Heelwork to Music

Nepheli01

Anfänger Knochen
Hey :)

Hey, ich brauche mal Rat:D

Ich mache mit meiner Mischlingshündin Nepheli (8,8 kg, 43cm) schon seit längerem Heelwork to Music. Ich habe angefangen (inspiriert von Crufts) um mit ihr ein bisschen mehr Kontakt zu haben den ich beim Dummytraining irgendwie vermisse aber ich habe bald gemerkt dass sie sehr viel Spaß bei der Sache hat. Naja jedenfalls belohne ich mit Click und dann Leckerli und mir ist aufgefallen dass sie irgendwie immer öfter "abdriftet" um einen Blick auf die Leckerlitasche zu haben. :confused:
Also bei allem was ich mache, stellt sie sich immer weiter quer vor mich hin. Zb bei dem Sprung über Arm oder Bein bleibt sie nicht nah am Körper sondern führ die Übung nur so "naja" aus und wartet gleich auf den Keks.
Bei der ersten Übung, einfaches "Heel" hab ich es unter Kontrolle und es geht einigermaßenwenn ich sehr sehr langsam arbeite aber sobald es ein bisschen schneller wird....:(

Ich habe schon viel versucht zb 1) Einen Stecken in die Hand nehmen um ihr Hinterteil immer wieder zurückschieben zu können- sie war total irritiert und hat nur dagegen angekämpft 2) Die Leckerlis an den Rand stellen-hatte zur Folge dass sie dann nur zum Rand gelaufen ist und trotzdem nicht besser war 3)Mit etwas anderem belohnen- ging ÜBERHAUPT nicht
Dazu muss man noch sagen dass sie anfangs beim Training große Probleme gehabt hat dass ich sie überhaupt berühre (nur beim Training) und dass es jetzt schon sehr viel besser ist aber ihr kennt ja mein Problem. Sie ist auch sonst sehr gelehrig wenn sie sich auch manchmal zu einfach "aufheizen" lässt.

Naja sorry dass es so lang geworden ist und bitte um Hilfe :confused::confused::confused:

Vielen Dank!
 
Ich glaube, ich verstehe dein Anliegen nicht ganz? :confused:

Click beendet die Übung ja gleichzeitig. Wenn Hund sich danach aus der Position bewegt, macht er ja nichts falsch?

Oder meinst du, dass du sie erst gar nicht in eine gscheite Ausgangsposition bekommst? Dann würde ich einfach mal an einem sicheren Steh arbeiten. So dass du dich erstmal passend positionieren kannst, während sie steht. Wenn das klappt, dann aus eben dieser Position kleine Übungen beginnen (zB. nur mal ein Handtouch) um ihr zu vermitteln, dass die Ausgangspostion nicht immer vor dir ist.

Fixierung auf Leckerlis: auch da würd ich Schritt für Schritt arbeiten. Erste schöne Übung wäre das "Watch", wo du ein Leckerli in die Hand nimmst und den Arm seitlich wegstreckst. Click und eben das Leckerlis gibts aber nur, wenn Hund dich und nicht das Keksi anschaut. (Am Anfang würde ich - wenn Hund das schwer fällt generell ein Blick vom Futter abwenden bestätigen.) Und das baust du Schritt für Schritt aus. Und ebenso dass du den Leckerlibeutel auf den Tisch stellst, sie muss bei dir eine einfach Übung machen und erst danach gibts aus dem Beutel am Tisch ein Keks.

Wieso kannst du sie nicht mit was Anderem bestätigen?
 
@AstridM

Vielen Dank schonmal das war sicher sehr hilfreich:):):) Also mit etwas anderem belohnen naja...

Ball (auf den sie sehr steht)- Viel zu abgelenkt will nur dass ich ihn werfe
Anderes Spielzeug-Hat sie genau 0 interessiert
Dummy(liebt sie)-Hat sie irgendwie nicht als Belohnung sondern als andere Aufgabe gesehen
Verbal loben- Hat ihr zwar gefallen aber sie wurde dann unmotiviert weil es jetzt auch nicht soooo toll war (das ging aber noch am ehesten)
Streicheln- Wie gesagt während des Trainings ist ihr das eher unangenehm

Es gibt natürlich noch sehr viele andere Belohnungen (ich habe dazu schon ein Seminar besucht) aber mit keiner kann ich so direkt belohnen in diesem Fall

Ich denke ich versuche es jetzt mal mit deinen Tricks und wenn es nicht geht ist es ja auch nicht so schlimm da es ja nur darum geht mehr Kontakt zu haben:D Vielen Dank!

PS: Ich bin ein sehr großer Fan von deinen Hunden zwei sehr hübsche Tiere!
 
Aber du musst ja nicht immer das Gleiche nehmen. Ich bin ein Fan von variabler Bestätigung. Je nachdem, was ich mache und v.a. je nachdem, wie gut meine Hunde es machen und auch wie gerne sie eine Übung wollen, verwende ich verbales Lob, ein wenig Streicheln, ein kurzes Spiel oder verschieden-wertiges Futter als Belohung. Wenn sie etwas besonders gut/schnell/präzise... machen, wird z.B. högerwertiger bestätigt als für so lala. Übungen die sie wenig mögen, werden höherwertiger bestätigt. Übungen wo sie schnell sein sollen, werden auch mal mit Spiel bestätigt. Übungen, wo´s um Ruhe geht, bewusst sehr ruhig. Sie wissen allerdings nie vorher, was es gibt und ich habe weder Spielzeug noch Futter in der Hand, wenn ich mit ihnen arbeite. Das ist eingesteckt oder liegt irgendwo auf der Seite. ;)

Naja... Tricks sinds nicht wirklich, sondern bei manchen Hunden/Übungen ist einfach Vorarbeit nötig. Die erarbeite ich mir - wie Tricks oder Übungen selbst - in kleinen Schritten und mittels Clicker.

Wünsch dir gutes gelingen und viel Spaß. Alleine diese "Vorübungen sind ja schon Interaktion mit dem Hund. ;)

Ach und: Dankeschön! :) Ja hübsch auch, aber v.a. großartig! :heart:
 
Hast du schon mal an einen Doppelclick gedacht?

Meine Hunde kennen alle nur den Doppelclick. Singleclick auch aber der bedeutet "klasse, weiter machen". Erst der Doppelclick löst die Übung auf und es gibt eine Bestätigung.
 
Oben