Heizkörper entlüften - Wie tun?

Superschnuffi

Super Knochen
Wer kennt sich mit der Entlüftung von Fernwärme Heizkörpern aus? Mich würde interessieren ob bei dem Ablassventil wie gewohnt die "Luft" abgeht oder ob es eine andere Stelle gibt wo die Luft entweicht wenn das Ventil geöffnet wird. Leider bin ich mir absolut nicht sicher, da die Ventile etwas anders aussehen als die mir bekannten Versionen. Muss das Heizungssystem wieder mit Wasser aufgefüllt werden oder geschieht dies automatisch bei Fernwärme? :o

Normalerweise entlüftet man dort wo das Ventil ist. Und das so lange bis statt Luft anfängt Wasser zu kommen. ;)

Ggg....so kenne ich es auch... ich bin mir nur nicht sicher ob sich das System selbständig mit Wasser auffüllt. Rein theoretisch sollte das der Fall sein. Oder liege ich falsch?

also bei uns ist im haus ein eigener kreislauf mit wärmetauscher zur fernwärme, ich glaube das ist grundsätzlich so, sprich man muß selbst wasser nachfüllen.
hab ich vor 3 wochen auch gemacht, findest mit google gute tipps, worauf du achten mußt, druck usw.
lg

Also ich hab das bisher sowohl bei Fernwärme-Heizkörpern, als auch bei Heizkörpern, wo eine Gaszentralheizung im Keller war so gemacht.
Hat immer gefunkt!

Im Umgang mit normalen Hausthermen kenne ich mich aus - aber bei Fernwärme versagt mein Wissen. Ich möchte nicht extra einen Techniker kommen lassen müssen der die betreffenden Heizkörper entlüftet. Wenn ich weiss wie es geht erledige ich das selber. Nur wie.

Im Umgang mit normalen Hausthermen kenne ich mich aus - aber bei Fernwärme versagt mein Wissen. Ich möchte nicht extra einen Techniker kommen lassen müssen der die betreffenden Heizkörper entlüftet. Wenn ich weiss wie es geht erledige ich das selber. Nur wie.

Also ich hab das bisher sowohl bei Fernwärme-Heizkörpern, als auch bei Heizkörpern, wo eine Gaszentralheizung im Keller war so gemacht.
Hat immer gefunkt!

Man braucht einen Vierkantschlüssel dazu , damit man das Entlüftungsventiel öffnen kann und somit die Luft entweicht . Bekommt man bei jedem Installateur und ist nicht teuer .
Es gibt aber auch schon Selbstentlüfter , da braucht man selbst gar nichts mehr machen und sind schnell eingebaut . Weis aber nicht , ob es dies auch für Fernwärme gibt ....... normalerweise aber schon .
PS : Wenn Du Dir den Schlüssel kaufst , wird Dir sicher jemand zeigen was Du machen mußt bzw auf was Du aufpassen mußt .

Josef

Man braucht einen Vierkantschlüssel dazu , damit man das Entlüftungsventiel öffnen kann und somit die Luft entweicht . Bekommt man bei jedem Installateur und ist nicht teuer .

Hornbach, Baumax, usw. haben sie auch...und wenn ich mich nicht irre, gab´s die sogar erst kürzlich beim Hofer oder Penny.

wie die anderen schon geschrieben haben, wasser füllt sich selbst nach. halte aber ein gefäss davor, weil da oft eine schwarze brühe raus kommt, die sich nicht gut auf teppich und/oder wand macht;)

Oben