Heiße Debatte um Hundeführerschein

Gery Keszlers Hund ist ganz schön bissig. Drei Mal soll "Herr Brodmann" allein vergangene Woche jemanden gebissen haben. Hundeführschein, wie er in Wien ab 1. Juli teilverpflichtend ist, müssen Hund und Herrl deswegen keinen machen. Dafür ist der Mini-Pinscher zu klein.
wieder eine unwahrheit! auffällig gewordene hunde können schon seit längerer zeit zum verpflichtenden HFS beordert werden! unabhängig von der größe!!!!

Frau Stadträtin Sima, was war denn der Ansatz der Stadt Wien bei dem Gesetz?
Ulli Sima: Wir haben gesagt, dass diese Hunde, wenn sie falsch gehalten werden, vom Potenzial her einen größeren Schaden anrichten können als andere. Also soll jeder Hundehalter zeigen, dass er seinen Hund unter Kontrolle hat. Damit wird man wahrscheinlich nicht jeden Unfall verhindern können, aber einen Teil ausschließen.
Maurer: Mein Hund hat nicht mehr Potenzial als andere. Meine Bullterrier-Dame ist kräftig, hat aber nur 20 Kilo. Ein Schäfer, Retriever hat bis zu 40 Kilo. Der Ansatz ist, sag ich, dumm und populistisch. Niemand will wo leben, wo Kampfhunde herumrennen. Meine Mitzi ist kein Kampfhund, ich bin aber jetzt belästigt durch dieses Gesetz. Definieren wir doch gleich, alle Hunde über 20, 25 Kilo sind gefährlich.
Sima: Das ist genauso eine Diskriminerung. Es wird immer einer betroffen sein, ein anderer nicht.
größeres potential? ein 40cm hund z.b.??? ja, hatten wir schon dutzende male...aber logisch, ein zwergpinscher ist zu klein für den HFS und ein staffbull ist gefährlicher als ein großer hund :rolleyes:
ja und es wäre ja schlimm wenn dann ein großteil der HH diskriminiert werden würde..kleine anmerkung meinerseits: wenn die mehrheit "diskriminiert" werden würde, wäre dies dann überhaupt noch diskriminierung??? :confused:

Warum sind denn gerade diese 13 Rassen in die sogenannte "Kampfhunde"-Liste gekommen?
Sima: Die wurden aufgrund ihrer großen Bisskraft und der Bisshäufigkeit von Experten ausgewählt. Es sind dies auch jene Hunde, über die es bei der Tierschutzombudsstelle häufig Beschwerden gibt.
ja die bisskraft (hatten wir ja auch schon mehrmals durchdiskutiert...großer hund kann fester beißen als kleiner...und warum sind dann nur manche "große" oder auch kleine hunde auf der liste??
oh, ich weiß es: weil es mehr beschwerden zu "sokas" gibt als zu anderen hunden...woran das wohl liegen mag

Frau Sima, die Rate der Hunde mit Chip liegt - obwohl gesetzlich vorgeschrieben - bei nur zehn Prozent. Wie will man das künftig in den Griff kriegen?
Sima: Alle Hunde, die künftig zur Prüfung kommen, müssen gechipt sein. Es geht um die schwarzen Schafe. Die Problemviertel kennen wir, dort wird kontrolliert werden.
ja und all diese schwarzen schafe lassen natürlich jetzt den hund doch chippen nur um dann die prüfung zu machen! btw: was ist mit hunden anderer rassen? die dürfen wohl weiterhin ungechipt umherlaufen, weil die müssen ja auch nicht zur prüfung, oder wie?

Sima: Aber alles andere ist auch absurd, weil jeder sagt, das ist nicht mein Hund. Jeder der auf die Straße geht, soll die Ausbildung haben, das tut nicht weh und ist kein Riesenaufwand.
wenns eh kein aufwand ist, warum dann nicht für alle HH?

Maurer: Aber warum nicht für alle Hundehalter?
Sima: Weil ich als Gesetzgeber eine begründbare Lösung brauche, bei einem Chihuahua kann ich das schwer begründen. Es macht einen Unterschied, ob mich ein Dackel beißt oder ein Hund, der mich potenziell töten kann.
und was ist jetzt mit anderen großen hunden? die könnten niemals beissen oder tödliche unfälle verursachen?
und wieder kommt mir die absurdität des staffbulls in den sinn....:rolleyes:

lg

die liebe Fr. Sima hat leider genau Null Ahnung und alles was sie sagt über Hunde und ihre "Bisskraft" ist einfach gequirlter Schmarren :mad:

die liebe Fr. Sima hat leider genau Null Ahnung und alles was sie sagt über Hunde und ihre "Bisskraft" ist einfach gequirlter Schmarren :mad:

Mag schon sein, aber ist euch aufgefallen, dass man auch versucht hat, andere Rassen mit reinzuziehen?
Das war natürlich ein gefundenes Fressen für die Frau Sima. :o

Die Listen werden nicht besser, nur weil man jetzt sagt - der gehört auch drauf und der auch und der auch. Nein, falsch, keiner gehört drauf - aber mit dieser Art der Argumentation werden wir nicht weit kommen. :(

wenn es nach mir ginge, dann gäbe es gar keine Listen, weil Gefährlichkeit, kannst nicht an bestimmten Rassen festmachen, sondern an deren Haltern - die teilweise überhaupt keine Ahung haben, sie falsch oder gar nicht erziehen und dann noch die Halter, die Hunde aus reiner Profilierungssucht halten - groß und stark muß er sein :cool:

und der Hr. Keszler wäre der erste mit Brodmann der in eine Huschu geschickt würde, damit er seinen Hund richtig erziehen lernt und was noch wichtiger ist, dass er lernt ihn als richtigen Hund zu betrachten und nicht als modische Accessoire, dass man auf Partys mitschleppt :mad:

wenn es nach mir ginge, dann gäbe es gar keine Listen, weil Gefährlichkeit, kannst nicht an bestimmten Rassen festmachen, sondern an deren Haltern - die teilweise überhaupt keine Ahung haben, sie falsch oder gar nicht erziehen und dann noch die Halter, die Hunde aus reiner Profilierungssucht halten - groß und stark muß er sein :cool:

und der Hr. Keszler wäre der erste mit Brodmann der in eine Huschu geschickt würde, damit er seinen Hund richtig erziehen lernt und was noch wichtiger ist, dass er lernt ihn als richtigen Hund zu betrachten und nicht als modische Accessoire, dass man auf Partys mitschleppt :mad:

Korrekt.

Hunde fürs Ego oder als Prestigeobjekt - was Schlimmeres kann einem Hund gar nicht passieren. :(

Mag schon sein, aber ist euch aufgefallen, dass man auch versucht hat, andere Rassen mit reinzuziehen?
Das war natürlich ein gefundenes Fressen für die Frau Sima. :o

Die Listen werden nicht besser, nur weil man jetzt sagt - der gehört auch drauf und der auch und der auch. Nein, falsch, keiner gehört drauf - aber mit dieser Art der Argumentation werden wir nicht weit kommen. :(

ja, uni...nur die listen gibt es, das ist realität...und die werden so schnell auch nicht verschwinden, also muss man wohl eine lösung finden bei der es KEINE rassenlisten gibt, die aber dem sicherheitsbedürfnis der bevölkerung gerecht wird...
sprich: HFS für alle wird nicht machbar sein (auch wenn dann niemand mehr diskriminiert werden würde), also was ist die alternative???
ich fürchte die einzige alternative ist dann eine größen- bzw. gewichtsbegrenzung :o womit wir durchaus weg von RASSENlisten kommen würden, da ja dann nicht einzelne willkürlich rausgepickte rassen draufstehen sondern es eben alle hunde ab einer gewissen größe umfasst.

auch mir wäre am liebsten es gäbe keine listen...aber das ist wunschdenken :(

ja, uni...nur die listen gibt es, das ist realität...und die werden so schnell auch nicht verschwinden, also muss man wohl eine lösung finden bei der es KEINE rassenlisten gibt, die aber dem sicherheitsbedürfnis der bevölkerung gerecht wird...
sprich: HFS für alle wird nicht machbar sein (auch wenn dann niemand mehr diskriminiert werden würde), also was ist die alternative???
ich fürchte die einzige alternative ist dann eine größen- bzw. gewichtsbegrenzung :o womit wir durchaus weg von RASSENlisten kommen würden, da ja dann nicht einzelne willkürlich rausgepickte rassen draufstehen sondern es eben alle hunde ab einer gewissen größe umfasst.

auch mir wäre am liebsten es gäbe keine listen...aber das ist wunschdenken :(

Größen- und Gewichtsbegrenzung finde ich nicht ganz korrekt. Schau dir mal sämtliche kleine Terrierarten allgemein an. Die sind oft anderen Hunden gegenüber auch nicht ohne. Oder Dackel oder eben, wie jetzt, der kleine Rattler von Keszler.

Entweder alle oder niemand. Und doch, wenn es möglich ist gewisse Rassen zu einem HFS zu verpflichten, dann ist es auch möglich, alle zu einem Hundeschulbesuch (mit Nachweis natürlich) zu verpflichten. Denn, so oder so, es trifft immer nur die, die ihre Hunde ordnungsgemäß gemeldet haben - egal ob jetzt HFS oder verpflichtende HuSchu.

Größen- und Gewichtsbegrenzung finde ich nicht ganz korrekt. Schau dir mal sämtliche kleine Terrierarten allgemein an. Die sind oft anderen Hunden gegenüber auch nicht ohne. Oder Dackel oder eben, wie jetzt, der kleine Rattler von Keszler.

Entweder alle oder niemand. Und doch, wenn es möglich ist gewisse Rassen zu einem HFS zu verpflichten, dann ist es auch möglich, alle zu einem Hundeschulbesuch (mit Nachweis natürlich) zu verpflichten. Denn, so oder so, es trifft immer nur die, die ihre Hunde ordnungsgemäß gemeldet haben - egal ob jetzt HFS oder verpflichtende HuSchu.

ad 1) ich persönlich versteh was du meinst...nur leider werden da unsere argumente wenig bringen weil die kleinen ja nicht wirklichen schaden anrichten können (so zumindest die gängige meinung)

ad 2) du wirst immer nur die leute treffen die ihre hunde gemeldet haben, sonst wird die kontrolle extrem schwierig und aufwendig :(
das heißt eigentlich müsste man genau hier ansetzen und zunächst mal kontrollieren ob hunde gemeldet sind...was ja nicht wirklich im großen stil passiert :mad:
erst wenn man hier eine basis geschaffen hat kann wirklich über maßnahmen zur verbesserung der hund-mensch-situation nachgedacht werden...
nur will das wohl niemand sehen :rolleyes:

ad 1) ich persönlich versteh was du meinst...nur leider werden da unsere argumente wenig bringen weil die kleinen ja nicht wirklichen schaden anrichten können (so zumindest die gängige meinung)

ad 2) du wirst immer nur die leute treffen die ihre hunde gemeldet haben, sonst wird die kontrolle extrem schwierig und aufwendig :(
das heißt eigentlich müsste man genau hier ansetzen und zunächst mal kontrollieren ob hunde gemeldet sind...was ja nicht wirklich im großen stil passiert :mad:
erst wenn man hier eine basis geschaffen hat kann wirklich über maßnahmen zur verbesserung der hund-mensch-situation nachgedacht werden...
nur will das wohl niemand sehen :rolleyes:

Na ja, also wenn ich daran denke, was passieren kann, wenn ein Hund, weil er nicht unter Kontrolle ist, vor ein Auto rennt, ... Und da ist die Größe absolut zweitrangig - und das gehört zum Sicherheitsbedürfnis genauso dazu, wie ein Vermeiden von Bissen. Nur übersehen das derzeit scheinbar alle, ... :(

Siehst du, genau das ist es ja - würde man die bestehenden Gesetze ausreichend kontrollieren, dann bräuchte ich keine weiteren - das predigen ich und viele andere (die kynologisch bewandert und absolut kompetent sind) seit Monaten. Aber auch das will man scheinbar übersehen.

Na ja, also wenn ich daran denke, was passieren kann, wenn ein Hund, weil er nicht unter Kontrolle ist, vor ein Auto rennt, ... Und da ist die Größe absolut zweitrangig - und das gehört zum Sicherheitsbedürfnis genauso dazu, wie ein Vermeiden von Bissen. Nur übersehen das derzeit scheinbar alle, ... :(

Siehst du, genau das ist es ja - würde man die bestehenden Gesetze ausreichend kontrollieren, dann bräuchte ich keine weiteren - das predige ich und viele andere (die kynologisch bewandert und absolut kompetent sind) seit Monaten. Aber auch das will man scheinbar übersehen.

ad 1) wir sind uns absolut einig...aber wie gesagt das will keiner so sehen :o

ad 2) auch ich sage dies seit monaten! kontrolle bestehender gesetze wäre absolut ausreichend mit einer erweiterung zum bereich des tierhandels (internetplattformen, importwelpen etc...)

Oben