• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hektik beim Bringen

yassi84

Profi Knochen
Ich trainiere mit meinem Hund gerade das Bringen für die BGH 2!

Mittlerweile schafft er es, dass er sich mit dem Bringholz im Mund vorsitzt und es nur noch ganz selten fallen lässt!

Hab aber ein Problem: Wenn wir mit dem Bringholz trainieren freut er sich so darüber dass er ganz überdreht ist! Er hat nämlich einen irrsinnigen Spieltrieb! Daher ist er beim Aufnehmen des Holzes und auch dann beim Vorsitzen extrem hektisch! Weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber der will da dann immer wieder weiter spielen und kanns daher gar nicht abwarten, dass ich ihm das Holz aus dem Fang nehme!! Dadurch fällt es eben noch hin und wieder runter!

Könnt ihr mir da Tipps geben um das auszubessern? Bzw ihn etwas zu beruhigen?!?

das Halten bzw. vorsitzen extra üben??
Also hund vor dir hinsetzen und ihm das bringholz ins maul geben - ohne jede hektik.

Ja, das hab ich auch schon gemacht bzw geübt! Hilft dann aber beim kombinierten Üben nichts! So macht ers eh brav und bleibt auch ruhig, aber wenns dann ums Bringen geht zuckt er aus....

Bin eh irgendwie froh, dass er so eine Freude daran hat! So sind wir für die BGH2 eigentlich so gut wie fertig, wenn er noch ruhiger wäre und sicherer bringen würde...

und wennst amal probierst: hund hinlegen, bringholz zwischen dir und hund, apport mit vorsitzen ... vielleicht bringt ers dann ruhiger, weil er ja net die kurve machen muss, um das holz zu bringen? *gg* - keine ahnung ... mein hund mochte das bringholz nicht *gg*

Also bei meiner Kleinen hat geholfen, daß ich einmal ein "Zerrspiel" mit dem Bringholz gemacht habe.:eek:
War sehr skeptisch als die Tainerin mir die Anweisung gab und hatte auch Angst, daß sie dann nur mehr mit dem Bringholz spielen möchte, aber - es hat wirklich geklappt.;)
Sie hat es danach nie wieder ausgespuckt und sitzt auch brav damit vor.:)
Sie ist auch sehr auf´s Spielzeug fixiert -> gibt nichts besseres für sie und findet das Bringen ungemein toll!
Also vielleicht hilfts ja auch bei Euch:confused:

Lg Karin

PS: Viel Glück für die Prüfung

Viele Hunde sind beim Vorsitzen und Halten des Bringholzes sehr unruhig, da sie bereits gelernt haben, dass danach das "Aus" kommt. Du könntest mal probieren, den Hund nur ganz kurz vorsitzen zu lassen, danach stellst Du Dich selber in die Grundstellung und nimmst den Hund mit dem Kommando "Aus" (wenns geht in Verbindung mit einem Beutetausch) das Bringholz ab. Vorraussetzung ist aber, dass der Hund das Kommando "Aus" in Verknüpfung mit einem Beutetausch gelernt hat. Aber auch in der Grundstellung sollte Du ihm das Bringholz nicht immer abnehmen, sondern ab und zu Deinen Wauzi einfach mal loben, und ihn dann einfach zum Laufen und Tragen des Bringholzes auffordern.

Es gibt sicher hunderte verschiedene Arten einem Hund das zu lernen, aber mit dieser Methode habe ich bei meinen Hunden viel mehr Ruhe in die Bringübung gebracht.

Viel Glück bei der Prüfung!

Das mache ich eigentlich alles schon! Den Tipp mit dem Zerren hab ich auch von meinen Trainern, ist super! Und es kommt beim Vorsitzen auch nicht immer ein aus! Manchmal wird gespielt, manchmal gestreichelt und manchmal wird ihm das Holz abgenommen! Deshalb wunderts mich ja so, dass er trotzdem so hektisch ist! Ich meine er ist ein riesiges Energiebündel aber trotzdem! Werde aber einfach noch weiter trainieren, da ich die BGH2 sowieso erst im Herbst mache! Bis dahin wirds schon klappen!

Und das komischste an dem ganzen ist: Bringen über die Hürde funktioniert tadellos ohne Probleme und ohne Hektik! Weiss nicht wieso!?!

hi! vielleicht klappt es ja, indem du den hund apportieren lässt und ihn danach das holz bis zum auto tragen lässt, damit er das komando AUS nicht immer abwartet, also das es ihm gehört und du es ihm nicht immer wegnehmen willst, vielleicht lernt er so ruhe in das bringen zu bringen?!

lg karo und macho

p.s. noch was, wann stellt ihr eigentlich die prüfungsergebnisse auf eurer hp online? wäre nämlich schon sehr interessiert daran, aber der oliver schreibt mir nie zurück ;)

Ich bin nicht auf dem Hundeplatz!! Ich bin beim ÖGV beim Baumaxx neben der Umfahrung!!!

SORRY!!!! das tut mir dann wahnsinnig leid! hab dich wohl mit jemand anderes verwechselt! :o

habt ihr denn überhaupt eine hp, den immer wenn ich so surfe, schau ich mir die verschiedensten hundeseiten an, aber von eurer hab ich noch nie was entdeckt!

war aber schon mal bei euch, leider war da niemand von euch da also hab ich mir nur den schaukasten angeschaut, aber der war toll gestaltet!!

noch ne frage: wann habt ihr denn prüfung? ich möchte nämlich wieder mal auswärts starten, da da mein hund immer schöner geht als am eigenen platz, weiß auch nicht warum.:p

glg und noch amal sorry!!!

karo und macho

Ich persönlich greife ja fast nie nach dem Bringholz, sondern mache meistens Beutetausch. Außerdem hab ich Joy das Kommando "Ruhig" beigebracht. Sie sitzt dann ganz ruhig und wartet auf ihre Ersatzbeute. Bei uns klappts super!

noch ne frage: wann habt ihr denn prüfung? ich möchte nämlich wieder mal auswärts starten, da da mein hund immer schöner geht als am eigenen platz, weiß auch nicht warum.:p

Wir haben am 4. oder 5. November wieder Prüfung! Weiss jetzt nicht genau, welcher davon der Samstag ist!!

Welche Prüfung möchtest leicht machen?

Bei uns starten normal nie welche von anderen Plätzen, aber du kannst ja mal fragen!!

Wie ist das bei euch? Starten da welche von anderen Plätzen? Wann habt ihr Prüfung??

lg

Ich habe einmal auch ein zerrspiel gemacht, aber danach hat er das Holz nicht mehr ausgelassen:o
Hast schon mal probiert, wenn er vorsitzt in beruhigend zu streichln auf der Schnautze bzw. unten, da kann man auch ein bissi gegenhalten, dass er dann nicht spukt, aber ich würde es ihm nicht zu lange halten lassen.
Später dann immer die zeit verlängern

Danke für eure vielen Tipps! Aber mittlerweile funktionierts schon halbwegs!!

Er bringt nur über die Hürde schöner als gerade!!! Weiss nicht warum!!

lg

Wir haben am 4. oder 5. November wieder Prüfung! Weiss jetzt nicht genau, welcher davon der Samstag ist!!

Welche Prüfung möchtest leicht machen?

Bei uns starten normal nie welche von anderen Plätzen, aber du kannst ja mal fragen!!

Wie ist das bei euch? Starten da welche von anderen Plätzen? Wann habt ihr Prüfung??

lg

hi also bei uns können jederzeit auch auswärtsstarter antreten, das ist ein problem! nur bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich auch bei einem anderen verein außer dem svö antreten darf, aber ich glaub schon - da ihr ja auch zum ökv gehört!

wenn ich antreten werde, mache ich entweder bgh III oder fh I, aber das weiß ich noch nicht so recht.

wir haben am 21. oktober vereinsmeisterschaft, aber das ist nur ein internes turnier, das selbstverständlich auch als prüfung für andere starter gilt!

glg karo und macho

Oben