HD, wie weit vertretbar????

• Ersteller Ersteller Sockemaus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sockemaus

Guest
hab mal wieder eine frage, würdet ihr einen welpen aus einer verpaarung kaufen, wo beide eltern b1 hüften haben.
ich mein wie schauts da medizinisch aus, ist b1 wirklich total minimal oder sollte man doch lieber davon die finger lassen.
ich hätte eigentlich keine bedenken bei b1 aber was meint ihr ????

lg sandra

da muss ich mich erst erkundigen. werd ich mich gleich dran machen

lg sandra

Sockemaus schrieb:
hab mal wieder eine frage, würdet ihr einen welpen aus einer verpaarung kaufen, wo beide eltern b1 hüften haben.
ich mein wie schauts da medizinisch aus, ist b1 wirklich total minimal oder sollte man doch lieber davon die finger lassen.
ich hätte eigentlich keine bedenken bei b1 aber was meint ihr ????

lg sandra

DEVINTIV NEIN

HD A mit HD B verpaart geht noch, wenn bei den Großeltern keine B Hüfte vorhanden war. B + B ist für mich nicht vertretbar udn bei den meisten Rassen gott sei Dank nicht erlaubt.
lg Uschi & Rudel

husky, ja, kann eh nur von mir reden, kannte weder eltern noch grosseltern von ferdi ....und die beschreibung...HD-frei....war gelogen.......habs dann auf umwegen erfahren....:o

berta schrieb:
husky, ja, kann eh nur von mir reden, kannte weder eltern noch grosseltern von ferdi ....und die beschreibung...HD-frei....war gelogen.......habs dann auf umwegen erfahren....:o

Hi

Nun ja, stands wirklich im Stammbaum? ist es ein österreichischer Hund? Da gibts so einige grundsätze auf die man beim Hundekauf schon achten sollte.
lg Uschi & Rudel

uschi, ich war damals ahnungslos, im stammbaum stand wirklich HDfrei....und ferdi war der "resthund", der als einziger länger nicht vergeben werden konnte....ich bin in meiner naivität reingfallen.....aber wenigstens hatte ferdi ein schönes lebensjahr...allerdings hatten wir beim tierarzt schon unsere zelte aufgeschlagen...und der TA baut sich jetzt ein neues haus...da ghört sicher der obere stock mir!;)

möcht aber niemanden hier verunsichern....ich war damals extrem naiv!!!!:o
übrigens, es war ein österr. hund....die frau züchtet heut nimmer, hab geschwister von ferdi kennengelernt, denen es genauso schlimm ergangen ist...wir sind dann gegen die frau vorgegangen.....

berta schrieb:
uschi, ich war damals ahnungslos, im stammbaum stand wirklich HDfrei....und ferdi war der "resthund", der als einziger länger nicht vergeben werden konnte....ich bin in meiner naivität reingfallen.....aber wenigstens hatte ferdi ein schönes lebensjahr...allerdings hatten wir beim tierarzt schon unsere zelte aufgeschlagen...und der TA baut sich jetzt ein neues haus...da ghört sicher der obere stock mir!;)

möcht aber niemanden hier verunsichern....ich war damals extrem naiv!!!!:o
übrigens, es war ein österr. hund....die frau züchtet heut nimmer, hab geschwister von ferdi kennengelernt, denen es genauso schlimm ergangen ist...wir sind dann gegen die frau vorgegangen.....

Grummel wenn ich sowas hör, und solche Leute nennen sich Züchter. Aber wenigstens gings dem Hund dann noch gut. Manche Leute gehören echt ............
lg Uschi & Rudel

okay ich danke euch, werde mich von dem züchter distanzieren und nach einem anderen suchen :D
lg sandra

würde ich dir auch raten :o überlegst du noch einen hund zu nehmen? was denn für einen *neugierigbin* :D

ich hab beim ash auch ewig gesucht bis ich mir sicher war und er hat einen astreinen stammbaum was HD betrifft :D die retriever sind da ja leider eine ziemlich betroffene rassen.. :( 100% garantie hat man zwar auch mit HD freiem stammbaum leider keine aber man sollte trotzdem drauf schauen! alles liebe

ja ich suche für herbst 05/ frühjahr 06 einen aussie für meine mutter, hab mich jetzt mal in österreich umgesehen und bin nicht so recht fündig geworden. da werd ich wohl wieder auf meine züchterin zurückgreifen, die absolut toll ist nur halt leider weit weg.

lg sandra

Ich würde auch niemandem zu einem Hund mit Vorfahren, die solch ein HD Profil vorzuweisen haben raten.

Wenn man zu einem Züchter wirkliches Vertrauen hat, dann würde ich auch eher weiter dahin fahren als einen Hund zu erwerben wo man schon vorher ein schlechtes Gefühl hat.

Hy!
meine antwort kennst ja.
nein.
ich würde keinen aus einer B-B verpaarung nehmen.

wobei zwischen A2 und B1 so ein geringer unterschied liegt das wenn der hund beim röntgen nicht richtig gestreckt wird od das bild schlecht geschoßen wird, kann da schon mal ein schatten sein welche von den perfékten 105° abweicht.

es kann also aus einem A2 bei inkorrekter messung auch ein B1 werden :(

aber egal wie ich würd trotzdem keinen zukünftigen AGI hund von einer HDB-HDB nehmen.

holst lieber ein cole geschwisterchen :)

schlabberbussi an die hundsis von
engie u chrissy

Hi

es kann also aus einem A2 bei inkorrekter messung auch ein B1 werden :(

Es kann sogar eine A1 Hüfte zu einer B werden. So ist es mir passiret Hund zu früh geröngt mit 13 Monaten befundet mit iner B Hüfte. Ok, damals noch kein Gedanke an Zucht also was soll es. Jahre später trat eine Züchterin an mich heran, und da mir inzwischen gesagt wurde es könnte A) am Alter liegen, B) daran das der Hund damals in der Vet von nur einer Person gestreckt wurde! - liegen. Also noch mal Narkose, nachbefunden und siehe da eine A 1 Hüfte. Bei uns wird allerdings nicht in A1 udn A2 befundet, das war nur die innofizelle Aussage des Befunders :)

D.h. Hab eich eine B Hüfte würde ich 100% noch mal ein Jahr später nachbefunden lassen, ABER ergibt sich dann wieder eine B Hüfte darf ich so einen Hund nicht mit einem anderen B Hund verpaaren, selbt wenn es erlaubt wäre*meine rmienung nach*

aber egal wie ich würd trotzdem keinen zukünftigen AGI hund von einer HDB-HDB nehmen.

Richtig, wozu unnötig Geister heraufbeschwören.

lg Uschi & Rudel

siehst uschi
mir is auch so gegangen.
werde deshalb nochmal ein röntgen machen lassen bei meiner lag es sicherlich an der streckung da ich zugesehen habe denk ich es lag so wie von dir beschrieben daran das nur eine person gestreckt hat und der hund a bissl schief gelegen ist.
und aus dem ergab sich gleich ein unterschied von 5° :eek:
wenns in einem jahr immer noch B1 hat hab ich halt ein pech gehabt :(

lg romana

Chrissy schrieb:
siehst uschi
mir is auch so gegangen.
werde deshalb nochmal ein röntgen machen lassen bei meiner lag es sicherlich an der streckung da ich zugesehen habe denk ich es lag so wie von dir beschrieben daran das nur eine person gestreckt hat und der hund a bissl schief gelegen ist.
und aus dem ergab sich gleich ein unterschied von 5° :eek:
wenns in einem jahr immer noch B1 hat hab ich halt ein pech gehabt :(

lg romana

Wünsch Dir viel Glück, wie gesagt bei mir wars nachher eine A Hüfte udn wenn unser Mädel denn nun endlich mal läufig wird, wird er das zweite Mal Papa :-)
lg Uschi & Rudel

Oben