Heftiger Hautausschlag

Filos

Neuer Knochen
Hallo und schönen Abend
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich lebe südlich von Wien und habe 7 Katzen und seit einem Jahr einen Hund namens Filos. Er stammt aus einem slowakischen "tierheim" (wenn man das so nennen kann) und ist jetzt 2 1/2. Er hat zwei OP's hinter sich, weil man als Welpe auf ihn geschossen hat (Schrot). Seit ca. 2monaten leidet er an extremen Juckreiz (bauchunterseite, Hals und Kopf) Wir haben dann gegen Flöhe behandelt (hab die Viecher auf ihm entdeckt). Der Juckreiz ist zwar besser geworden aber nicht verschwunden. Vor 2 Wochen waren wir deswegen wieder beim Tierarzt. Er meinte es sei eine Allergie und gab uns Kapseln für die Haut und Fenestil. Am 23.12. hatte ich das Gefühl das Filos am Kopf ein wenig aufgedunsen wirkt, war aber am nächsten Morgen wieder besser. Am 24.12. wurde es gegen Abend schlimmer , ich brachte sein Brustgeschirr fast nicht zu. Ich habe dann auch festgestellt, das sein ganzer Bauch mit roten Flecken übersät war. Die Ohren waren rot und um die Augen hatte er wie eine rote Brille. Bin dann sofort mit ihm in die Tierklinik Traiskirchen (24 Stunden Dienst). Die Ärztin dort meinte Verdacht auf Milben. Nach dem die Entzündung so heftig war, bekam er Kortison gespritzt und einen SpotOn. Ich bekam Kortison und Antibiotika Tabletten mit. Der Juckreiz ist zwar komplett weg, aber der Ausschlag ist noch immer da - meiner Meinung nach ist er sogar schlimmer geworden. Die Haut ist komplett rot, die Ohren fleckig. Ich gehe morgen wieder zum TA - kennt das vielleicht jemand? ich überlege auch zu einem Dermatologen zu gehen - weiss jemanden einen südlich von Wien? Ich versuche auch Fotos anzuhängen.
 
Ich war heute wieder beim TA. Es sind keine Milben - es ist eine heftige allergische Reaktion auf ein Insektizid Shampoo von Frento das ich in der Apotheke gekauft habe. Das shampoo enthält den Wirkstoff Permethrin - leider habe ich erst jetzt gelesen, dass es sich dabei um ein Nervengift handelt. Ich verwende keine SpotOn eben wegen dieser Gifte - habe aber leider übersehen, das es sich auch im Shampoo befindet. In der Apotheke hat man mich auch nicht darauf hingewiesen - ich habe aber aber auch nicht nachgefragt. Das Zeug wird jetzt schnellstens entsorgt. Filos muss jetzt noch ca. 1 Woche Kortison nehmen - bis die Rötung / Entzündung abgeheilt ist. Ich könnte mich schlagen, für diese Blödheit.
 
Ohje, mach dir keine Vorwürfe. Du wusstest das ja vorher nicht und hast schnellstmöglich alles getan, was du konntest! Wichtig ist, dass du jetzt weißt, was schuld war uns Hundsi wieder ganz gesund wird!
 
Seit ca. 2monaten leidet er an extremen Juckreiz (bauchunterseite, Hals und Kopf) Wir haben dann gegen Flöhe behandelt (hab die Viecher auf ihm entdeckt).

Welcher Wirkstoff kam da zum Einsatz?

Permethrin darf nicht angewendet werden, wenn die Haut erkrankt ist.
Bei erkrankter Haut kann es tatsächlich auch auf das Säuger-Nervensystem wirken.

Der Juckreiz ist zwar besser geworden aber nicht verschwunden. Vor 2 Wochen waren wir deswegen wieder beim Tierarzt. Er meinte es sei eine Allergie und gab uns Kapseln für die Haut und Fenestil.

Allergie wogegen?

Was für Kapseln?

Ich hatte einen atopischen Hund und bekam für diesen eine ganz ähnliche Therapie empfohlen wie für meine eigene atopische Dermatitis:
- Bei teuflischem Juckreiz und offenen Wunden Cortison und Antibiotika.
- Um das häufige Auftreten solcher Zustände zu verhindern, regelmäßige Waschungen mit einem Spezialshampoo (Allermyl), das dabei hilft, die natürliche Hautbarriere zu erhalten.

Es war Routine. Beim Heimkommen den Hund an allen gefährdeten Stellen abwaschen, dann die eigene Haut/Haare waschen.

Ich verlinke dir mal das Allermyl, hab nur gute Erfahrungen damit. (Zwangsläufig auch an der eigenen Haut.) Der Hund muss REGELMÄSSIG alle paar Tage gewaschen werden, damit das wirkt.
Bei nasskaltem Sauwetter sollte er nachher drinnen bleiben, bis er trocken ist.

http://www.virbac.ch/de/kleintier/allermyl-shampoo.html
 
Lykaon, die Haut war nicht verletzt oder gerötet - er hatte nur Juckreiz. Deshalb Fenestil und Viacutan Plus. Das sollten wir als Kur machen, sollte es nicht helfen dann Überweisung zu einem Dermatologen.
Die erste Flohbekämpfung haben wir mit Comfortis gemacht. Das ist eine Monatstablette - die hat er sehr gut vertragen. Nachdem er aber jetzt die anderen Tabletten bekommt, wollt ich ihm nicht auch noch zusätzlich die Comfortis geben und hab ihn gebadet (auch nur deswegen, weil ich auf seinem Liegepolster einen Floh gefunden habe) und davon kam dann der allergische Ausschlag.
Wogegen seine ursprüngliche Allergie ist wissen wir nicht:confused:. Stuhl ist normal, er frisst normal nur ist er eben dauernd am kratzen gewesen. Im Moment tut sich diesbezüglich nichts. Durch die Kortisongabe ist der Juckreiz komplett verschwunden. Bin gespannt ob das anhält oder ob er nach Absetzung von Kortison wieder zum krauten beginnt.
 
Jogiwolf danke .. Ich bin nur sonst immer so vorsichtig und lese alles doppelt und dreifach nach - darum ärgert mich das ganz besonders. Filos hat schon soviel mitgemacht und jetzt noch das. Aber er ist ein tapferer Bub und weiß gsd nicht welchen blödsinn Frauchen gemacht hat ;)
 
Ich finde das toll, dass du dich für deinen Hund so einsetzt. Und auch, dass du ihm eine zweite Chance gibst, um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Und bitte - mach dir keine Vorwürfe!!! Sowas kann schnell passieren. Konntest nicht wissen wie er aufs Shampoo reagiert.
Wünsch dir noch viele schöne Jahre mit Filos :)
 
Lykaon, die Haut war nicht verletzt oder gerötet - er hatte nur Juckreiz. Deshalb Fenestil und Viacutan Plus. Das sollten wir als Kur machen, sollte es nicht helfen dann Überweisung zu einem Dermatologen.

Dein Hund kratzt seit 2 Monaten, die Haut ist aktuell nicht in Ordnung. Du hättest nicht eigenständig ein SpotOn auftragen dürfen, sondern nur in Rücksprache mit einem kompetenten Tierarzt.

Allerdings scheinst du bei einem solchen nicht Kunde zu sein.

Die erste Flohbekämpfung haben wir mit Comfortis gemacht. Das ist eine Monatstablette - die hat er sehr gut vertragen.

Deine Logik verstehe wer will. Du willst kein Gift äußerlich auf den Hund auftragen, aber du gibst ihm ein Insektizid zu schlucken?

Das ist der Wirkstoff von Comfortis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinosad

Hab mal die Werbung dafür in einer Zeitschrift beim Tierarzt gelesen und mich erkundigt.
Meine TÄ vertreibt es nicht.

Nachdem er aber jetzt die anderen Tabletten bekommt, wollt ich ihm nicht auch noch zusätzlich die Comfortis geben und hab ihn gebadet (auch nur deswegen, weil ich auf seinem Liegepolster einen Floh gefunden habe) und davon kam dann der allergische Ausschlag.

Wenn Flöhe im Haus sind, musst du auch die Umgebung desinfizieren.

Wogegen seine ursprüngliche Allergie ist wissen wir nicht:confused:. Stuhl ist normal, er frisst normal nur ist er eben dauernd am kratzen gewesen.

Wird wohl gegen Flöhe sein, da die ja offenbar nicht weg sind.

Durch die Kortisongabe ist der Juckreiz komplett verschwunden. Bin gespannt ob das anhält oder ob er nach Absetzung von Kortison wieder zum krauten beginnt.

Ja natürlich kommt das wieder, sobald das Cortison abgebaut ist.

Ich sags dir vorsichtshalber dazu:
Wenn dein Hund jetzt dauernd Lacki machen muss, kommt das vom Cortison. Das hört nach einigen Tagen auf.

Deshalb Fenestil und Viacutan Plus

Ich kann hier nur aus langjähriger Patientenerfahrung berichten.

Fenistil als Salbe geht grade noch (gibt aber bessere), aber die Tropfen nehm ich nie mehr wieder. Ich wurde müde, müde, müde und für die Neurodermitis bringt es genau gar nichts.
Es schafft den Juckreiz nicht aus der Welt, sondern man ist bloß zu müde, um sich zu kratzen.

Und Borretschöl, sorry, war vor Jahren bei den Hautärzten hip. Zusammen mit einer elenden Diät, 6 Wochen nur Zwieback, Schwarztee und Ölkapseln. Genutzt hat das nichts, sondern ganz im Gegenteil, ich sah am Ende der 6 Wochen aus wie dein Hund am Foto. :mad:
Inzwischen ist erwiesen, dass weder Borretschöl noch Nachtkerzenöl besser wirkt als ein Placebo. Aber auf der Öko-Eso-Naturheilschiene kannst ja alles verkaufen.

Ich würde den Tierarzt wechseln. Geh am besten gleich zu einem Dermatologen.
Es gibt Hunde-Shampoos, die den Juckreiz wirklich lindern.
Es gibt moderne Mittel gegen speziell Allergien.

Ich weiß leider nicht, ob Allermyl in der Apotheke erhältlich ist. Ich habe es immer beim Tierarzt gekauft. Derzeit benutzte ich das ähnliche Allercalm. Ich wasche meine Hunde wegen meiner eigenen Allergien häufig.
Ich kann zumindest sagen, dass sie - trotz oder wegen des häufigen Badens - ein sehr schönes Fell und keinerlei Juckreiz haben.
 
Lykaon, mir ist schon klar das ich ihm mit der Tablette auch ein Insektizid verpasst habe. Ich wusste mir nur nicht mehr anders zu helfen. Er hat den ganzen Sommer über keine floh und wir hatten mal insgesamt 4 zecken (und die waren mehr tot als lebendig). Ich habe ihm Bierhefetabletten gefüttert, Kokosraspel ins Futter gemischt und ihn mit Biokokosöl eingerieben. Nur die Flöhe im Herbst hab ich nicht weggebracht und nachdem ich den Bericht gelesen habe, den du auch verlinkt hast und auch noch einige andere, war die Tablette für mich eher tragbar als der SpotOn.
Ich habe ihm auch kein SpotOn aufgetragen, sonder ihn mit einem Flohshampoo gewaschen - und ich hab auch geschrieben, das es von mir blöd war - eigentlich hätte mir klar sein müssen das da auch was giftiges drinnen ist.
Ich habe die Umgebung mit einem Spray behandelt, alles was waschbar war (und das ist bei mir fast alles) wurde gewaschen und im Wäschetrockner getrocknet. Ich habe noch 7 Katzen, auch die wurden alle entfloht.

Zu meinem Tierarzt
Ich bin seit nunmehr 12 Jahren bei ihm. Wie gesagt, ich habe noch 7 Katzen und die wurden immer bestens betreut (mein ältester Kater wurde 19 und wurde 8 Jahre von ihm betreut).
Ich würde ihn als Allgemeinmediziner sehen der, wenn es nötig ist, sofort an einen Spezialisten verweist.
Er hat einen Kater von mir auch Sonntags behandelt, weil dieser jeden Tag eine Antibiotika Spritze benötigt hat und er hat dafür keinen Euro verrechnet.
Ich könnte aus den 12 Jahren mit ihm jetzt nicht sagen das er inkompetent ist.

Ich war am 24.12. Abends in der Tierklinik Traiskirchen - die haben Filos trotz des Hautauschlages sofort ein SpotOn verpasst - gegen Milben.
Das eigentlich nur auf Verdacht .. Wenn du sagst das man das bei gereizter Haut eigentlich nicht tun sollte, dann sehe ich das eher als inkompetent.

Ich werde die Kortinsiongabe jetzt noch kommende Woche durchführen und ausklingen lassen. Sein Auschlag ist auch schon zurückgegangen. Sollte die kratzerei dann wieder beginnen, bin ich mir sicher das unser TA uns an einen Dermatologen überweisen wird.

Ach ja, das mit dem verstärkten Harnabsatz hat mir mein TA gesagt. Ich hatte gestern auch das Vergnügen 2 Lacki zu entfernen. Aber das ist nicht schlimm, er kann ja nix dafür und ich hab zwei gesunde Hände und überall Fliesenboden :D
 
Ich kann nur von einem ähnlichen Vorfall berichten. Ich hab meinen Rüden mit besagtem Shampoo gebadet und danach hat er sich um den Hals wundgekratzt, dass ihm die Haut in Fetzen weggehangen ist! Würd ich nie wieder verwenden....auf andere Zecken und Flohmittel reagiert er völlig normal...
 
Lykaon, mir ist schon klar das ich ihm mit der Tablette auch ein Insektizid verpasst habe. Ich wusste mir nur nicht mehr anders zu helfen. Er hat den ganzen Sommer über keine floh und wir hatten mal insgesamt 4 zecken (und die waren mehr tot als lebendig). Ich habe ihm Bierhefetabletten gefüttert, Kokosraspel ins Futter gemischt und ihn mit Biokokosöl eingerieben. Nur die Flöhe im Herbst hab ich nicht weggebracht und nachdem ich den Bericht gelesen habe, den du auch verlinkt hast und auch noch einige andere, war die Tablette für mich eher tragbar als der SpotOn.

Leider kann ich noch immer nicht folgen.
Inwiefern ist es besser, ein Insektengift in den Magen-Darm-Trakt zu bringen und zu warten, bis es zur Haut "durchgesickert" ist? Wenn ich möglichst wenig Gift in den Hund bringen will, dann würde ich diese Methode klar ablehnen.

Ein Spot-On oder Halsband oder Spray wirkt dort, wo EKTOparasiten leben, nämlich auf der Körperoberfläche. Und es sollte nicht nennenswert resorbiert werden.

Wenn du glaubst, dass dein Hund Permethrin nicht verträgt, dann nimm halt Fipronil. Aber doch kein Kokos- oder Borretschöl, was soll denn das bringen??? Höchstens lachen sich einige Flöhe tot.

@Katzen: Haben die Freilauf? Wenn ja, dann wäre klar, woher die Flöhe kommen.

Dein Tierarzt sei dir unbenommen.Ich hab den Tierarzt an einem Eck und die Apotheke am andern, sowie mehrere Supermärkte.
Noch NIE habe ich Tier-Arzneimittel in der Apotheke kaufen müssen. Als ich mit dem Zeckenschutz unzufrieden war, besprach ich das mit dem Tierarzt und bekam ein anderes Mittel.
Neulich sprach mich der Tierarzt von sich aus darauf an, ich solle trotz der Jahreszeit den Ektoparasitenschutz genau nehmen, denn in der Nachbarschaft hätten plötzlich eine Menge Hunde Flöhe.

Vor 15 Jahren nahm ich einen Welpen ins Haus, der 3 Flöhe hatte. Hund und Haus wurden entseucht. Seither gabs hier keinen Floh mehr. Meine Hunde schlafen im Bett...
 
Ich habe diverse Berichte über die SpotOn gelesen - egal von welchem Hersteller und ich habe die Berichte von den 1 Monats und 3 Monats Tabletten gelesen.
Bei beiden kann es Nebenwirkungen geben - aber bei den SpotOn sind sie meiner Ansicht nach häufiger und heftiger daher hab ich mich für die Tablette entschieden. Auch muss ich Bedenken, dass meine Katzen den Hund ablecken und das könnte für die Katzen fatal enden.
Ich hatte auch zu Beginn die Flohhalsbänder versucht. Von Scalibur bekam er massiven Haaraufall und bei einem biologischen Band begann er zu erbrechen - daher keine Flohbänder mehr.

Das mein Hund Permethrinhaltige Präparate nicht verträgt, wusste ich bis zu dem Zeitpunkt des waschens nicht - sonst hätte ich es nie angewendet. Ich wusste auch nicht, das dieses Präparat in dem Shampoo ist.
Wie ich schon schrieb, war das mein Fehler und ich werde in Zukunft wirklich ALLES lesen und googeln was auf irgendwelchen Flaschen oder Schachteln steht.

Auch ich bekomme alle Medikamente von meinem TA. Das Shampoo hab ich vor fast einem Jahr gekauft, als ich Filos aus dem slowakischen Tierheim geholt habe. Ich habe damals im guten Glauben gehandelt, wie sich jetzt herausgestellt hat, war das ein Fehler.

Ja, meine Katzen haben Freigang und können natürlich die Flöhe heimgebracht haben.

Zu dem Kokosöl/Kokosraspeln
Das diese Behandlung nicht gegen Flöhe hilft weiss ich nun auch. Sie hat aber super gegen zecken geholfen und davon haben wir hier genug. Ich habe sowohl meine Katzen wie auch meinen Hund damit behandelt. Nur bei einer Langhaarkatze hatte ich nicht gewünschten Erfolg, alle anderen hatte keine bzw. fast keine Zecken. Fast keine heißt bei Hund und Katz zwischen 1 und 4 über die komplette Zeckensaison.
Ich weiß das sich die Geister bei den Naturabwehrmitteln scheiden. Ich würde z.b. Keinen Knoblauch füttern und hätte die Kokos/Hefeanwendung nicht geholfen, hätte ich mich nach eine Alternative umgesehen.
Ich habe einige Freunde mit Hunden, auch die geben seit Jahren Kokosflocken, reiben den Hund mit Kokosöl ein und füttern Bierhefetabletten mit dem Resultat das ihre Hunde sogut wie Zeckenfrei sind - es muss also wirken - vielleicht nicht bei jedem Hund, aber bei unseren definitiv schon.
Speziell bei meinen Katzen hatte ich den Vergleich zu den vergangen Jahren.
Ich habe auf der Seite von Frau Dr.ziegler ein natürliches Mittel gegen Flöhe gefunden das ich versuchen möchte.
 
Oben