Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Die Marktentwicklung von E-Autos...

Zitat:
Im Jahr 2024 wurden weltweit 10,4 Millionen reine Elektroautos neu zugelassen. Das ist ein Anstieg zum Vorjahr um 14,3 Prozent.

China ist mittlerweile der absolut dominante Markt für Elektroautos. 6,7 Millionen reine Elektroautos wurden dort neu zugelassen, was etwa 2/3 der weltweiten Neuzulassungen entspricht. In China sind das 20 Prozent mehr als im Vorjahr.

USA war 2024 der zweitgrößte Markt mit 1,2 Millionen Neuzulassungen,

gefolgt von Großbritannien mit 382.000 Neuzulassungen bei batterieelektrischen Autos.

Auf Platz vier ist Deutschland mit 381.000 Neuzulassungen.

Interessant ist auch, wo es in D die meisten E-Autos gibt... Grafik aus dem Link:

Screenshot 2025-03-26 at 21-24-38 Anteil der Personenkraftwagen mit Elektro-Antrieben (in Proz...png

Führt sowieso kein Weg dran vorbei. Einfachere Technik, bald auch in der Anschaffung billiger als Verbrenner, km Verbrauch sowieso jetzt schon, viel effizienter, leiser, nicht stinkend, und mehr Spaß beim Fahren noch dazu😎

Ich war neulich mit dem mit sehr geringer Reichweite ausgestatteten E-Auto von meinem Mann unterwegs, etwas über 300 km insgesamt. Die neueren Modelle hätten es schon locker hin- und zurück geschafft, und ich hätte erst zuhause wieder anstecken müssen. Der aber nicht🤷🏼‍♀️

Also musste ich laden: 1/4 Stunde an der Schnell-Ladestation, so wie es sie derzeit schon zum Beispiel auf sehr vielen Supermarktparkplätzen gibt. Ich war beim Hofer. Karte hingehalten, angesteckt, geladen, wieder Karte hin, abgesteckt, heimgefahren. Wirklich keine Hexerei!

Oben