hd

heram

Neuer Knochen
bitte kann mir jemand erklären, was HD A, HD B, usw. bedeutet?
hüftdysplasie ist klar - aber was bedeutet a,b,c,...?

Hüftdysplasie (HD)

Die Hüftdysplasie (alternative Bezeichnung: Hüftgelenkdysplasie; englisch hip dysplasia, developmental dysplasia of the hip, congenital dysplasia of the hip; Abkürzungen: CDH, DDH) ist eine Sammelbezeichnung für angeborene oder erworbene Fehlstellungen und Störungen der Verknöcherung (Ossifikation) des Hüftgelenks beim Neugeborenen. Die Hüftdysplasie kann dabei alleinstehend oder zusammen mit anderen angeborenen Fehlbildungen vorkommen. Die alleinstehende Hüftdysplasie ist erheblich häufiger anzutreffen und findet sich weitaus mehr bei Mädchen als bei Jungen. Es werden mehrere Faktoren als begünstigend oder teilweise verursachend angesehen: ein Faktor ist die Beckenendlage. Die Symptome der Hüftgelenksdysplasie sind zunächst Seitenungleichheit der Pofalten und Bewegungseinschränkungen der betroffenen Hüfte beim Strampeln. Ohne Behandlung kommt es bei schweren Formen zu bleibenden Schäden des Hüftgelenks mit Hinken, Gangstörungen und Schmerzen. Endzustand schwerer Formen ist die Hüftgelenksarthrose. Leichtere Formen weisen keine Schmerzen auf. Das Vorliegen einer Hüftgelenksdysplasie wird durch Einsatz vor allem der Sonographie, in seltneren Fällen des Röntgens und der Kernspin- oder Computertomographie gesichert. Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen ohne Operation durch Einsatz breiter Windeln und Wickeln oder Spreizhosen. Auch eine Ruhigstellung durch Spreizgips kann erforderlich sein. Die Notwendigkeit eines operativen Eingriffs besteht nur selten. Die Prognose der Hüftdysplasie ist seit Einführung des sonographischen Screenings im Neugeborenenalter erheblich verbessert worden.

Quelle: www.wikipedia.de

HD A bis HD E sind die FCI-Klassifizierungen von der Hüftdysplasie.

A: HD-frei (kein Hinweis)
B: HD-Verdacht (Übergangsform)
C: Leichte HD
D: Mittlere HD
E: Schwere HD

So allgemein kann man das nicht sagen Celera. Die Klassifizierung ist bei gewissen Rassen unterschiedlich!

Bei manchen ist HD A frei und bei anderen bedeutet es leichte HD!

Lg

Bei welchen Rassen soll das denn der Fall sein und was ist dann HD-frei wenn nicht A?

Es gibt dann noch die Unterteilung in A1/A2; B1/B2, aber generell kenne ich nur die obengenannte als FCI-Klassifizierung.

Ich kann dir im Moment kein Beispiel nennen! Muss meinen TA fragen! Mit dem hatte ich nämlich damals die Diskussion, ob nun HD A frei od. leichte HD ist! aber viell. weiß hier jemand mehr!

Hier findet man die HD Beurteilung im internationalen Vergleich:

http://www.grsk.org/hd_vergleich.htm

Laut FCI wird die HD eingeteilt wie beschrieben, wobei HD A frei bedeutet.

Beim Deutschen Schäfer gibt es ein bisserl eine andere Nomenklatur, da gibt es HD A1 (FCI A, frei), A2 (FCI B, Übergang) und A3 (FCI C, leicht), ...
Vielleicht kommt die Verwirrung daher.

Hier findet man die HD Beurteilung im internationalen Vergleich:

http://www.grsk.org/hd_vergleich.htm

Laut FCI wird die HD eingeteilt wie beschrieben, wobei HD A frei bedeutet.

Beim Deutschen Schäfer gibt es ein bisserl eine andere Nomenklatur, da gibt es HD A1 (FCI A, frei), A2 (FCI B, Übergang) und A3 (FCI C, leicht), ...
Vielleicht kommt die Verwirrung daher.

mich wichtigmachen muss:p

beim DSH ist die Einteilung folgende:

a1 = normal
a2 = fast normal
a3 = noch zugelassen
bis hierher bekommt man den "a"-Stempel in die Ahnentafel

a4 = mittlere HD
a5 = schwere HD
a6 = Ausland

was bedeutet denn das bitte?? :)

ich hab befürchtet, dass diese Frage kommt :D

hab mir aber sicherheitshalber noch aus den "Genetics" (Datenbank, wo die Daten aller DSH erfasst sind mit 1/4jährlicher Aktualisierung) die Bestätigung geholt:

6="a"-Ausland (detaillierter zuerkannter Befund ist nicht bekannt)

:confused:das versteh ih immer noch nicht :D

heißt das, es gibt einen ausländischen befund, der einfach nicht bekannt ist? oder nicht anerkannt?

*irgendwieaufderleitungsteh*

beim DSH ist die Einteilung folgende:

a1 = normal
a2 = fast normal
a3 = noch zugelassen
bis hierher bekommt man den "a"-Stempel in die Ahnentafel

a4 = mittlere HD
a5 = schwere HD
a6 = Ausland
nochmal ich :D heißt das wirklich a1-a6?

Ich dachte bisher beim Schäfer wird das einfach HD-1 bis HD-6 bezeichnet (und von 1-3 den A-Stempel) was einfach eine ältere Skala (aus dem Jahr 1966) ist.

Die FCI Klassifizierung mit A-E gibts seit 1979 bzw. wurde 1990 nochmal überarbeitet.

Warum die Schäferhunde die FCI nicht übernommen haben weiß ich nicht.. bei allen anderen Rassen kenn ich nur die A-E.

So allgemein kann man das nicht sagen Celera. Die Klassifizierung ist bei gewissen Rassen unterschiedlich!

Bei manchen ist HD A frei und bei anderen bedeutet es leichte HD!

Lg

Also DAS kann wirklich nicht sein. A ist die höchs te Stufe - sprich die beste Hüfte. Was soll es denn noch besser geben? Es gibt nur noch eine kleine Abstufung, nämlich A1, A2. Das gibt man wenn bei einer an und für sich perfekten Hüfte ganz, ganz kleine Abweichungen zwischen den beiden Seiten sind. Denn die perfekte Symmetrie gibt es nicht.
Unterschiede für die einzelnen Rassen gibt es nicht in der Klassifizierung A, B, C oder .... sondern einzig und allein in der Bewertung WAS für welche Rasse als A, B usw. gilt. Während bei einer Rasse mehr Wert auf den Norbergwinkel gelegt wird, wird bei der anderen der Fermurkopf mehr beachtet. Das ist dann rassespezifisch.

Oben