Heikler Hund, was tun??

Mimo

Neuer Knochen
So ich hab hier schon mal geschrieben, daß ich meinen 12jährigen Yorki auf Barf umgestellt habe und er Durchfall bekommen hat.

So jetzt hat sich alles eingestellt hat ihm endlich auch mal geschmeckt, jetzt fängt das Theater schon wieder an. Bei allem was ich ihm anbiete dreht sie angewidert den Kopf weg. Erst abends würgt sie es sich aus lauter Hunger rein. Früher dachte ich es liegt am Cesar oder am Hackfleisch (gekochtmit Reis) oder an diesem oder an jenem. Jetzt hat ihr sogar der Knochen gut geschmeckt. Aber nur einen abend. Am nächsten war ihr das dann schon wieder zu anstrengend.

Hiiilfe ich werde bald wahnsinnig mit diesem Hund. Ich biete ihr dann schon drei Mal täglich was anderes an aber nichts. Einmal mit Hüttenkäse einmal mit Emmentaler einmal mit Fisch, sie dreht ekelig den Kopf. Aber kaum bin ich draußen und es liegt irgendwo etwas am Boden frißt sie es sofort als würde sie zuhause verhungern. Sie ist richtig gierig wenn ich was esse, obwohl ihr Freßnapf voll ist??
Was tun mit so einem Hund. Ich bekomme im August einen JRt Welpen, ich hoffe der wird nicht so heikel sonst bekomme ich einen Koller.

Grüße Mimo

ich hab auch so ein exemplar. bei ihm hilft nur eins:

ein futter anbieten, er hat 10 minuten zeit, mit dem futtern anzufangen. wenn ers nicht frisst, ist es nach 10minuten weg. ende. (dadurch überlegt er sich auch 3x, ob er jetzt wirklich mäkelig sein oder doch lieber mit vollem bauch schlafen gehen will) und zur nächsten mahlzeit bekommt ers wieder angeboten. mag ers wieder nicht, hungert er eben nochmal einen halben tag.

nach spätestens 5 tagen frisst ers dann. bei der nächsten mahlzeit bekommt er dann genau das wieder angeboten. frisst ers, bekommt er etwas, was er sicher mag. wenn nicht, geht das spiel von vorne los. bis er frisst.

niemals bekommt er etwas angeboten, weil er etwas nicht frisst. dann wartet er nur bei jedem versuch auf etwas besseres.

klingt hart aber hilft. und die mäkelei hört sich mit der zeit auch auf. ein paar tage hungern bringt keinen hund um leben oder gesundheit. auch keinen sehr dünnen.

was dimmi absolut nicht leiden kann (z.b. hühnermägen kann er ums verrecken nicht haben) geb ich ihm erst gar nicht. aber so normale sachen, da bin ich hart. ich kann ihn schließlich nicht nur von kutteln und dosenthunfisch ernähren.

und: inzwischen mag er putenhälse, hühnerhälse, gewolftes mit leber, fast alle teile von pute und huhn (ausser flügerl, magen und keulen), knochen, etc.
obwohl er das alles anfangs gar nicht wollte, stürzt er sich inzwischen regelrecht drauf. man muss ihn halt doch manchmal zu seinem glück zwingen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
na da können wir auch ein lied davon singen :rolleyes:
gegessen wird was in den napf kommt, mit rücksichtnahme auf eins was er nie frisst-rohes geflügel
aber den tag das und den nächsten tag nicht gibts nicht, wenns übrig bleibt bleibts übrig, pech für den hund :cool:
und meiner ist wirklich mäkelig und man siehts ihm dann auch immer an, aber da muss er durch

Mimo schrieb:
... Ich bekomme im August einen JRt Welpen, ich hoffe der wird nicht so heikel sonst bekomme ich einen Koller.
...
Spätestens mit dem Futterneid müsste wohl der Appetit kommen. ;)
Ansonsten: siehe dimmi! :cool:

ja, der tintifax ist für dimmi auch eine tolle motivation, auch nicht so geliebtes wie putenherzen anstandslos und vor allem schnell zu essen :D

Blöde Frage: am Napf oder am Fütterungsplatz kanns ja nicht liegen, oder?
Mit was reinigst Du denn? Vielleicht riechts zu streng für die Hundenase?

Vielleicht ist Dein Hund aber tatsächlich "nur" ein mäkeliger Fresser.....

Viel Glück jedenfalls, auch mit dem baldigen Zuwachs!
LG Irene

Oben