Helvetia-Versicherung

Schnüffelnase

Neuer Knochen
Hallo,

wir haben Probleme mit unserer Helvetia-Hundeversicherung. Unsere Hündin leidet an exokriner Pankreasinsuffizienz, die Versicherung weigert sich aber bis dato die Enzyme zu bezahlen, da der zuständige Mitarbeiter der Meinung ist, dass es sich um ein Futtermittel handelt. :mad::mad::mad: Jetzt soll die Angelegenheit von einem Sachverständigen geprüft werden, nachdem sich die Versicherung seit Juli!!! nicht mehr gemeldet hat und auch auf einen eingeschriebenen Brief nicht geantwortet hat. Nachdem ich heute mit insgesamt drei Mitarbeitern telefoniert habe, erlären sie sich zumindet bereit die Sache prüfen zu lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Rat wie wir nun am besten vorgehen sollen? Die Versicherung kostet monatlich immerhin 39,90€.

Liebe Grüße
Schnüffelnase
 
leider haben sie nicht unrecht, enzyme sind kein medikament sondern ein nahrungsergänzungsmittel, daher frei verkäuflich.

glaub nicht daß du chancen hast:(
 
Na toll... Also keine Chance? Immerhin kosten die Enzyme um die 60€ pro Monat..:eek:

:) Ich persönlich würde nicht so schnell aufgeben......schreib mal den Hersteller an, ob er Kreon als Nahrungsergänzung oder als Arzneimittel respektive Medikament auf den Markt bringt....

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es aufgrund der Wirkungsweise und des Einsatzgebietes nicht ganz so einfach als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft werden kann
 
ned bös sein, aber ich habs jahrelang gebraucht für meine chess.
IMMER OHNE rezept, zuerst aus unserer stadtapotheke und später nur mehr über versandapos, weil es dort um einiges günstiger war.

auch für menschen braucht man kein rezept, da die kasse das nicht in allen fällen übernimmt.

es muss auch nicht kreon sein, es gibt zig günstigere und die dosis musst du sowieso an deinen hund anpassen bzw. an die nahrungsmenge.
 
ned bös sein, aber ich habs jahrelang gebraucht für meine chess.
IMMER OHNE rezept, zuerst aus unserer stadtapotheke und später nur mehr über versandapos, weil es dort um einiges günstiger war.

auch für menschen braucht man kein rezept, da die kasse das nicht in allen fällen übernimmt.

es muss auch nicht kreon sein, es gibt zig günstigere und die dosis musst du sowieso an deinen hund anpassen bzw. an die nahrungsmenge.

:)Ich bin nicht böse....

allerdings wird Kreon z.B. auch in Apotheken, auf Pharmazie-Seiten etc etc ganz klar als Arzneimittel definiert...

also dachte ich, dass man es ja bei der Versicherung versuchen könnte...

nebenbei bemerkt:

Quelle: Hersteller:

Kreon® ist ein Medikament, das Verdauungs-Enzyme der Bauchspeicheldrüse (Pankreatin) enthält.

Kreon® auf Rezept

Kreon® ist erstattungsfähig bei der Behandlung einer chronischen Störung der Verdauungsfunktion der Bauchspeicheldrüse (exokrine Pankreasinsuffizienz) oder bei Mukoviszidose. Das heißt konkret: Obwohl Kreon® nicht verschreibungspflichtig ist, darf der Arzt bei den oben genannten Erkrankungen ein Kassenrezept ausstellen.Kreon® auf Rezept


Ich dachte halt, vielleicht hilft das bei der Versicherung, sind ja immerhin € 60,-- pro Monat...
 
also in den shopapos wird es unter nahrungsergänzung geführt. natürlich kann der arzt freiwillig ein rezept ausstellen, muss er auch wenns die kasse zb. übernimmt.

der ta wollte mir auch ein rezept andrehen, gegen 4 euro gebühr:rolleyes:
die kosten für 46 kg hund waren hier ca. 40 euro, ich hab immer bei den sonderangeboten gleich mehr gekauft.:)
 
Danke für eure Antworten.

Also auf der Packung von Kreon steht "Rezept- und apothekenpflichtig". Wir haben übrigens die 25.000 er Kreon..

Dass wir die Dosis anpassen müssen wissen wir ;) Unser Tierarzt führt übrigens nur Kreon und Almazyme, beides auf Dauer recht kostspielig.
 
dann hast du aber ein problem...was glaubst du woher die enzyme im kreon kommen?

die gängigen produkte sind ausnahmslos vom schwein, dann kannst du nur mehr pflanzl. enzyme geben, die sind aber nicht so stark und glaub ich noch teurer..
 
Von einer Allergieexpertin wurde uns allerdings Kreon empfohlen, ich weiß bald nicht mehr weiter..
Da die EPI aber viel schlimmer ist als die Allergien, werden wir da wohl einen Kompromiss finden müssen..
 
Da wir die Diagnose schon seit Juli haben und unsere Hündin binnen 2 Wochen 3 kg abgenommen hat, ja. Wir warten ja nur noch auf das Geld. Die EPI haben wir ganz gut im Griff.
 
also verträgt sie "schwein" in der form eh? na dann kannst du bedenkenlos auf günstigere produkte ausweichen sollte die versicherung nicht zahlen wollen.
 
Oben