Helfts mir mal bitte - Calciumcitrat

capri1600gt

Super Knochen
Hi Leute!

Sollte man meinen, wenn man fertige Zusätze kauft, steht eine Dosieranleitung drauf..... :mad:

Auf meinem Doserl Ca-Citrat steht original drauf, daß ein normaler Hund 50-100mg KALZIUM/kg und ein wachsender(laktierender, blablabla) bis zu 200mg/kg braucht. So weit, so gut.
Tja und dann steht noch, daß ein Messlöffel 3,5g KALZIUMCITRAT beinhaltet.

Toll! Und wieviel KALZIUM ist in KALZIUMCITRAT???

Sprich wieviel Messlöffel muß ich meinem wachsenden 44kg-Hund geben?

Kathi (die sogar extra noch am Freitag auf der Waage war)

P.S.: Knochen, Hühnerhälse, Hühnerrücken, etc... verweigert sie grad, ist also ihre einzige Ca-Quelle!

Äh!!!! Keine Ahnung!

Aber sorry, es ist schön, das du auf der Waage warst.:D:D:D

Konnte mir das jetzt einfach nicht verkneifen

Hallo zusammen!

Calziumcitrat: 498,4 g/mol bzw. 570,5g/mol (als Tetrahydrat; müsste auf der Packung stehen)

Molmasse Ca: 40,1 g/mol; in einem mol Calziumcitrat sind 3 Ca-Ionen drinnen.

ergo: in ca. 500 g Calziumcitrat sind ca. 3x40,1 g (=120,3 g) reines Calzium, daher in 3,5 g Calziumcitrat 0,842g Calzium, das heißt 842mg Calzium pro Messlöffel.

Sollte es ein tetrahydrat sein, muß man halt mit der anderen Molmasse (570,5g/mol) rechnen....

lg Ulli

Hallo zusammen!

Calziumcitrat: 498,4 g/mol bzw. 570,5g/mol (als Tetrahydrat; müsste auf der Packung stehen)

ergo: in ca. 500 g Calziumcitrat sind ca. 3x40,1 g (=120,3 g) reines Calzium, daher in 3,5 g Calziumcitrat 0,842g Calzium, das heißt 842mg Calzium pro Messlöffel.

Sollte es ein tetrahydrat sein, muß man halt mit der anderen Molmasse (570,5g/mol) rechnen....

lg Ulli

uff, da merkt man, dass eine chemikerin gepostet hat :D

Hallo zusammen!

lg Ulli
Es ist das DHN-Citrat.

Danke für die Antwort, rein theoretisch hab ich ja mal solche Rechnungen auch können, muß aber ehrlich sagen, daß es mir zu mühsam war meine Gehirnwindungen und Tante Google so zusammenzusetzen, daß ich auf den Wert komm.

Grob gerechnet kann ich also sagen, daß ich einen Löffel für 4-5kg wachsenden Hund nehmen kann.
Das heißt ich bräuchte 9-11 Messlöffel???? :eek:

Kathi (die da ja mit dem Kilodoserl nicht lang auskommen wird...)

Servus Kathi!

Kommt drauf an...

Beim "normalen" Hund: Bedarf 100mg/kg Hund ergibt dann bei 5kg Hund 500mg Bedarf. Das wäre dann nicht mal ein ganzer Messlöffel.
Bei 10kg Hund das doppelte, also 1000mg Bedarf, das heißt, ein gegupfter Messlöffel.

Bei mehr Bedarf: 200mg/kg Hund. Sprich, bei 5kg Hund brauchst du schon den gegupften Messlöffel (1000mg), bei 10kg Hund dann das Doppelte, also 2 gegupfe Messlöffel.

Wie kommst du auf 11 Messlöffel? Das wären dann 9,262 g Ca, bzw der Hund hätte über 90kg! Du machst mir Angst!:eek:

lg Ulli

5. + 6. Lebensmonat 240-300 mg/kg/Tag
7. bis 12. Lebensmonat 130-150

Für Doggen unbedingt die obere Grenze rechnen!

Das kommt ja dann auch teuer, das Kalziumcitrat?
Wie wäre es mit Schweineschwänzen oder Haxerl? Die traue sogar ich mich meinen Hunden zu füttern, und ich bin sehr vorsichtig mit Knochen. Hausschwein aus Ö, natürlich. Meine Erfahrung mit meinen Hunden: die Schweineknochen werden am besten vertragen.

Hallo!

Knochen besteht nicht nur als Calziumcitrat, sondern auch vielen anderen Ca-Verbindungen, die teilweise schwer oder unlöslich sind. Deswegen kommt bei der Knochenfütterung auch immer so viel weiß hinten raus.;)

Ca-Citrat wird am besten vom Körper resorbiert, daher ist es das bevorzugte Substitutionsmittel.

Ich hab' grad nachgesehen, das Tetrahydrat (da bräuchte man dann ein Bisserl mehr) kostet ca. 11€ (ohne Mwst) pro 250g. Das finde ich jetzt wirklich nicht teuer! 1kg kostet 25€ und das wird man wahrscheinlich nie und nimmer jemals verfüttern....

lg Ulli

Hallo!

Knochen besteht nicht nur als Calziumcitrat, sondern auch vielen anderen Ca-Verbindungen, die teilweise schwer oder unlöslich sind. Deswegen kommt bei der Knochenfütterung auch immer so viel weiß hinten raus.;)

Ca-Citrat wird am besten vom Körper resorbiert, daher ist es das bevorzugte Substitutionsmittel.

Ich hab' grad nachgesehen, das Tetrahydrat (da bräuchte man dann ein Bisserl mehr) kostet ca. 11€ (ohne Mwst) pro 250g. Das finde ich jetzt wirklich nicht teuer! 1kg kostet 25€ und das wird man wahrscheinlich nie und nimmer jemals verfüttern....

lg Ulli

Dass ein Knochen nicht nur aus Ca besteht, danke, das weiß ich auch;)

Knochen futtern macht halt mehr Spaß - dem Hund. Wobei ich gut verstehen kann, wenn es jemandem zu gefährlich ist. Dann ist das Kalziumcitrat natürlich die erste Wahl. Ich hätte es für teurer gehalten, der Preis schreckt mich nicht.:)

Servus Kathi!

Kommt drauf an...

Beim "normalen" Hund: Bedarf 100mg/kg Hund ergibt dann bei 5kg Hund 500mg Bedarf. Das wäre dann nicht mal ein ganzer Messlöffel.
Bei 10kg Hund das doppelte, also 1000mg Bedarf, das heißt, ein gegupfter Messlöffel.

Bei mehr Bedarf: 200mg/kg Hund. Sprich, bei 5kg Hund brauchst du schon den gegupften Messlöffel (1000mg), bei 10kg Hund dann das Doppelte, also 2 gegupfe Messlöffel.

Wie kommst du auf 11 Messlöffel? Das wären dann 9,262 g Ca, bzw der Hund hätte über 90kg! Du machst mir Angst!:eek:

lg Ulli

Also ich hab einen 44kg-Hund IM WACHSTUM. Also wenn ich sozusagen das doppelte vom "normalen" Hund rechne, dann kommt das mit knapp 90kg "Normalhund" schon recht gut hin....

Also lass dir ruhig Angst machen, die Mama meiner Hündin hat 72kg... :D

JETZT hab ich auch auf der Dose gesehen, daß es 21,1% Ca sind.
Das heißt, wenn der Löffel 3500mg hat, sinds somit pro Löffel 738,5mg. Wenn ich jetzt von 44kg und 200mg/kg ausgehe, sinds sogar 11,92 Löffel. Geh ich von 150mg aus, sinds 8,93 Löffel. So gesehen sind 9-11 Löffel recht gut geschätzt. :D

Jetzt muß die Dummpute nur wieder mal ihr Fleisch auch FRESSEN und nicht nur doof ansehen... :mad:

Kathi (die derzeit eine hagliche Zezn hat)

P.S.: 10kg hatte sie übrigens mit 9 Wochen, als wir sie bekommen haben. Jetzt ist sie 8 Monate.

Dass ein Knochen nicht nur aus Ca besteht, danke, das weiß ich auch;)

Knochen futtern macht halt mehr Spaß - dem Hund. Wobei ich gut verstehen kann, wenn es jemandem zu gefährlich ist. Dann ist das Kalziumcitrat natürlich die erste Wahl. Ich hätte es für teurer gehalten, der Preis schreckt mich nicht.:)

Tja, die Knochen kotzts aus, die Hühnerhälse, etc... frißt sie nicht und Schwein ist nicht wirklich meins, Österreich hat zumindest schon bei den Wildschweinen ein Aujesky-Problem.

Kathi (die da lieber nichts riskiert)

...und Schwein ist nicht wirklich meins, Österreich hat zumindest schon bei den Wildschweinen ein Aujesky-Problem.

Kathi (die da lieber nichts riskiert)

Verstehe ich. Bei den armen Massentierhaltungsschweinen aus der Fabrik mache ich mir aber gar keine Sorgen, dass die jemals Gelegenheit dazu hatten, mit einem Wildschwein Kontakt aufzunehmen.
Bei uns ist halt Schwein der einzige (nicht-Geflügel) Knochen, der nicht ausgekotzt wird, deswegen bekommen sie das hin und wieder.

Aujeszky kann dooferweise, wenn ich nicht irre, von Schwein zu Schwein auch über die Luft übertragen werden. Da wäre kein direkter Kontakt nötig. Und beim Schwein muß es nicht ausbrechen.

Nachdem der Schmarrn nicht behandelbar ist, bin ich da schon eher heikel, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, wie du richtig sagst.

Ich muß jetzt endlich mal meine Fachbücher aus den Umzugskisten kramen, dann könnt ich nachsehen.

Kathi (die grad massiv an "Wildschwein und Zahmschwein" von Christian Morgenstern denken muß, eins der wenigen Gedichte, die sie auswendig kann)

Übertragung In Hausschweinebeständen wird der Erreger meist durch latent infizierte Schweine (schwache bis keine klinische Erscheinungen) auf gesunde Schweine übertragen. In stark infizierten Beständen kann eine Übertragung auch während der tierischen Pflege über Handkontakt, durch Futter und/oder bei enger Nachbarschaft sogar über Luftbewegung ("aerogen") erfolgen. In Gebieten mit dichter Schweinehaltung breitet sich die Infektion rasch aus.

Weitere Ansteckungsquellen sind:

• Nasensekret (Virusausscheidung 2-4 Wochen nach der Primärinfektion des Schweines, selten bis zu 6 Monate)
  • Milch und Sperma
Tragende Sauen verbreiten das Virus über:

• abortierte Föten
  • die Plazenta
  • den Vaginalausfluss
Zum Virusträger können nicht nur empfängliche, sondern auch geimpfte Schweine werden. Eine Impfung ist daher in Österreich verboten. Das Virus zieht sich nach einer Infektion in die Trigeminusganglien sowie die Tonsillen zurück und ist dort mehr als ein Jahr nachweisbar. Durch Stressfaktoren wie Transporte etc. kann es wieder zur Ausscheidung des Virus kommen.
Latent infizierte Wildschweine, wie auch latent infizierte Hausschweine, können Virusüberträger sein. Die Übertragung der Viren ist nicht an eine Jahreszeit gebunden.

Für Fleischfresser ist die wichtigste Ansteckungsquelle die Aufnahme von Fleisch und Innereien infizierter (auch latent infizierter) Schweine und Ferkel, gelegentlich auch infizierter Ratten - siehe auch unter: Fragen zu Aujeszky'sche Krankheit in Hund und Katze.

Quelle :http://www.ages.at/ages/gesundheit/tier/aujeszkysche-krankheit/

OK, also in sehr stark infizierten Beständen ist eine Luft-Übertragung möglich, wenn die direkt nebeneinander zusammengequetscht sind.

Das kann man aber als mögliche Übertragung vom Wildschwein im Wald zum Hausschwein im Stall wirklich ausschließen. Und dann noch die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund genau das unerkannt erkrankte Hausschwein frisst.....

Da mache ich mir ehrlich gesagt größere Sorgen, dass die Hunde zufällig im Wald an einen ganz frisch durchwühlten Boden kommen oder eine frische Schweißspur finden von einem angeschossenen Schwein.

Bei den österreichischen Hausschweinen bin ich mir dagegen sehr sicher.
Aber ich möchte ja auch gar keinen überreden, ich möchte eigentlich nur, dass sich keiner unnötig Sorgen macht.

Schon klar, wollts nur zur Info reinstellen, Schweine die ich vom Bauern im Ganzen kaufe und verarbeite, da bekommen die Hunde sehr wohl die Klauen, Schwänze etc. :)

Und hast du auch den Eindruck, dass sie diese Knochen ganz gut vertragen?

Ich hab' mir übrigens mal den Spaß gemacht - Hund war damals gerade ein wenig dünn- und ihr eine ganze (untere) Stelze gegeben. Bin dann weg und dachte, das Teil schafft sie sowieso nie, das wird bestenfalls angeknabbert.
Als ich den Rest holen wollte und für später aufheben - war er weg:eek:

Normal füttere ich aber kein Schweinefleisch, höchstens mal Schlund.

Oben