Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Das eine war eine Klage der Klimaschützer damals, weil es für unfair gehalten wurde, dass die zukünftigen Generationen dann die Hauptlasten tragen müssen.

Dass es unfair ist, dass Treibstoff für Flugzeuge und Schiffe von der CO2 Steuer ausgenommen ist, ja das finde ich auch, absolute Zustimmung👍

Das eine war eine Klage der Klimaschützer damals, weil es für unfair gehalten wurde, dass die zukünftigen Genuerationen dann die Hauptlasten tragen müssen.
Ausgerechnet Luisa Neubauer hat eine große Klappe und kein Stück besser. Sie verzichtet nicht auf Kreuzfahrten und Flüge, die die größten Dreckschleudern sind. Und hat selbst noch nie was geleistet. Wow.

Vor allem das passt zu ihr.
Wir haben recht. Klimaschutz ist nicht nice to have, sondern ein Grundrecht, die Freiheitsrechte der jungen Generation sind jetzt schon gefährdet.
Sie verlangt sogar, dass Kinder bekommen, verboten gehört. Da hätten ihre Eltern mal bei ihr anfangen sollen.

Dass es unfair ist, dass Treibstoff für Flugzeuge und Schiffe von der CO2 Steuer ausgenommen ist, ja das finde ich auch, absolute Zustimmung👍
Unfair? Das ist eine Sauerei.

Sie verlangt sogar, dass Kinder bekommen, verboten gehört. Da hätten ihre Eltern mal bei ihr anfangen sollen.
Sorry, sie hat NICHT verlangt dass Kinderkriegen verboten gehöre. Und die Bemerkung dass "ihre Eltern bei ihr hätten anfangen sollen " - dass es also gut wäre wenn Frau Neubauer nie geboren worden wäre - ist einfach menschenverachtend.

Du beziehst dich dabei auf ein Gespräch in einer Talkshow bei Markus Lanz, vor fünf Jahren.

Zitat:
Am Dienstagabend hatte Markus Lanz in seiner ZDF-Talkrunde Luisa Neubauer zu Gast. Die 23-jährige Klimaaktivistin ist das Gesicht der deutschen „Fridays for Future“-Bewegung. Anlass ihrer Einladung und Hauptthema des Gesprächs mit ihr: das Buch „Vom Ende der Klimakrise – Eine Geschichte unserer Zukunft“, das Neubauer zusammen mit dem Politökonomen Alexander Repenning geschrieben hat.

Makus Lanz störte sich an einem Satz in diesem Buch - Zitat:
„Sie sagen, wir müssen uns auch Demografie angucken: Das ist eine der Ursachen für Klimawandel. Und dann steht da ein Satz, der mich ein bisschen verstört hat, muss ich ehrlich sagen: Das CO2-Intensivste ist ja sozusagen, ein Kind in die Welt zu setzen. Nichts verbraucht mehr CO2 als die Geburt eines Kindes.

Frau Neubauer hat hier auf etwas hingewiesen - nämlich dass die immer noch weiter wachsende Weltbevölkerung die größte Ursache des Klimawandels und der Umweltzerstörung ist. Aber sie hat mit keinem Wort irgendwie angedeutet dass das Kinderkriegen verboten gehöre.

Ich hab hier auch schon oft festgestellt, dass alle Bemühungen vergebens sind, wenn es nicht gelingt, die Weltbevölkerung zu reduzieren.
Wie würdest du denn das gerne interpretieren?
Und wie stellst du dir vor, wie es möglich sein soll, das Bevölkerungswachstum zu stoppen, wenn nicht dadurch dass Frauen weniger Kinder bekommen - und viele eben auch gar keine?

Denk einmal nach bevor du hier solche Hassmeldungen verbreitest.

Ah ja und dafür, dass Frau Neubauer noch nie was geleistet hat, ist ihr Wiki-Artikel ganz schön lang.

@Schwätzer, einerseits findest du Flugtickets schon zu teuer für normale Familien, andrerseits ist es „eine Sauerei“, dass Kerosin nicht CO2-besteuert wird? Ja was nun?

Ausgerechnet Luisa Neubauer hat eine große Klappe und kein Stück besser. Sie verzichtet nicht auf Kreuzfahrten und Flüge, die die größten Dreckschleudern sind. Und hat selbst noch nie was geleistet. Wow.

Millionen Erbin der Remtsma (Zigaretten) Dynastie, die in ihrem jungen Alter schon mehr Langstreckenflüge hinter sich hat, als vermutlich jeder Durchschnittsbürger... Bei einer Veranstaltung schüttelt selbst Klimaaktivistin Greta den Kopf über Neubauer... wobei man das sicher nicht so ernst nehmen darf, unter Kolleginnen...

Ein Ex-Grüner bringt es auf den Punkt:

Grüne Arroganz als Wirklichkeitsersatz

Die eigentlich geduldige „Volksseele“ verweigert sich zunehmend und formiert sich neu – und Boris Palmer warnt davor in einem Brief an Luisa Neubauer. Er nennt die Gründe, warum der „Frontalangriff auf das westliche Wohlstandsmodell“ zur großen Ablehnung grüner Politik führen wird.

In einem bemerkenswerten, offenen Brief hat das Enfant terrible grüner Realpolitik, der Tübinger Bürgermeister Boris Palmer, seiner ehemaligen Parteigenossin und „Klima-Aktivistin“ Luisa Neubauer die Leviten gelesen. Er wirft ihr vor, was eine zunehmend genervte Mehrheit der Deutschen an den Grünen und ihren Weltrettungsallüren abstoßend findet: Überheblichkeit, Dünkel und gesellschaftliche Polarisierung. Der Brief wurde am 5. Juli auf Welt-Online dokumentiert.

Boris Palmer kam mit dem Brief an Neubauer aus seinem „Besinnungsurlaub“ zurück. Er hatte sich eine vierwöchige Auszeit von der Öffentlichkeit gegönnt, nachdem er Ende April am Rande einer Migrationskonferenz das sogenannte „N-Wort“ benutzt und mit einem Judenstern-Vergleich danebengegriffen hatte. In der Nachfolge geriet Palmer mit Empörungsprofis aneinander und empfahl den Schreihälsen Kopfarbeit: „Wenn man ein falsches Wort sagt, ist man für euch ein Nazi. Denkt mal darüber nach.“

Der Erfahrung pauschaler Stigmatisierung begegnet in Deutschland früher oder später jeder, der es wagt, die „Denkschulen“ und Imperative linksgrüner Weltverbesserung zu missachten. Argumente zählen nicht, jeder kann schnell zum „Nazi“ gemacht werden – die Gralshüter der Moral diffamieren, weil es ihrer Ansicht nach nichts mit „Nazis“ zu diskutieren gibt. Mit dem Absolutheitsanspruch einer päpstlichen Bulle wird jedes beliebige Thema zum „Kampf gegen Rechts“ erklärt, sobald eine bürgerliche Sicht- und Lebensweise oder gar ein Fauxpas zu einem braunen Sittenverbrechen stilisiert werden kann. So wird man ernstzunehmende Gegner los, mitunter auch die ganze „schweigende Mehrheit“. Der Beifall kommt aus der Filterblase wie die stupide Lachkonserve in den Sitcoms. Man hält ihn für das Echo des Weltgeistes.

Der Ex-Grüne ist bekannt für seine „offene Wortwahl“, warf in der Vergangenheit seinen ehemaligen Parteigenossen gern „Diskursverweigerung“ vor – nun will er sich nicht „mundtot“ machen lassen. Seine Erfahrungen gleichen immer mehr den Zumutungen, denen sehr viele Bürger in Deutschland seit Jahren ausgesetzt sind, weil sie die „Meinungsfreiheit“ nicht so abfeiern dürfen wie die grüne oder rote Arroganz-Intelligenzia, die „Freiheiten“ gern als begrenzte Schutzräume für ihre eigenen Klientel definiert und ihrerseits Meinungskonkurrenten schnell in die Schweigespirale verbannt. So idiotisch und demokratiefeindlich es uns erscheinen mag – von den meisten Parteien werden solche Praktiken unreflektiert übernommen oder zumindest gedeckt. Die „bürgerlichen“ Parteien ducken sich feige weg, statt der großflächigen Beschädigung der Meinungskultur den Kampf anzusagen.

Fadenscheiniger Zweiklassenbetrug

Solche politische Dummheit wird zum Scheitern der Klimaziele und anderer grüner Zumutungen beitragen, weil die Mehrheit eventuell nicht mehr bereit sein wird, im blinden Vertrauen zu folgen. Boris Palmer weiß das, weil er erfahrener und nicht so naiv wie Wirtschaftsminister Robert Habeck ist, der seine verstörenden Erkenntnisse lieber in nationalen Versuchsanordnungen zu erlangen sucht (Energiewende, Heizungsgesetze, Deindustrialisierung). Das Wahlvolk will nicht mitspielen, wenn der „kleine Robert“ mit Sand wirft und am Ende rumjammert, weil er nicht mehr gemocht wird.

Medien, Faktenchecker und NGOs agieren seit vielen Jahren als moralische Steigbügelhalter und Regierungssprecher, um mit Gesinnungszwang und Mythenbildung dem Volk aufzulauern. Die „Arroganz-Intelligenzia“ spart nicht mit infamen Methoden wie Zersetzung und Hetze, um politische Gegner mit medialer Verbannung, wirtschaftlicher Schädigung und Rufmord kleinzuhalten, verfällt aber in ein ungläubiges „Mimimi“, wenn sich die Gegner wehren, ihren Ruf, ihren Wohlstand oder ihr bürgerliches Weltbild behaupten wollen und das in Umfragen und Wahlen kundtun. Im Osten kündigen sich Erdrutsche bei den nächsten Landtagswahlen an.

Die Statussymbole der Grünen wanken. Es sind die eigens und mühsam errichteten Moralpostulate, die nun reihenweise von den Sockeln stürzen. Die im Lande, die wenig oder fast nichts besitzen, schauen auf die fetten elektrischen SUVs, jene zwei Tonnen grüne Gewissheit, in denen die „Elite“ mit erlogenem Zero-Footprint moralbesoffen herumdüst. (Ist die Batterie Fairtrade und vegan?) Statussymbole der grünen Überheblichkeit und ihre ambivalenten Fehlentwicklungen, Demokratie für Klimakorrekte und nachhaltiges Greenwashing, Sojafleisch aus Urwaldrodung und Bioprodukte mit Lifestylepreisen, CO2-Neutralität, gekauft mit Kompensationsprojekten in der Dritten Welt und neuer grüner Kolonialkapitalismus. Das alles ist fadenscheiniger Zweiklassenbetrug, mit dem die ehemals gültigen Statussymbole nun abgeschafft und durch neue grüne ersetzt werden sollen, die gegebenenfalls schädlicher sind als die alten.

Die Realität ist jedoch kein leichtes Mädchen, das in der Absteige „Zur guten Gesinnung“ Freier empfängt. Sie ist eine selbstbewusste Person in Begleitung einer echten, harten Schlagwaffe, der Wahrheit.

Der ganze Bericht ist lesenswert und interessant... (y)

Pfui Deibel🙈

Hat mich nicht vor kurzem wer gefragt, was ich unter Hetze verstehe?
Also was auf dieser Seite so zwischendrin und immer wieder verbreitet wird, das zum Beispiel.
Tichys Einblick etwa auch.

Sorry, sie hat NICHT verlangt dass Kinderkriegen verboten gehöre. Und die Bemerkung dass "ihre Eltern bei ihr hätten anfangen sollen " - dass es also gut wäre wenn Frau Neubauer nie geboren worden wäre - ist einfach menschenverachtend.
Du hast die Sendung wohl nicht gesehen? Was dort steht und was sie auf Lanz sein ständiges Nachbohren geantwortet hat, sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Denn was sie schrieb, ist in der Tat irritierend, was genau sie wirklich meint. Er hat sogar mehrmals nachgefragt und vor allem direkt gefragt, ob sie überzeugt sei, Kinder in die Welt zu setzen, sei verantwortungslos. Ihre Antwort war ja.

Zitat von dir zitiert
Und dann steht da ein Satz, der mich ein bisschen verstört hat, muss ich ehrlich sagen: Das CO₂-Intensivste ist ja sozusagen, ein Kind in die Welt zu setzen. Nichts verbraucht mehr CO₂ als die Geburt eines Kindes.

Sie hat also augenscheinlich nicht nur in ihrem Buch vergessen, dass sie damit ausschließlich die wachsende Weltbevölkerung meint, sondern auch bei Lanz keine klare Antwort geben können. Lanz hat zu Recht geschlussfolgert, sie will Kinder bekommen am liebsten verbieten.

Ich durfte sie dort bei Lanz erleben, wie sie versuchte, sich da herauszureden. Lanz ist immerhin auch Vater von zwei Kindern, also ist es vollkommen richtig, dass ihre Eltern dann bei ihr hätten anfangen sollen. Wer ist sie überhaupt, solche Ansprüche zu stellen?

Ich hab hier auch schon oft festgestellt, dass alle Bemühungen vergebens sind, wenn es nicht gelingt, die Weltbevölkerung zu reduzieren.
Wie würdest du denn das gerne interpretieren?
Ich würde sagen, dann sollte man die Bedingungen in diesen Ländern erst einmal ändern. Denn Eltern in diesen Ländern brauchen den Nachwuchs, um im Alter versorgt zu werden. Zudem ist das ein Eingriff in meinen Lebensbereich.

Denk einmal nach bevor du hier solche Hassmeldungen verbreitest.
Was hat das bitte mit Hass zu tun?

Ah ja und dafür, dass Frau Neubauer noch nie was geleistet hat, ist ihr Wiki-Artikel ganz schön lang.
Das ist Bla-Bla, mehr nicht.

@Schwätzer, einerseits findest du Flugtickets schon zu teuer für normale Familien, andrerseits ist es „eine Sauerei“, dass Kerosin nicht CO2-besteuert wird? Ja was nun?
Das hast du wohl missverstanden.

Wobei das spannend ist. Ausgerechnet diejenigen, die größten Umweltverschmutzer, brauchen genau nix bezahlen.

Ein Leserbrief in der österreichischen Zeitung (2023) kritisiert die CO₂-Steuer als verfassungswidrig, weil sie den Gleichheitsgrundsatz verletzt, indem sie die Luft- und Schifffahrt von der Besteuerung ausspart.
Darauf bezog sich mein Post.

Pfui Deibel🙈

Hat mich nicht vor kurzem wer gefragt, was ich unter Hetze verstehe?
Also was auf dieser Seite so zwischendrin und immer wieder verbreitet wird, das zum Beispiel.
Tichys Einblick etwa auch.
Geht es noch ein bisschen dicker?

Im Gegenteil zu dir habe ich geliefert, wer Hass und Hetze betreibt und im welchen Zusammenhang. Bring mir nur einen Bericht, wo Roland Tichy Hass und Hetze verbreitet. Nur ein Beispiel.
Abermillionen Leser sind dankbar für seine Berichterstattung. Er ist nicht mehr wegzudenken. Finde dich damit ab.

Wo anfangen und wo aufhören beim Tichy?
Ich möchte nix von dem verbreiten oder verlinken.
Wer noch frei hören, sehen und lesen kann wird ganz schnell fündig.

Und zur CO2 Steuer, ja genau, diese Bedenken (ob es tatsächlich verfassungswidrig ist, sei mal dahingestellt, ich bin keine Juristin) gibt es.
Lösung: alles gleichermaßen besteuern🤷🏼‍♀️

Wo anfangen und wo aufhören beim Tichy?
Ich möchte nix von dem verbreiten oder verlinken.
Wer noch frei hören, sehen und lesen kann wird ganz schnell fündig.
Das ist das Billigste, was ich je von dir gelesen habe.
Roland Tichy vertritt die Ansicht von jetzt, mittlerweile, 90 % der deutschen Bevölkerung.
Du willst nicht behaupten, 90 % sind sinnbefreit und können guten von schlechtem Journalismus, oder Hass und Hetze nicht unterscheiden?

Genau diese Journalisten deckten die Lügen der Regierung und Corona auf, die Lügen von Correctiv, und so weiter, was ein Skandal ist und mit Hass und Hetze gar nichts zu tun hat.

Und zur CO2 Steuer, ja genau, diese Bedenken (ob es tatsächlich verfassungswidrig ist, sei mal dahingestellt,
Jaaaa, das ist verfassungswidrig

Lösung: alles gleichermaßen besteuern🤷🏼‍♀️
Dazu muss eine neue Regierung her, oder für alle abschaffen. Sonst wird das nix.

Mit den 90% liegst du ziemlich sicher ziemlich weit daneben🤷🏼‍♀️

CO2 Steuern für Treibstoffe für grenzüberschreitenden Verkehr müsste man EU-weit regeln.
Hat wenig mit eurer Regierung zu tun.

Die Seite (TE) hat in D circa 6 Mio Klicks pro Monat, die lesen durchschnittlich 2 Seiten und bleiben 3 Minuten.
Stammleser kommen sicher deutlich öfters als 1 x pro Monat, vielleicht 10 x ?
Es gibt also vielleicht eine halbe Million oder etwas mehr Stammleser und ein paar, die gelegentlich vorbeischauen. (Wobei nicht alle davon gut finden müssen, was sie lesen, also besuchen und lesen ist noch nicht gleichwertig mit überwiegender Übereinstimmung mit den Inhalten)

Du hast die Sendung wohl nicht gesehen? Was dort steht und was sie auf Lanz sein ständiges Nachbohren geantwortet hat, sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Denn was sie schrieb, ist in der Tat irritierend, was genau sie wirklich meint. Er hat sogar mehrmals nachgefragt und vor allem direkt gefragt, ob sie überzeugt sei, Kinder in die Welt zu setzen, sei verantwortungslos. Ihre Antwort war ja.
Na dann schau dir die Sendung doch noch mal an... was du vor fünf Jahren gesehen hast und woran du dich da erinnerst, ist leider nicht das was tatsächlich gesagt wurde.

Roland Tichy vertritt die Ansicht von jetzt, mittlerweile, 90 % der deutschen Bevölkerung.
Du willst nicht behaupten, 90 % sind sinnbefreit und können guten von schlechtem Journalismus, oder Hass und Hetze nicht unterscheiden?

Hmm ja, Deutschland hat 85 Millionen Einwohner. Davon sind 13% Kinder bis 13 Jahre.

Also zu behaupten, dass 90% der deutschen Bevölkerung mit den Ansichten von Herrn Tichy übereinstimmen, halte ich für ziemlich gewagt.

Das ist halt der Unterschied zwischen realen, auf Tatsachen beruhenden Zahlen, und phantastischen Übertreibungen.

Das stilistische Mittel der Übertreibung kann man zwar in normalen Unterhaltungen verwenden, so à la "Ich bin durch tausend Geschäfte gelaufen und hab nix gefunden was mir gefallen hätte!"
Aber als sachliches, auf Tatsachen beruhendes, belastbares Argument ist das unbrauchbar.

Na dann schau dir die Sendung doch noch mal an... was du vor fünf Jahren gesehen hast und woran du dich da erinnerst, ist leider nicht das was tatsächlich gesagt wurde.
Was ich sehe, dass der Film durch das ZDF bearbeitet wurde und Teile davon verschwunden sind. Aber dennoch ist sie am Herumdrucksen und gibt keine klare Antwort, im Gegenteil, Lanz sagt ihr dann, das ist keine Antwort auf meine Frage. Sie erzählte hier zum Beispiel auch, dass Jugendliche sie gefragt hätten, ob es denn noch sinnvoll ist, Kinder in die Welt zu setzen. Darauf kommt nur blödes Gelaber, kein Wort dazu, was sie den Jugendlichen geantwortet hat, ob ja oder nein.

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt. Ob das in der gleichen Sendung war, weiß ich nicht mehr. Da behauptete Luisa Neubauer Folgendes. Wenn wir nicht sofort und noch dieses Jahr handeln, um die 1,5 % Erderwärmung in den Griff zu bekommen, ist es zu spät.

Die Kommentare dazu hast du sicherlich auch gelesen, oder? Vor allem fragen viele, wohin sie wohl als nächstes fliegt.

Zitate
Ein User schreibt. DAS ARME DING IST DOCH HEILLOS ÜBERFORDERT in dieser Diskussion, da sind ein paar auswendig gelernte Floskeln halt zu wenig, liebe Luisa. Oder ein anderer schreibt. Wir brauchen ein Flugverbot für Luisa Neubauer.

Die wird von der Lobby gesteuert, mehr steckt da nicht hinter.

Hmm ja, Deutschland hat 85 Millionen Einwohner. Davon sind 13% Kinder bis 13 Jahre.

Also zu behaupten, dass 90% der deutschen Bevölkerung mit den Ansichten von Herrn Tichy übereinstimmen, halte ich für ziemlich gewagt.

Das ist halt der Unterschied zwischen realen, auf Tatsachen beruhenden Zahlen, und phantastischen Übertreibungen.

Das stilistische Mittel der Übertreibung kann man zwar in normalen Unterhaltungen verwenden, so à la "Ich bin durch tausend Geschäfte gelaufen und hab nix gefunden was mir gefallen hätte!"
Aber als sachliches, auf Tatsachen beruhendes, belastbares Argument ist das unbrauchbar.
Dass ich Erwachsene Menschen meine, so weit kannst du nicht denken..... Davon dann 90 %.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Schmankerl gefunden, der hier nicht jedem gefallen wird.

Zitat
* Dr. Judith A. Curry ist Präsidentin und Mitbegründerin des Climate Forecast Applications Network (CFAN). Sie ist emeritierte Professorin am Georgia Institute of Technology, wo sie 13 Jahre lang den Lehrstuhl für Geo- und Atmosphärenwissenschaften innehatte. Ihre Fachgebiete sind Klimadynamik, Wetterextreme und Vorhersage/Vorhersagbarkeit.

Dr. Judith Curry gilt als eine führende globale Vordenkerin zum Thema Klimawandel. Sie wird häufig als Sachverständige für Wetter- und Klimafragen vor dem US-Kongress angehört. Sie ist Fellow der American Meteorological Society, der American Association for the Advancement of Science und der American Geophysical Union. Sie ist zudem Preisträgerin des Henry J. Houghton Research Award der Amerikanischen Meteorologischen Gesellschaft. Sie war Mitglied des Unterausschusses für Geowissenschaften des NASA Advisory Council, des DOE Biological and Environmental Research Advisory Council und des National Academies Climate Research Committee sowie des Space Studies Board. Dr. Judith Curry ist Mitglied des Diplomatic Council, einem globalen Think Tank mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UNO), dessen Verlag das neue Werk „Klima: Unsicherheit und Risiko – Unsere Reaktion überdenken“ herausgebracht hat.

Und bitte von ganz oben bis ganz unten lesen.

Oben