Heimtiere per Gesetz zu Abfall erklärt

Natasha

Super Knochen
hab das grad per mail bekommen, weiß jemand näheres? konnte beim googlen leider nichts dazu finden.. heißt das man darf das eigene haustier nichtmal auf dem eigenen grundstück beisetzten?

Seit dem 3. Oktober 2002 gibt es die EU-Verordnung Nr. 1774/2002 des Europäischen Parlaments und des Rates mit Hygienevorschriften für nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte tierische Nebenprodukte, die die Entsorgung und Verarbeitung "tierischer Nebenprodukte" regelt. Lt. Definition der EU fallen auch Kadaver von Hunden und Katzen unter diese Bezeichnung.
Es folgten das "Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz", sowie Ausführungsbestimmungen der einzelnen Bundesländer.
Mit dem Ergebnis, dass Tierkörper von verstorbenen Heimtieren ausschließlich den Verwertungsanstalten zu übergeben sind.
Dort werden sie zu Fleischmehl, tierischen Auszugsprodukten, Seife oder gar Biodiesel verarbeitet.
Tierfriedhöfe und Tierkrematorien sind nicht mehr zugelassen. Letztere theretisch schon, nur dürfen ihnen keine Heimtiere mehr zugeführt werden.
Fakt ist, dass die hier tätigen Organe die Belange der tierliebenden Bevölkerung unberücksichtigt gelassen haben.
In dem Eifer, die Ausbreitung von TSE wirksam zu unterbinden, hat man offensichtlich nicht bedacht, dass es für einen großen Teil der Bevölkereung nicht akzeptabel ist, die verstorbenen Tiere als Abfall beseitigen zu lassen.
Die Gefühle der Heimtierhalter werden mit Füßen getreten.
 
Das war meines wissens schon immer (also zumindestens seit 30-40 Jahren verboten, sein Tier auf dem eigenen Grundstück beizusetzen - wobei natürlich - wo kein Kläger ist .... bei Meerlis @ Co ist das sowieso egal, aber bei einem 50 kg-Hund wirds schon problematisch !
 
Der Stand dazu in Deutschland

Unter bestimmten Auflagen ist das Bestatten von Haustieren erlaubt. Der Gesetzgeber regelt dies u. a. im § 5 Absatz 2 des Tierkörperbeseitigungsgesetztes.

Verboten ist:
- Die Bestattung in der Nähe oder im Wasserschutzgebiet
- Wenn die Grabstelle an öffentlichen Plätzen und Wegen angrenzt
- Die Bestattung auf eigenem Grund von Tieren, die an ansteckenden
Krankenheiten (wie Katzenseuche, FIP u. a.) verstorben sind.
- Das Vergraben von Tierkörpern in freier Natur.
Ein Vergehen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit bis zu 15.000 Euro bestraft werden.

Weiter ist zu beachten:
Neben dieser Gesetzeslage, kann es in einzelnen Gemeinden und Städten Einschränkungen (z. B. nur bis zu einer Schultergröße von 30 cm) oder gar Verbote bezüglich einer Bestattung geben. Fragen Sie in jedem Fall vor einer Bestattung bei Ihrer zuständigen Gemeinde/Behörde nach.

Noch ein Tipp:
Fragen Sie Ihre Nachbarn, ob Sie mit einer Bestattung von Ihrem verstorbenen Tier einverstanden sind. Dies kann im Nachhinein viel Ärger ersparen (oder Ausgrabungen).

Keine Verbote, Einschränkungen und Probleme mit Behörden und Nachbarn gibt es, bei der Bestattung von einer Urne. Die Asche Ihres Tieres, dürfen Sie mit nach Hause nehmen und dort in einer Urne aufstellen oder begraben.
 
Guten Abend
ich denke gar nicht daran, meine geliebten Katzen den "Abfall" zuzuführen. Ich werde nach wie vor meine Katzen verbrennen lassen und die Asche habe ich in Vasen bei mir in der Wohnung stehen. (Habe meine Katzen auch Johnny, den ich ja vor 1 Monat verloren habe einäschern lassen).

Und wenn das nicht mehr möglich ist, dann vergrabe ich meine Tiere bei Bekannten im Garten und da soll mich wer daran hindern.
Ausserdem hänge ich dies ohnehin "nicht an die grosse Glocke".

Jahrelang haben mir meine Tiere grosse Freude bereitet, haben mir ihre ganze Zuneigung geschenkt und plötzlich soll ich sie in den Abfall "entsorgen", ich DENKE NICHT DARAN.

Lauter so Schnapsideen dieser unseligen EU.

Gruss Amanda
 
Diese Verordnung stimmt so. Gleichzeitug gibt es aber auch Ausnahmeregelungen. Die *** Tierbestattung GMBH in der Steiermark betreibt eine genehmigte Tiergedenkstätte ( Tierfriedhof) unter Berücksichtigung aller behördlichen Auflagen. Alle Infos findet ihr unter *** Link entfernt ***

lg

Didei

Anm. admin1: unerlaubte Werbung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich auch.. War doch sicher ein Link zu einen Tierbestattungsunternehmen..

oder?
 
Irish schrieb:
Mich auch.. War doch sicher ein Link zu einen Tierbestattungsunternehmen..

oder?
aber das rauszufinden sollte doch mit hilfe von freund google grad für das orakel kein problem sein ;)
 
zu dem thema gibts heute einen tv-beitrag:

MO 07.02.05 19.00h MDR - Tierkörperbestattung / Tierkörperverwertung

lg
 
Oben