HELP Hund will sich ins Freie nagen...

hundeknochen

Anfänger Knochen
4 Stunden/Tag gehe ich arbeiten.
Seit neuestem nagt meine Hündin den Türstock an.
Kann ich etwas tun, damit der Hund von dem 3-meter Türstock fernbleibt (Tischlerkosten!)

Bin dankbar für jeden Tipp

lg
 
hundeknochen schrieb:
4 Stunden/Tag gehe ich arbeiten.
Seit neuestem nagt meine Hündin den Türstock an.
Kann ich etwas tun, damit der Hund von dem 3-meter Türstock fernbleibt (Tischlerkosten!)

Bin dankbar für jeden Tipp

lg

Wielange hast du den Hund schon und wie alt ist sie?

LG Sylvia
 
Du hast den Hund seit Ende 2004 und sie ist ca. 1,5 Jahre, richtig? Aus dem TH? Diagnose ist schwierig ohne nähere Infos, aber einen praktischen Tip kann ich dir geben: aus starkem Papier Schablonen anfertigen, die genau die "betroffenen" Stellen ( und etwas mehr, am besten übers Eck...) abdecken, mit diesen Schablonen zu einem Handwerker-Freund gehen und aus dünnem Edelstahlblech passende Stücke zuschneiden lassen, die dann mit doppelseitigem Klebeband ( großzügig ) auf den Türstock kleben. Dann kann sie dort keinen Schaden mehr anrichten, und Kauen ist auch nicht so lustig....
 
Wenn niemand daheim ist und der Hund Trennungsangst hat.
 
Mein Hund hat auch unter Trennungsangst gelitten. Nun habe ich einen zweiten hund, und siehe da, so funtioniert das alleinebleiben!
 
Cato schrieb:
Du hast den Hund seit Ende 2004 und sie ist ca. 1,5 Jahre, richtig? Aus dem TH? Diagnose ist schwierig ohne nähere Infos, aber einen praktischen Tip kann ich dir geben: aus starkem Papier Schablonen anfertigen, die genau die "betroffenen" Stellen ( und etwas mehr, am besten übers Eck...) abdecken, mit diesen Schablonen zu einem Handwerker-Freund gehen und aus dünnem Edelstahlblech passende Stücke zuschneiden lassen, die dann mit doppelseitigem Klebeband ( großzügig ) auf den Türstock kleben. Dann kann sie dort keinen Schaden mehr anrichten, und Kauen ist auch nicht so lustig....


hi,

also ich sehe obigen tipp eher als provisorische lösung an, denn, wie irish es schon gesagt hat - der hund leidet offensichtlich an massiver trennungsangst.
von daher wird es, auf lange sicht, sinnvoller sein, diese zu behandeln anstatt nur die türstöcke... :cool:

lg, dev
 
hundeknochen schrieb:
Kann ich etwas tun, damit der Hund von dem 3-meter Türstock fernbleibt (Tischlerkosten!)
lg

stacheldraht :D

nein - war natürl nicht ernst gemeint ;)

wie schauts aus mit beschäftigung während du weg bist??
eingepackte leckerlis oder ähnliches?
wo sie was zu tun hat - in zeitungspapier einwickeln und noch in eine schachtel rein, oder in ein tuch knoten
 
behandeln lassen, ja aber wo? Tierpsychologe? Giebt's sowas?
2. Hund kommt nicht in Frage (Mann ist dagegen)
Eingepackte Leckerlies ist eine gute Idee.
Türe schützen, eine Notlösung.

alles klar,
DAAAANNNNKKKKEEEE
lg
 
such mal im forum unter "trennungsangst" da gibt jede menge tipps, tricks, programme etc.
 
Wie schon gesagt, Diagnose unmöglich - aber neben dem Blech hätt' ich noch eine ( für den Hund lustigere ) Idee: Hund sehr müde machen
( laaanger Spaziergang, viel laufen und spielen - zur Not muß Frauli halt früher aufstehen ) und nachher gut füttern, eventuell die ganze Tagesration, falls Du ohnehin nur 1 x täglich fütterst, oder halt 2/3 davon bei 2 Mahlzeiten , außerdem vor dem Weggehen das Radio oder sogar den Fernseher anmachen, nicht zu leise.
 
Oben