help- hamster problem!!!!

E

elBernardo

Guest
ich hab einen hamster, der ist schon relativ alt, zwei dreiviertel jahre. seit gestern ist er so komisch herumgegeangen und jetzt kann er irgendwie gar nicht mehr gehen - ist er gelähmt? soll ich ihn einfach sterben lassen? oder soll ich jetzt zum tierarzt gehen und einschläfern lassen?

hilfe!! hatte zwar schon viele hamster aber ist noch nie vorgekommen dass einer nicht mehr gehen konnte, die meisten sind einfach umgefallen und waren tot wenn sie alt waren....

das hör sich schwer nach alterserscheinung an....

der louis hatte das auch.... nimm ihn halt raus... wie ist seine körpertemperatur? meine mäuse und der louis waren vor ihrem tod immer ein bisserl kälter.... das blut zirkuliert halt nimmer so gut... auch die ohren und füßchen werden dann blasser...

quälen tut er sich glaub ich nicht.... ich würd mal bis morgen abwarten.

ich bin dann auch immer wie auf heißen kohlen gesessen aber sie sind dann meistens friedlich eingeschlafen...

tut mir leid, grad zu weihnachten :(

elBernardo schrieb:
ich hab einen hamster, der ist schon relativ alt, zwei dreiviertel jahre. seit gestern ist er so komisch herumgegeangen und jetzt kann er irgendwie gar nicht mehr gehen - ist er gelähmt? soll ich ihn einfach sterben lassen? oder soll ich jetzt zum tierarzt gehen und einschläfern lassen?

hilfe!! hatte zwar schon viele hamster aber ist noch nie vorgekommen dass einer nicht mehr gehen konnte, die meisten sind einfach umgefallen und waren tot wenn sie alt waren....

hallo

oft erkranken ja hamster an tumoren die auch immer wieder so sitzen,dass die hamster das gleichgewicht nicht mehr halten können- etweder, wegen des gewichts des tumors (das merkt man meistens) oder weil er am gleichgewichtsorgan wächst,....
wir haben 2 hamster gehabt die wir daher einschläfern liessen.:(

liebe grüße

danke für die antworten! ich hab ihn angeschaut aber ich seh am körper keine tumoren - die können sicher auch drinnen sein, nur der letzte helle hamster musste dann mit tumoren eingeschläfert werden, der war auch sehr alt aber da sah man den tumor aus dem kopf rauswachsen.

na ich glaub ich werde abwarten er ist glaub ich auch nicht mehr da weil er net reagiert wenn man ihn angreift - hoffe er muss nicht leiden. das dumme ist ich bin krank und meine mutter hasst das wenn sie einen hamster einschläfern muss...ich auch eigentlich.

ich dachte der wird noch uralt weil vor einer woche ist er noch herumgerannt wie ein jungspund.

lähmung der hinterbeine, apathie ist kreislaufversagen....kommt häufig vor bei nagern (mein ballisto ist auch so gestorben).

er leidet nicht, er kriegt nix mehr wirklich mit..

kommt auch bei jungtieren öfter vor (oft aus schock z.b. nach einen kampf), bei jungtieren ist die chance ihnen zu helfen gering. mein anderer degu hat nur knapp überlebt und aus diesem dämmerzustand wieder rausgefunden. hatte ihn damals mit infrarot bestrahlt und komplett abgeschottet damit er absolute ruhe hat um sich vom schock zu erholen.

ballisto hab ich auch bestrahlt, aber er wahr wohl schon zu alt und die diabätes hat ihm auch net unbedingt geholfen......

@eto1: das beruhigt mich dass du sagst er leidet nicht. denn ich kann meine tiere nicht leiden sehen. ich will aber auch nicht einschläfern ich hasse das. ich mein er ist alt, er soll natürlich sterben. ich hab halt gehofft er wird mind. drei, aber naja kann man nixh machen:(

zweiendreiviertel ist eh schon medusalem für hamster.....

leidet nicht hin oder her...wenn er morgen auch noch so rumhängt würd ich ihn dann schon erlösen, weil auch wenn er fast nix mehr mitkriegt....das apathisch rumliegen und nur hi und da mitn kopf wackeln....seh ich dann auch als leiden an. normalerweise (is jetzt nicht bös gemeint) wird er aber wahrscheinlich eh über nacht friedlich rüberschlummern......

ich würd ihm seine letzte zeit einfach so angenehm wie möglich gestalten. leg ihm vielleicht eine wärmeflasche in den käfig und schau, dass er seine ruhe hat.

wir mussten ihn jetzt doch einschläfern lassen,meine mutter ist zu unserer ta rausgefahren.
er war so arm, das eine auge war zugeschwollen(?) und konnte nur mehr den kopf bewegen, das fell war voll urin weil er sich angemacht hat....

jetzt ist es vorbei.

traurig, aber ich bin froh weil ich in der nacht gehört hab dass er so komisch quiekt... und in der früh hab ich ihn angeschaut, er hat einen krampf gehabt...

ja das war traurig, aber er hat es nicht mehr mitgekriegt.

hat nichtmal zusammengezuckt bei der spritze, obwohl der den kopf noch bewegt hat - war offensichtlich querschnittgelähmt...:(

elBernardo schrieb:
ja das war traurig, aber er hat es nicht mehr mitgekriegt.

hat nichtmal zusammengezuckt bei der spritze, obwohl der den kopf noch bewegt hat - war offensichtlich querschnittgelähmt...:(

hi,

das tut mir leid .:((

tut mir leid.....aber wie gesagt zweiendreiviertel ist eh schon medusalem, da hatte er eh einen bonus an lebenslänge ....gut gehalten scheinbar :)

Tut mir echt leid. Ich musste meinen auch vor ein paar monaten einschläfern lassen. Bin um elf uhr nachts noch auf die Notfallambulanz der Vet gefahren mit meinem kleinen Stinker- aber er war leider schon zu alt.:(

auf die gleiche Art hat mein Sohn seinen Hamster (fast 3) verloren, lt. Tierarzt eine Art Schlaganfall, aber mein Sohn ist sofort einschläfern gegangen, da haben wir nicht mal mehr eine TA-Meinung gebraucht, das war für jeden Laien offensichtlich ! Wer hasst es nicht, sein Tier einschläfern zu lassen !?!? aber das gehört einfach dazu !

Oben