HD-Vorbeuge

rotti1998

Gesperrt
Profi Knochen
Hallo Leute,
bei meinem Hund wurde HD, sowie ein allgemein schlechter Zustand der Hüftgelenke attestiert. Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr vielleicht irgendwelche Vorsorgemaßnahmen wißt, die Hunde möglichst lange beschwerdefrei halten.
Ich sorge halt für einen guten Zustand der Muskulatur, halte ihn schön schlank und füttere Mesoflex (zur Regulierung und Stabilisierung des Gelenk- und Bindegewebestoffwechsels; Inhaltsstoffe: Lippenmuschelextrakt, Trockengrünfutter, Seealgenmehl, Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus Knollen und Wurzeln, DL-Methionin, L-Lysin) zu.
Gibt es da vielleicht was besseres, oder habt ihr irgendwelche andere Erfahrungen gemacht.
Danke für Eure Hilfe
lg
Rotti1998
 
hi!
bloß den hund ned schonen. radfahren ist sehr gut für hunde mit hd. mußt halt nur schauen, daß er gleichmäßigen trab läuft.
ein guter muskelaufbau macht einiges wett.
lg
 
Kommt drauf an, wie stark Hd der Hund hat!! Aber das was du schon machst klingt sehr gut!!

@claro
"Bloss nicht schonen!!!!"" Bitte????-Klingt ein bisschen hart! Sehrwohl muss man auf die Gelenke aufpassen!!
Der Hund hat ja schon schlimme HD und aus eigener Erfahrung kommen die Schmerzen meist erst nach dem Spaziergang!!
Übermässig springen und rennen kann schon eine ordentliche Belastung bedeuten!!
Und mein Hund wollte dazumals immer herumspringen und kannte seine Grenzen selber aber nicht!!

LG
 
Luna schrieb:
@claro
"Bloss nicht schonen!!!!"" Bitte????-Klingt ein bisschen hart! Sehrwohl muss man auf die Gelenke aufpassen!!
Der Hund hat ja schon schlimme HD und aus eigener Erfahrung kommen die Schmerzen meist erst nach dem Spaziergang!!
Übermässig springen und rennen kann schon eine ordentliche Belastung bedeuten!!
Und mein Hund wollte dazumals immer herumspringen und kannte seine Grenzen selber aber nicht!!

LG

mit nicht schonen mein ich, den hund in watte einpacken und nur mehr an der leine spazieren führen. das wär komplett falsch.
gleichmäßige bewegung wie beim radfahren ist gut und auch schwimmen.
gute muskulatur können die fehlenden gelenkspfannen recht gut ausgleichen.
 
Na das klingt ja schon besser!!
Tut mir leid, ich kenne Leute die den Hund eben nicht schonen und volles Programm weitertrainieren - kannst dir vorstellen wie das dann endet!
Schwimmen ist natürlich eine super Methode - wenn man die Möglichkeit dazu hat!

Lg
 
Wie sieht es denn da mit Muskelentspannungsmassagen aus, so zur Therapie unterstützung?
Durch die HD wird ja oft eine Fehlbelastung hervorgerufen, was ja auch zu starken Muskelverspannungen führt.
 
Mein Hund hat auch HD, aber (Gott sei Dank noch) keine Beschwerden. Der TA, wo ich röntgenisieren ließ, hat mir damals gesagt, (Hund war 1 1/2 Jahre alt), dass ich den Hund von jetzt an behandeln soll als wäre er 10 Jahre alt (!!!).
Tja, was soll ich sagen - ich behandle meinen Hund genauso wie zuvor, ich passe nur auf, dass er es mit dem Ballspielen nicht übertreibt, vermeide waghalsige Sprünge und z.B. auf Frisbee verzichten wir ganz. Dafür schwimmt er viel, wir gehen auch radfahren (aber nur auf weichem Untergrund und im Tempo des Hundes - also sehr langsam *gg*) usw.
Ich weiß allerdings nicht, was man tun soll, wenn der Hund wirklich schon Beschwerden durch die HD hat - ich hoffe, diese Erfahrung bleibt mir noch lange erspart.
 
Hallo manu

Deine süße Rottimaus?
Hoffe das es nicht zu schlimm ist. Bin ganz Claros Meinung nur nicht in Watte einpacken und nur schonen.

Frag am besten mal unseren Grugru, der hat da ja auch Erfahrung (Beni geht es ja supergut für sein Alter)

lg tam
 
Es geht um meinen Rüden, wir machen eigentlich alles was ihr beschrieben habt, da ich ihn ja erst seit 2 Monaten habe, werden wir erst sehen ob er schwimmen geht, aber das wird er lernen. Im Moment ist er gott sei dank noch beschwerdefrei aber ich will halt alles dafür tun, damit das möglichst lange noch so ist.
 
rotti1998 schrieb:
Es geht um meinen Rüden, wir machen eigentlich alles was ihr beschrieben habt, da ich ihn ja erst seit 2 Monaten habe, werden wir erst sehen ob er schwimmen geht, aber das wird er lernen. Im Moment ist er gott sei dank noch beschwerdefrei aber ich will halt alles dafür tun, damit das möglichst lange noch so ist.

oje der arme,
hoffe das es nicht schlimmer wird.

lg tam
 
Mein Argon hat auch HD. Als er bei uns einzog hatte er starke Schmerzen und seine Muskeln waren verkümmert, auch war er stark untergewichtig. Beim Röntgen wurde die Diagnose HD gestellt. Er bekam Schmerzmittel und mein TA meinte ich solle seine Muskel langsam aufbauen, vielleicht ersparen wir ihm so die Goldimplantate oder als letzte Möglichkeit gäbe es noch ein künstliches Hüftgelenk.

Er sprach auf die Schmerzmittel sehr gut an und so begannen wir langsam seine Muskel, durch regelmäßiges und mäßiges Laufen, zuerst eher ein Schlendern, später dann normales Laufen wieder aufzubauen. Heute, nach fast einem Jahr, hat er prächtige Schenkelchen und die Tabletten brauchen wir schon seit 10 Monaten nicht mehr. Er ist schmerzfrei. Sein Gewicht hält er auch sehr brav. Er ist ein rundum zufriedener Hund und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.
 
hallo rotti,

da einer meiner pflegehunde, ein labbi ED hatte, hatte ich mich auch ein bisschen in das thema eingelesen und bin ehe mit den produkten von pfizer vertraut, da der labbi damals rimadyl bekam. die stellen aber auch irgendein produkt her das heißt VMP Pfizer®-MOBIL, das dem Hund zu "besserer Mobilität" verhelfen soll und was ich so gehört hab ganz gut sein soll, aber auf der seite von dem produkt gibts glaub ich eh auch ein paar erfahrungsberichte, sowie auch tips für den umgang/ernährung für hd/ed befallene hunde, wenn ich mich nicht irre. schau einfach mal vorbei bzw. sprich das mit deinem TA ab: Link

liebe grüße & alles gute für deinen wuff,

Natascha
 
claro schrieb:
hi!
radfahren ist sehr gut für hunde mit hd. lg



Regelmäßiges Spazierengehen und Schwimmen, damit die Muskulatur nicht erschlafft, ja - aber nicht Radfahren mit einem Hund, bei dem der TA ohnehin schon einen schlechten Zustand des Hüftgelenks festgestellt hat.

Mein Großer hat auch HD. Auf 2 -3 mal verteilt, komme ich mit ihm täglich auf 2 h spazierengehen. Ich halte ihn beim Spazierengehen kaum von etwas ab - wenn er seine narrischen 5 Minuten hat und glaubt, er muß rumrennen wie wild, dann laß ich ihn auch, weil es ihm Freude bereitet und die will ich ihm nicht nehmen.
Ich fördere aber keine ruckartigen Bewegungen dutch Ballspiele etc............oder Springen.

Im Sommer oder auch schon im Frühling, wenn das Wasser nimma zu kalt ist (denn zu kaltes Wasser ist nicht gut für arthritische Beschwerden), achte ich darauf, dass er viel schwimmen geht, was ihm sehr gut tut und auch sehr viel Freude bereitet :)

Muschelextrakte bekommt er auch. Wenn er lahmt oder ich das Gefühl habe, er hat Schmerzen, muß ich schon ab und zu zu Rimadyl greifen - ansonsten bekommt er Vermiculite D6 oder Traumeel und Zeel von Heel.

Arnica und Rhus toxicodendron bekommt er auch,- je nachdem, wie es ihm geht.
Akupressur wende ich bei ihm auch viel an.

Er ist jetzt 9 Jahre alt und als er 4 war, wurde die HD diagnostiziert und ich stelle fest, daß wir mit unserem "Programm" sehr gut fahren und es ihm trotz seiner HD gut geht.


Alles Gute,
liebe Grüße

Nina
 
Nina Christine schrieb:
Regelmäßiges Spazierengehen und Schwimmen, damit die Muskulatur nicht erschlafft, ja - aber nicht Radfahren mit einem Hund, bei dem der TA ohnehin schon einen schlechten Zustand des Hüftgelenks festgestellt hat.
Nina

nö, wenn der hund schön gleichmäßig im trab läuft, schadet es überhaupt nicht.
 
Hm, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass gemütliches Radfahren einem HD-Hund (wohl gemerkt ohne Beschwerden!) schadet. Damit meine ich aber nicht normales Radfahren, für den Radfahrer ist es wohl eher ein "dahinschleichen" ;) - also ich fahre grad mal so schnell, dass der Hund (frei laufend) gemütlich mittraben kann. Wenn er mal länger wo schnüffeln will bleibe ich auch stehen. Ach ja, und vor allem - nicht übertreiben! Also keine allzu langen Strecken fahren!

lg, martina
 
also ich kann nur sagen dass man einen hd kranken hund sehr wohl anders als einen anderen hund behandeln sollte.

mein hund hatte sehr schwer hd, auch schon drei ops hinter sich und ein künstliches gelenk. wenn ich heute mit ihm viel spazieren gehe oder wir schwimmen gehen, geht er immer schlecht. tabletten namens rymadil haben dies sehr eingegrenzt, jetzt haben wir so gut wie keine probs.

ich lasse meinen hund so gut wie nie stiegen steigen, ausser es lässt sich nicht vermeiden. ich meide auch plätze wo extrem viele hunde sind, dass ich das extreme spielen vermeiden kann. aber wenn ich mit sammy auf einen hund treffe lasse ich ihn natürlich spielen. ich achte auch extrem auf seine ernährung, er bekommt nur eukanuba large breed (heisst heute anders) mit frisch gekochtem.

aber man kann leichte hd schon vorbeugen, indem man eben das richtige futter füttert (es gibt spezielle für rassen die gross werden, wie das oben genannte), ja nicht futter mit viel proteienen füttern (welpen oder junior futter, speziell dosen) da der hund sonst zu schnell wächst, auch nicht zu viel kalzium geben. keine stufen steigen lassen und nicht überfordern (also keine stundenlangen spaziergänge). das alles meine ich natürlich bei welpen, bei ausgewachsenen hunden sollte man aber nach wie vor auf die ernährung achten.

ich hörte viel mit muskelaufbau, da kann ich nur sagen dass radfahren sicher nicht das richtige ist, zwar werden muskeln aufgebaut aber die gelenke nicht geschont. am besten für den muskelaufbau ist schwimmen, da die gelenke nicht so stark belastet werden.

ich habe dies zwar alles bei meinem hund beachtet nur war seine hd so stark, dass nichts genützt hatte, leider. sie wurde auch schon mit 5 monaten festgestellt.

ich habe meine erfahrungen und ratschläge von ärzten, da mich das thema natürlich sehr beschäftigt.

mein hund wurde in hollabrunn von dr. schwarz operiert, er ist eine sehr bekannter spezialist beim them hd.

als ich fragte (nach dem die künstliche hüfte eingesetzt wurde)ob ich ihm nun mehr zutrauen kann, meinte er: sammy ist halt ein invalide, man muss immer aufpassen

und ich bin überzeugt er weiss wovon er redet.

natürlich gibt es sicher andere meinungen ;)

LG babsi
 
Hallo,

regelmäßige Spaziergänge und viel Schwimmen sind sehr gut, denn die je stärker die Muskulatur ist, umso besser.
Pass aber auf, dass sich Dein Hund nicht überanstrengt, denn wie das so ist, "vergessen" sie beim Spielen, Rennen und Springen dass sie Schmerzen haben und so kommen sie Beschwerden erst hinterher, wenn sie nach hause gehen und daheim sind.
Pass auf, dass er nicht zu viele Treppen läuft und heb ihn ins Auto, wenn er Auto fahren soll.
Geh mit ihm auch mal über Asphalt, also lass ihn nicht nur auf weichen Wiesen laufen, denn dann werden die Sehen in den Hinterläufen zu lang, der Hund tritt mit der kompletten Pfote auf und das fördert Hüftbeschwerden.
Ansonsten füttere muskelaufbauförderne Zusatzstoffe etc.

Viel Glück und liebe Grüße,
Kiki
 
also ich habe in erinnerung gehabt, dass ich hierzu schon mal was geschrieben habe.

ich möchte nur etwas ändern NIE EUKANUBA füttern!!!! damals war ich diesbezüglich leider noch sehr ahnungslos....

aber bitte nicht zu viel beton, das ist auch nicht gut für die gelenke...
 
Nina Christine schrieb:
Regelmäßiges Spazierengehen und Schwimmen, damit die Muskulatur nicht erschlafft, ja - aber nicht Radfahren mit einem Hund, bei dem der TA ohnehin schon einen schlechten Zustand des Hüftgelenks festgestellt hat.

Mein Großer hat auch HD. Auf 2 -3 mal verteilt, komme ich mit ihm täglich auf 2 h spazierengehen. Ich halte ihn beim Spazierengehen kaum von etwas ab - wenn er seine narrischen 5 Minuten hat und glaubt, er muß rumrennen wie wild, dann laß ich ihn auch, weil es ihm Freude bereitet und die will ich ihm nicht nehmen.
Ich fördere aber keine ruckartigen Bewegungen dutch Ballspiele etc............oder Springen.

Im Sommer oder auch schon im Frühling, wenn das Wasser nimma zu kalt ist (denn zu kaltes Wasser ist nicht gut für arthritische Beschwerden), achte ich darauf, dass er viel schwimmen geht, was ihm sehr gut tut und auch sehr viel Freude bereitet :)

Muschelextrakte bekommt er auch. Wenn er lahmt oder ich das Gefühl habe, er hat Schmerzen, muß ich schon ab und zu zu Rimadyl greifen - ansonsten bekommt er Vermiculite D6 oder Traumeel und Zeel von Heel.

Arnica und Rhus toxicodendron bekommt er auch,- je nachdem, wie es ihm geht.
Akupressur wende ich bei ihm auch viel an.

Er ist jetzt 9 Jahre alt und als er 4 war, wurde die HD diagnostiziert und ich stelle fest, daß wir mit unserem "Programm" sehr gut fahren und es ihm trotz seiner HD gut geht.


Alles Gute,
liebe Grüße

Nina

Ich kann Nina nur zustimmen, Homöopathie und Akupunktur/massage oder Akupressur können Verschlimmerung hinauszögern. Auch die TTouch Massage tut gut, da durch Verkrampfung und falsche Belastunng auch die anderen Gelenke und Muskeln samt Rücken in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wichtig ist da auch die richtige Fütterung.
Unser Schäfer/Collie wurde trotz HD 14 Jahre alt. (die HD mit 2 1/2 Jahren festgestellt. )
 
Oben