wallache die zu spät gelegt worden sind) die kaum händelbar sind.

Sina

Hallo,

wenn sie wirklich brav sind und keine ausgeprägten hengstmanieren haben und ihr keine probs im stall habt mit ihnen würde ich sie keinesfalls legen lassen!
hengste sind meiner meinnung nach einfach die schöneren und ausdruckstärksten pferde.....;)
ich halte selber nur hengste und wallache.....meistens junge bis zum anreiten sowie 3 ältere (2 sind 4.5 und einer 21) welche derzeit zu dritt in ihrer männerWG leben!:D
bei meinen habe ich leider das problem dass sie sehr hengstisch gegenüber anderen pferden sind d.h diese derart drangsalieren und sekkieren, dass es unmöglich ist sie mit (alten)wallachen zu halten, weil diese sich einfach nicht wehren aber sehr darunter leiden - mit jungen hengsten und wallachen ist es absolut kein problem, da trauen sie sich nicht! :mad:
komischerweise nur diese drei - hatte vorher immer wallache und hengste gemischt (jung und alt) und keine probs!
naja - es sind eben nicht alle gleich und wenn man die möglichkeit hat sie zu trennen ist es auch kein grosses drama!:cool:

es ist halt leider so, dass man vor allem für ältere hengste oft keinen einstellplatz bekommt, weil viele reitställe generell keine hengste aufnehmen oder wenn, diese im hintersten finstersten eck verstauen und diese kaum koppelgang haben!
ich kenne wenige ställe - im umkreis von mir gar keinen (!) welcher hengste im offenstall in der herde hält so wie ich - nur dann wenn ein artgerechtes leben geboten werden kann sollte man den hengst hengst bleiben lassen, in allen anderen fällen haben wallache meistens das bessere leben (besonders als reitpferd) und die besitzer weniger probleme beim stallwechsel!

wenn es nur eure pflegepferde sind, dann könnt IHR sie ja sowieso nicht legen lassen??

und wenn sie brav sind dann passts ja eh?!

mein lieblingspferd hat extreme hengstmanieren, aber bleibt trotzdem in jeder situation handelbar weil er mich auf deinem rücken ernst nimmt.

auf der koppel schaut das anders aus. da geh ich ihn manchmal mit bauweh holen bzw achte drauf das weit und breit keine stute zu sehen ist solang ich nicht draufsitze.

wenn es nur eure pflegepferde sind, dann könnt IHR sie ja sowieso nicht legen lassen??

und wenn sie brav sind dann passts ja eh?!

mein lieblingspferd hat extreme hengstmanieren, aber bleibt trotzdem in jeder situation handelbar weil er mich auf deinem rücken ernst nimmt.

auf der koppel schaut das anders aus. da geh ich ihn manchmal mit bauweh holen bzw achte drauf das weit und breit keine stute zu sehen ist solang ich nicht draufsitze.

Naja das stimmt nicht.sie sind zwar "nur" unsere pflegepferde aber sie sind keine zuchthengste und werden nie welche sein.wir hoffen halt das sich die hengstmanieren ein wenig besser jedenfalls so das sie nicht über huntert meter einer stute zuwieher.
lg anna und nora

Zuletzt bearbeitet:
Die Hengstmanieren (wiehern, etc..) werden sich bei einem 9 jährigen auch durchs legen nicht mehr wirklich ändern. Beim 5 jährigen könnten noch Chancen bestehen, daß er etwas "ruhiger" wird.

Wir haben auch einen sehr spät gelegten Haflingerwallach in der Herde, seitdem er nur mehr eine "Haflingerfrau" hat (die zweite mußte leider eingeschläfert werden) - wird er zeitweise richtig unrund wenn sie nicht da ist und brüllt rum sobald sie wieder auf die Koppel kommt (er steht aber in einem Offenstall mit insg. 10 anderen Pferden). :rolleyes:

Aber als Mitreiter bei Pflegepferden hat man bei solchen Eingriffen normalerweise kein Mitsprache/Entscheidungsrecht?? :confused: Die Besitzer werden ja einen Grund haben, warum sie (zumindest den älteren) noch nicht legen haben lassen?

Wenn die Hengste gut zu händeln sind, es bisher keine Probleme gab und - was mir das wichtigste wäre - eine halbwegs artgerechte Haltung haben, würde ich daran nichts ändern.

Das größte Problem ist ja, dass es sehr viele Hengste gibt, die "verbarrikatiert" in 24-Stunden-Boxenhaltung dahinvegitieren. (Gibt´s eh bei Wallachen und Stuten auch, aber bei Hengsten umso mehr)
Wenn man gewährleisten kann, dass auch der Hengst auf die Weide kommt, im Idealfall sogar noch Sozialkontakt haben kann, find ich nix schlimmes daran, ihn Hengst zu lassen.

@Anna 500
Muskelaufbau wie du es meinst geschieht durch korrektes reiten. Ich täte mir also einen guten Trainer suchen. Der mir sowohl das korrekte longieren (über Stangen) als auch einen guten Sitz und korrektes vorwärts/abwärts und richtiges untertreten lassen zeigt.

Im übrigen denke ich auch, dass ein PFLEGEPFERD wenn dann nur der Besitzer legen lassen kann.

Wenn die Hengste nur alleine auf der Koppel stehen können damit sie nicht decken, dann würde ich sie legen lassen, denn wenn einer wegfällt bleibt der andere über.
Außerdem hat man, wenn man nicht züchten möchte von einem Hengst eher Nachteile (organisatorische) man kann nicht bei allen Kursen mitmachen, hat eine eingeschränkte Stallauswahl. Hengstboxen sind mitunter mit hohen Wänden versehen und die Aussicht ist nichtig.
Und wofür???? Für die Ausstrahlung, die mitunter für Leute wichtig ist, die sowieso ob mit oder ohne Hengst nie Olympiasieger werden. Ich kenne genug Wallache die eine super Ausstrahlung haben, wenn sie entsprechend geritten werden!

zuwiehern udgl. werden sie weiterhin - ich hab auch wallache und hatte stuten die andere pferde schon aus der weite lautstark "begrüssen" - das ist halt so und stört ja niemanden zumal es ja nicht gefährlich ist (ausser für`s ohr :D).....
genauso wie ich hengste habe/hatte die sich überhaupt nicht muksten wenn sie ein anderes auch fremdes pferd sahen/wittern!

Naja das stimmt nicht.sie sind zwar "nur" unsere pflegepferde aber sie sind keine zuchthengste und werden nie welche sein.wir hoffen halt das sich die hengstmanieren ein wenig besser jedenfalls so das sie nicht über huntert meter einer stute zuwieher.
lg anna und nora

Das ein Hengst mit 9 Jahren seine Hengstmanieren nicht mehr ablegt ist nicht unbedingt wahr. Sicher bleiben gewisse hengstische Charakterzüge aber es macht trotzdem Sinn wenn man es will.
Eine Bekannte von mir hat ihren 17 jährigen Deckhengst kastrieren lassen und der steht jetzt mit Stuten auf der Koppel und hat so gut wie alle Hengstmanieren abgelegt.

lg

Wenn sie brav sind würd ichs nicht machen. Man muss halt immer mit ihnen arbeiten. Mein Vater zb. hatte einen Araberhengst. Er konnte sogar direkt hinter rossigen Stuten reiten. Da musste er halt immer viel mit ihm "üben".

Das ein Hengst mit 9 Jahren seine Hengstmanieren nicht mehr ablegt ist nicht unbedingt wahr. Sicher bleiben gewisse hengstische Charakterzüge aber es macht trotzdem Sinn wenn man es will.
Eine Bekannte von mir hat ihren 17 jährigen Deckhengst kastrieren lassen und der steht jetzt mit Stuten auf der Koppel und hat so gut wie alle Hengstmanieren abgelegt.

lg

ausnahmen bestätigen auch hier die regel!:D

Oben