Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Der ganze Bericht ist lesenswert und interessant...
Diese Luisa Neubauer war mir bis jetzt nicht bekannt.

Der Bericht ist exzellet formuliert, weiß aber nicht ob ich ihn gänzlich gut finde, da ich mir den Betreiber von achgut.com noch genauer anschauen will, ob er zur Fraktion "Klima gabs schon immer - weitermachen wie bisher" zählt.

Die ist völlig fehl am Platz. Eine größere Umweltsünderin gibt es nicht mal und den Skeptikern. Aber uns das Klima madig machen. Genau mein Humor.

Der Bericht ist exzellet formuliert, weiß aber nicht ob ich ihn gänzlich gut finde, da ich mir den Betreiber von achgut.com noch genauer anschauen will, ob er zur Fraktion "Klima gabs schon immer - weitermachen wie bisher" zählt.
Spielt das eine Rolle, von wem es stammt, solange es um Fakten geht? Und das sind Fakten.

Ich hab mir auch schon die Herbst-Covid-Impfung geholt... und ja, Grippeimpfung folgt.
Ganz freiwillig.
Und ich bin happy dass es für beides die kostenlosen Impfaktionen gibt.

Schwätzer, du solltest nach USA ziehen, wo du doch dort eh schon so viele gute Freunde hast.
Dort werden grade alle deine Wünsche und Überzeugungen verwirklicht.
Robert Kennedy wird Gesundheitsminister.
Na seavas.

Weitermachen wie bisher, geht nicht, darüber sollten sich alle im klaren und bewusst sein, aber das geht auch ohne Panik und mit vernünftigen Optionenn ,nicht diese hauruck Methode, alles neu, wie es die Grünen versucht haben, innerhalb von einem Jahr alle Heizungen etc neu... :censored:

Schwätzer, du solltest nach USA ziehen, wo du doch dort eh schon so viele gute Freunde hast.
Dort werden grade alle deine Wünsche und Überzeugungen verwirklicht.
Robert Kennedy wird Gesundheitsminister.
Na seavas.
Warum sollte ich das tun? Ich erwarte nicht mehr viel vom Leben. MIR geht es finanziell sehr gut, was aber nicht heißt, dass mir das Leben von anderen Mitbürgern und vor allem von anderen Rentnern egal ist.
Ich würde zu gern fliegen, was mich davon abhält, ist die Angst, dass ausgerechnet das Flugzeug, in dem ich sitze, herunterfällt.

Zudem habe ich immer noch die Hoffnung, dass sich hier im Land noch etwas ändert und es wieder besser wird. Ich gebe die Hauptschuld nicht grundsätzlich an die jetzige Regierung. Sondern die Schuld trägt 16 Jahre Merkel, die Nachfolgeregierung vollendet es nur.

Merkel hat es geschafft, aus Regierung und der Opposition eine Einheitspartei zu machen. Alle sind sich einig. Mit Merz wird nichts besser, weil genau seine Partei, die von Merkel ist.

Weitermachen wie bisher, geht nicht, darüber sollten sich alle im klaren und bewusst sein, aber das geht auch ohne Panik und mit vernünftigen Optionenn ,nicht diese hauruck Methode, alles neu, wie es die Grünen versucht haben, innerhalb von einem Jahr alle Heizungen etc neu... :censored:
Vor allem die Vetternwirtschaft um Habeck. Die AKWs wurden aufgrund der Lügen von Robert Habeck abgeschaltet. Die dazugehörigen Akten mussten zudem frei geklagt werden.

Und wer außer Tichy, achgut.com, Reitschuster und noch einige andere unabhängige Journalisten decken so etwas auf?

Wo leben wir eigentlich, dass wir uns veraschen lassen müssen?

Was für ein Demokratieverständnis haben hier manche Leute eigentlich? Brigie, du könntest doch nach China ziehen, da darf man auch keine andere Meinung haben.

Spielt das eine Rolle, von wem es stammt, solange es um Fakten geht? Und das sind Fakten.
Ja, spielt eine Rolle.

NICHT VERGESSEN: Wir befinden uns in einem nahezu sämtliche Bereiche umfassenden PROPAGANDAKRIEG. Um da noch klaren Kopf zu behalten, muss man SÄMTLICHE Fakten im Zusammenschau beachten und darf sich nicht durch einzelne strategisch ausgesuchte verwirren lassen.

Du kannst noch so oft schreiben, der X oder der Y hat gesagt, dass V gleichheitswidrig ist. Es bleibt für mich ein Nullum, solange du nicht eine logisch schlüssige Erklärung lieferst, die das beweist. Bis dahin bleibt es Kategorie Vomhörensagen.

Ja, spielt eine Rolle.

NICHT VERGESSEN: Wir befinden uns in einem nahezu sämtliche Bereiche umfassenden PROPAGANDAKRIEG. Um da noch klaren Kopf zu behalten, muss man SÄMTLICHE Fakten im Zusammenschau beachten und darf sich nicht durch einzelne strategisch ausgesuchte verwirren lassen.

Du kannst noch so oft schreiben, der X oder der Y hat gesagt, dass V gleichheitswidrig ist. Es bleibt für mich ein Nullum, solange du nicht eine logisch schlüssige Erklärung lieferst, die das beweist. Bis dahin bleibt es Kategorie Vomhörensagen.
Um nichts anderes geht es mir auch. Wozu auch die unabhängigen Medien gehören.
Im Vergleich zu den öffentlich-rechtlichen der Spiegel und Konsorten, die, obwohl bekannt ist, was hier schiefläuft, immer auf Schönwetter schreiben, bin ich froh, dass es Journalisten gibt, die eine ausgewogene Berichterstattung bringen.

Wie kann es sein, dass diejenigen, die am lautesten nach Klima brüllen, eigentlich die größten Umweltsünder sind? Da stimmt doch was nicht. Bei den von mir aufgezählten Journalisten geht es nicht um Hörensagen, sondern um jeden einzelnen Artikel, und du kannst dir sicher sein, diese Leute recherchieren gründlich, bevor sie einen Artikel veröffentlichen. Wie oft wurden diese Leute von der Regierung verklagt, ohne Erfolg.

Unsere Innenministerin, Nancy Faeser, hat das Magazin Compakt verboten. Compakt ist eine Firma, die Zeitschriften herausgibt und hat auf YouTube zumindest einen Kanal. Es ist eine GmbH-Firma. Nancy Faeser hat aus dieser GmbH einen Verein daraus konstruiert und damit das Verbot eingeleitet.
Diese Familie wurde zudem von einem Überfallkommando morgens um 6 Uhr aus dem Bett geholt und eine Hausdurchsuchung fand statt. Das ganze Vermögen, auch privates, wurde eingezogen.

Es kam dann zu einem Eilantrag von Compakt und das Verbot wurde vorerst sofort aufgehoben. Es kommt in 2 oder 3 Jahren dann zur Hauptverhandlung, weil die Gerichte in Deutschland überfordert sind.

Ich glaube auch nicht, dass es später anders entschieden wird. Weil die Familie keineswegs sich in der Vergangenheit, was zuschulden hat kommen lassen, also, sie waren nie straffällig.

Ob Compakt nun rechts oder links ist, spielt keine Rolle und das geht Nancy Faeser schon mal gar nichts an. Es geht um die Kritiken, mit denen sie nicht umgehen kann und will so Andersdenkende mundtot machen.

Zu vielem hier passend ein Zitat, Autor unbekannt (Loriot war es angeblich nicht):

“In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.“

Ich versuche es weiterhin 😎
Dann gehört die CDU, jetzt unter Friedrich Merz, zu denen, die keine Lösung sucht, sondern auf weiter so.

Bewusstsein und Verantwortungsübernahme jedes Einzelnen ist natürlich sehr wichtig, das möchte ich gar nicht in Frage stellen.

Aber so wie sich die Lage darstellt, erscheint es völlig unmöglich, dass sich dadurch schnell genug auch nur annähernd ausreichend viel ändert.
Es muss daher die Politik eingreifen und es wagen, auch unpopuläre Maßnahmen zu ergreifen.
Monetäre Anreize in beide Richtungen erscheinen am sinnvollsten zu sein.
Relativ schnell ansteigende CO2 Besteuerung einerseits, gezielte Förderungen andererseits, wobei ich mir hier im Privatbereich wünschen würde, eine Obergrenze beim Einkommen einzuführen.
Verbote wo unbedingt nötig - zB bei privaten Jetflügen auf Kurzstrecken, usw.
Die Renaturierungsverordnung erscheint ein vernünftiger Ansatz zum Schutz der Artenvielfalt zu sein.
Für die Bauern muss es eindeutig noch bessere und mehr Förderungen für nachhaltiges Wirtschaften geben, auf der anderen Seite aber auch Einschnitte an der richtigen Stelle.
Grundstücksumwidmungen müssen von übergeordneter Stelle kontrolliert werden, fast überall gäbe es auch aufgelassene Industrieflächen die man zuerst nutzen könnte, nur verdient ohne Umwidmung der Bürgermeister halt weniger….

Usw, ein ganzes Buch könnte man da schreiben, aber ich denke, man weiß ungefähr was ich meine.
Ja ich versteh gut was Du meinst.
Es kommt halt immer auch drauf an, wie weit Regulierungen; Co2-Besteuerung etc. gehen.
Als Beispiel - weil da jetzt ja z.B. auch über die Besteuerung von Kerosin und Schiffsdiesel gesprochen wurde. Ja natürlich spricht nichts gegen eine solche Besteuerung - fänd ich durchaus in Ordnung. Wenn durch den höheren Preis für's Flugticket der ein oder andere "motiviert" wird, seinen Städtetrip nach Paris mit der Bahn statt mit dem Flugzeug zu machen, kann's ja nur gut sein (auch wenn ich überzeugt davon bin, dass er - das nötige Verantwortungsgefühl für die Umwelt vorausgesetzt - so oder so die Bahn nehmen würde).
Aber man darf halt nicht übersehen, dass es auch Menschen gibt, die sehr gute Gründe haben, hin und wieder doch zu fliegen. Z.B. Menschen, deren Familienangehörige in weit entfernten Ländern leben. Es ist also die Frage wie hoch die Kerosin-Besteuerung ausfallen würde. "Nur" so hoch, dass es ein Anreiz ist, eigentlich ohnehin unnötige Flüge zu vermeiden, oder so hoch, dass es sich die Pflegekraft von den Philippinen nicht mehr leisten kann, alle 2 Jahre einmal nach Hause zu fliegen um ihre Verwandten zu sehen? (Das fänd ich nämlich schlimm).
Das selbe gilt auch für die CO2 Besteuerung. Wie hoch soll sie sein? So, dass sie Unternehmen und Konsumenten motiviert auch mehr in umweltfreundliche Technologien /Produkte zu investieren oder so hoch, dass die Wirtschaft international nicht mehr konkurrenzfähig ist und zahlreiche Betriebe schließen oder abwandern (mit der Folge einer hohen Arbeitslosenquote) und der Mindestrentner gar nicht mehr über die Runden kommt?
Es ist halt so, dass jeder Mensch und jedes Unternehmen individuell andere Möglichkeiten und Bedürfnisse hat. Der eine kann sich heute die thermische Sanierung seines Hauses leisten, der andere nicht. Der eine kann leicht auf Flüge verzichten, für den anderen wäre es wiederum eine gravierende Einschränkung seiner Lebensqualität, wenn er nicht hin und wieder seine Familie in einem entfernten Land besuchen könnte. Der eine Bauer hat vielleicht gerade genug Rücklagen um in tiergerechtere, nachhaltigere Produktion zu investieren, der andere muss vielleicht erst noch ein bißchen sparen, bis er sich das leisten kann etc. etc.
Das ist einer von mehreren Gründen, warum ich es wichtig finde auf Eigenverantwortlichkeit zu setzen und staatliche Regulierung auf das notwendige Mindestmass zu beschränken.

Es ist doch so: Die ganze Menschheitsgeschichte hindurch, hat "sich etwas leisten zu können" auch zu sozialem Ansehen geführt. Egal ob's der Adelige war, der oppulente Feste feiern und sich in teurem Stoff kleiden konnte, oder ob's heute der Jugendliche ist, der das neueste Handy /die teuerste Markenbekleidung besitzt und dem Papa noch dazu ein PS-starkes Auto gekauft hat. Genau da muss das Umdenken statt finden. Nicht der, der verschwenderisch lebt, sondern der, der sein Leben verantwortungsbewußt und - entsprechend seiner Möglichkeiten - ressourcenschonend lebt, müßte das soziale Ansehen bekommen. Dann kriegen wir das schon hin - auch ohne dass der Staat jeden Lebensbereich kontrolliert und reguliert.

Liebe Grüße, Conny

Aber man darf halt nicht übersehen, dass es auch Menschen gibt, die sehr gute Gründe haben, hin und wieder doch zu fliegen. Z.B. Menschen, deren Familienangehörige in weit entfernten Ländern leben. Es ist also die Frage wie hoch die Kerosin-Besteuerung ausfallen würde. "Nur" so hoch, dass es ein Anreiz ist, eigentlich ohnehin unnötige Flüge zu vermeiden, oder so hoch, dass es sich die Pflegekraft von den Philippinen nicht mehr leisten kann, alle 2 Jahre einmal nach Hause zu fliegen um ihre Verwandten zu sehen? (Das fänd ich nämlich schlimm).
Das selbe gilt auch für die CO2 Besteuerung. Wie hoch soll sie sein? So, dass sie Unternehmen und Konsumenten motiviert auch mehr in umweltfreundliche Technologien /Produkte zu investieren oder so hoch, dass die Wirtschaft international nicht mehr konkurrenzfähig ist und zahlreiche Betriebe schließen oder abwandern (mit der Folge einer hohen Arbeitslosenquote) und der Mindestrentner gar nicht mehr über die Runden kommt?
Es ist halt so, dass jeder Mensch und jedes Unternehmen individuell andere Möglichkeiten und Bedürfnisse hat. Der eine kann sich heute die thermische Sanierung seines Hauses leisten, der andere nicht. Der eine kann leicht auf Flüge verzichten, für den anderen wäre es wiederum eine gravierende Einschränkung seiner Lebensqualität, wenn er nicht hin und wieder seine Familie in einem entfernten Land besuchen könnte. Der eine Bauer hat vielleicht gerade genug Rücklagen um in tiergerechtere, nachhaltigere Produktion zu investieren, der andere muss vielleicht erst noch ein bißchen sparen, bis er sich das leisten kann etc. etc.
Das ist einer von mehreren Gründen, warum ich es wichtig finde auf Eigenverantwortlichkeit zu setzen und staatliche Regulierung auf das notwendige Mindestmass zu beschränken.
Und genau DAS versteht Cato nicht. Deutschland steht direkt am Abgrund durch genau diese Fehlpolitik.

Es ist doch so: Die ganze Menschheitsgeschichte hindurch, hat "sich etwas leisten zu können" auch zu sozialem Ansehen geführt. Egal ob's der Adelige war, der oppulente Feste feiern und sich in teurem Stoff kleiden konnte, oder ob's heute der Jugendliche ist, der das neueste Handy /die teuerste Markenbekleidung besitzt und dem Papa noch dazu ein PS-starkes Auto gekauft hat. Genau da muss das Umdenken statt finden. Nicht der, der verschwenderisch lebt, sondern der, der sein Leben verantwortungsbewußt und - entsprechend seiner Möglichkeiten - ressourcenschonend lebt, müßte das soziale Ansehen bekommen. Dann kriegen wir das schon hin - auch ohne dass der Staat jeden Lebensbereich kontrolliert und reguliert.
Das sind die Schlimmsten, wozu diese Luisa Neubauer gehört.

Zitat.
Die derzeit vor allem von Grünen-Politikern organisierte Energiewende hat zum Ziel, Windkraft und Photovoltaik (PV) praktisch zur einzigen Säule der deutschen Stromversorgung zu machen – neben dem Stromimport. Doch am vergangenen Mittwoch gegen 17 Uhr knickte diese Säule ein. Die 30.243 deutschen Windräder und rund 3,7 Millionen Solaranlagen stellten ihre Produktion ein.

Solarkraft lieferte am Mittwoch um 17 Uhr nur noch eine einzige Megawattstunde. Die 1602 Offshore-Windkraftanlagen in Nord- und Ostsee – jede einzelne so groß wie der Eiffelturm – standen komplett still. Stromproduktion Null. Die Windräder an Land produzierten zu dieser Stunde nur 114 Megawattstunden bei einem deutschen Stromverbrauch von 63.000 Megawattstunden.

@Conny30 ich verstehe auch das Argument, dass man mit höheren Preisen durch höhere Besteuerung gewisse soziale Ungerechtigkeiten schafft.
Aber, das soll ja auch nur eine Übergangslösung sein. Es wird damit eine Richtung vorgegeben, weg von fossilen Brennstoffen.
Irgendwann sollte dann die Schiffahrt auch (so gut wie) CO2 - frei möglich werden.
Beim Flugverkehr wird es komplizierter, aber wenn man sich die Fortschritte etwa in der Akkutechnik ansieht, durchaus vorstellbar. Eventuell als Hybrid batterieelektrisch / Brennzelle.

Aber, das soll ja auch nur eine Übergangslösung sein. Es wird damit eine Richtung vorgegeben, weg von fossilen Brennstoffen.
Diese Übergangslösung hat schon für viele Firmen das Aus bedeutet und wer noch was auf der hohen Kante hat, wandert ab ins Ausland. Der gesamte Wohlstand ist schon wegen der falschen Coronapolitik geschwächt gewesen, jetzt folgt der Todesstoß für die Wirtschaft und die Arbeitslosenquote steigt täglich.

China und andere Länder bauen weiter AKWs, um ihre Länder am Laufen zu halten.
Zitat.
Anders als Deutschland setzt Frankreich für seine Energieversorgung und das Erreichen von Klimaschutzzielen weiter auf den Ausbau der Atomkraft. Zwar wurde Frankreichs ältestes AKW in Fessenheim im Elsass 2020 abgeschaltet. Grundsätzlich aber wird der Bau von 14 oder möglicherweise noch mehr neuer Kraftwerke in Erwägung gezogen. Außerdem soll die Laufzeit bestehender Kraftwerke von 40 auf 50 Jahre erhöht werden, wenn die Sicherheit dies zulässt. Bei 32 der 56 französischen AKW ist das geplant. Frankreich liegt hinter den USA immer noch auf Platz zwei der größten Produzenten von Atomstrom weltweit.

Außer Frankreich sind weiter dabei, Polen, Schweden, Finnland, Belgien und die Niederlande.

Hier wurde das Pferd falsch aufgezäumt. Man hätte erst einmal die Voraussetzungen schaffen müssen, um alles abzuschalten. Alleine die Infrastruktur, insbesondere die Deutsche Bahn, ist so was von zerstört, mehr geht doch gar nicht mehr. Kaum Ladestationen für E-Autos und so weiter.

Wie kommst du darauf, weg von fossilen Brennstoffen weg, wo mehr neue AKWs geplant und gebaut werden?

Atomenergie gehört ja nicht zu den fossilen Energiequellen….😉

Es werden zwar weltweit noch ein paar AKW gebaut und neu in Betrieb genommen, die Zuwachsraten sind aber deutlich geringer als bei den Erneuerbaren.

AKWs taugen auch nicht wirklich dazu, Dunkelflauten auszugleichen, weil sie nicht schnell rauf oder runter gefahren werden können.

Oben