Heidekraut und Süßholzwurzel

Bettinusdan

Super Knochen
Hab wieder mal eine größere Menge an Kräutern geschenkt bekommen und weiß nicht wohin damit.

Darf ich den Hunden Heidekraut und Süßholzwurzel unters Futter mischen?

Gibts Nebenwirkungen?

Hab wieder mal eine größere Menge an Kräutern geschenkt bekommen und weiß nicht wohin damit.

Darf ich den Hunden Heidekraut und Süßholzwurzel unters Futter mischen?

Gibts Nebenwirkungen?

Zum Heidekraut kann ich nichts sagen, ich weiss nur, dass eine typische Nebenwirkung von Süssholzwurzel das Entstehen von Ödemen ist. Ich würde es eher nicht geben.

lg
Gerda

Wo bekommt man Süßholzwurzel geschenkt?:eek:

Hab das so dringend gesucht für mein Gauli (Husten, Entgiftung) und hätte nur Mikromengen um Wahnsinnspreise in der Apotheke bekommen.

Bin dann auf Thymian, Fenchel und Anis ausgewichen...:p

Süßholzwurzel ist hustenstillend und schleimlösend. Außerdem hat es eine entgiftende und entzündungshemmende Wirkung.
Man sagt auch das "natürliche Cortison".

Würd das aber auch nur bei Bedarf und kurmässig geben, wie eigentlich die meisten Kräuter.

Heidekraut nimmt man glaub ich bei Blasenentzündungen. Und zur Blutreinigung.

ich war bei uns im Bioladen und dort gibts ja immer die Sonnentor-Gewürze.
Die Süßholzwurzel (Granulat) war verbilligt und daraufhin hats mir auch gleich die restliche packungen geschenkt.

prinzipiell hab ich süßholzwurzel zwar ohnehin immer zuhause (ich hab mehr kräuter als die apotheke:D), aber in zusammenhang mit Hund war ich unschlüssig.

okay, dann werd ichs nur bei bedarf geben.

aber weil du schreibst bei entzündungen: hätte das auch einen sinn bei rebeccas arthrose? in kleinen mengen halt.

aber weil du schreibst bei entzündungen: hätte das auch einen sinn bei rebeccas arthrose? in kleinen mengen halt.

Glaub da gibt´s Sinnvolleres/Passenderes wie Teufelskralle, Ingwer, Beinwell, Weide,...

Aber probieren kannst Du´s kurmässig sicher mal. Ich kenn es halt eher als Mittel für Husten und eventuell noch Magen/Darmerkrankungen.

Oben